Email verschlüsselung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
onkel_fisch
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2005 13:58:21
Kontaktdaten:

Email verschlüsselung

Beitrag von onkel_fisch » 16.01.2005 21:39:09

Guten Tag,

ich woltle mal Grundlegend wissen wie sowas Funktioniert und abläuft. Verschlüsselt ihr euere Emails ? Wenn ja, wie macht ihr das ? Gibt es da besonders schnelle/sichere methoden ? Was benötige ich dazu, und was benötigt der empfänger ?

Mfg
onkel_fisch

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 16.01.2005 21:40:36

Hi,

in Smalltalk bitte keine technsichen Fragen stellen...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

fjb

Beitrag von fjb » 16.01.2005 22:41:07

dafür wird ein asymetrisches verschlüsselungsverfahren benutzt... du hast einen privaten key und einen öffentlichen. möchte dir jemand eine verschlüsselte mail schicken braucht er deinen öffentlichen key und nur du kannst sie mit deinem privaten key entschlüsseln. umgekehrt brauchst du natürlich den öffentlichen schlüssel von allen leuten denen du mails schicken willst.
mit gnupg und den meisten email clients ist das technisch ziemlich simpel, ich nutze zb sylpheed...
hier findest du infos und gute anleitungen: http://www.gnupg.org

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Email verschlüsselung

Beitrag von storm » 17.01.2005 01:24:42

onkel_fisch hat geschrieben: ich wollte mal Grundlegend wissen wie sowas Funktioniert und abläuft. Verschlüsselt ihr euere Emails ? Wenn ja, wie macht ihr das ? Gibt es da besonders schnelle/sichere methoden ? Was benötige ich dazu, und was benötigt der empfänger ?
Was meinst du mit grundlegend? Mathematische Verfahren? Da gibt es genug im Web zu finden. Befrage einfach die Suchmaschine deines Vertrauens. Aber die Anzahl an Webseiten und Dokumenten dazu ist schlicht erschlagend. Das auch nur teilweise hier wiederzugeben, wäre redundant. Buch: Gut zu lesen(bei math. Vorkenntnissen) ist Bruce Schneier: "Applied Cryptography".
Eine schöne Analogie für die Funktionsweise, die nicht von mir stammt: Stell dir einen Rubikon-Würfel vor, auf den du die Buchstaben deines Klartextes klebst. Nur mit viel grösserer Kantenlänge. Dann verdrehst du den Würfel sehr oft und schreibst die Schritte beim Verdrehen auf. Dann bringst du den Würfel zu deine Freund und schickst ihm den Zettel mit den Schritten per Post.
Dein Freund kann dann mit Hilfe des Zettels den Würfel wieder so drehen, dass der Text wieder etwas lesbares ergibt. Wenn du den Würfel verlieren solltest, kann niemand in absehbarer Zeit den Würfel ohne den Zettel entziffern. Das ist eine symmetrische Verschlüsslung, da du und dein Freund den gleichen Schlüssel(der Zettel) benutzt.

Ja, ich verschlüssle auch emails, aber das ist eher ein geringer Anteil, da die meisten Leute mit sowas immernoch überfordert sind.
Viel gängiger ist da schon die Signatur. Aber das wird sich auch noch ändern. :)
Ich mach das ganz einfach mit dem Mailprogramm(mutt). Da ist die Voreinstellung, jede ausgehende Mail zu signieren. Man kann vor dem abschicken auch noch auswählen, ob man vielleicht doch verschlüsseln will oder sogar verschlüsseln und signieren. Mutt macht das ganz fein im Hintergrund und ruft gnupg auf.
Aber für jedes andere Mailprogramm ist sicherlich etwas vergleichbares zu finden.
Eine Empfehlung für irgendwelche besonders schnelle oder sicher Verfahren kann man schlecht so aussprechen. Wenn du so eine Software installierst, ist sie schon so eingestellt, dass sie eine für deine Belange ausreichende Sicherheit und Schnelligkeit anbietet.
Meistens sind die Knackpunkte für eine Verschlüsselung nicht im Verfahren sondern im Code drumherum zu suchen/finden, also beim Betriebssystem, dem Anwender oder irgendwelchen beteiligten Programmen.
Wenn du verschlüsseln willst, brauchst du Software dazu. Unter Linux ist sicherlich gnupg die erste Wahl. Damit erzeugst du dir einen Schlüsselpaar, einen öffentlichen und geheimen Schlüssel.
Der öffentliche Schlüssel kommt auf einen Schlüsselserver. Den geheimen musst du.... geheim halten. :)
Wenn jetzt einer deiner Freunde dir eine verschlüsselte Mail schicken will, holt er sich deinen öffentlichen Schlüssel vom Server und verschlüsselt seine Mail damit. Wenn die bei dir ankommt, entschlüsselst du diese Mail mit deinem geheimen Schlüssel.
Andersrum, also du schickst, ist es genauso.
Ist doch einfach oder?

Du solltest mal hier nachschauen.


n8, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.01.2005 09:14:20

Oben wurde GnuPG angesprochen, da gibt es eine prima Extension für den Mozilla-Thunderbird bzw. Mozilla MailClient:

http://enigmail.mozdev.org/index.html

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

MightyTuX
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2004 18:13:47
Wohnort: /dev/null

Beitrag von MightyTuX » 18.01.2005 11:06:22

Evolution kann damit auch gleich "out of the box" umgehen und selbst mutt kann man dazu ohne viel Arbeit überreden gnupg zu benutzen.
Eigentlich sollte es mit keinem Programm Probleme geben,

Gruß TuX
"the box said: "requires windows 98 or better", so is installed Debian

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.01.2005 13:35:33

Und wenn es doch einmal Probleme geben sollte, kann man immer noch per Hand ver-/entschlüsseln. Ist auch schnell gemacht.

cu
niemand

Antworten