Lilo vs Grub

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Lilo vs Grub

Beitrag von Rock3t » 30.01.2003 14:23:23

Debian baut ja auf Lilo, wobei RedHat und mittlerweile auch Suse Grub in ihrer Distri standartmässig einsetzen.
Wo sind die Stärken und Schwächen der 2 Boot Loader wenn man sie gegeneinander vergleicht ???

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 30.01.2003 15:00:30

ich bin mittlerweile auf grub umgeschwenkt

warum? hm irgendwie wollt sich lilo nich auf meine 2te festplatte installieren.. was weiß ich :roll:

grub musst du nicht bei jeder kernel neu instalaltion neu installieren.
DIe Anpassung einer datei , der /boot/grub/mmenu.lst reicht aus, um alle parameter zu verändern, sobald grub einmal installiert ist.
ansonsten hat grub auch eine shell, sprich wenn du irgendwas falsch konfiguriert hast, kannst du einfac die shell aufrufen und somit dann mit ein paar befehlen doch noch dein system starten
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.01.2003 15:21:48

ich hab' keine probleme mit lilo, wenn ich einen neuen kernel installiere, ruft dpkg lilo automatisch auf, sollte ich meinen kernel 'fehlkonfiguriert' haben, kann ich mit shift immer noch meinen alten auswählen.. für mich sehe ich also keinen vorteil bei grub.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 30.01.2003 15:34:19

mit

Code: Alles auswählen

apt-get install grub
konfiguriert er sich selbst bei der installation richtig ?

ich habe jetzt gerade keinen test rechner zur hand um das mal eben so zu probieren :roll:

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 30.01.2003 17:21:47

update-grub solltest du vorher ausführen, dan sollte er für dich eine menu.lst erstellen
mit install-grub /dev/hdx installierst du grub dann
mach dir sicherheitshalber einfach eine bootdisk , mit mkboot *g*
ist im paket debianutils enthalten

achja hda entspricht in grub hd0
hda1 ist dann hd0,0
ich post dir mal meine menu.lst, bzw auszüge davon

Code: Alles auswählen

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.4.20
root            (hd1,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.4.20 root=/dev/hdb3 ro hdd=ide-scsi hdc=ide-scsi
savedefault
boot
aber das solte update-grub für dich erledigen ;)
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Rock3t
Beiträge: 99
Registriert: 21.04.2002 15:51:04

Beitrag von Rock3t » 30.01.2003 23:22:00

danke für die infos
ich werde den bestimmt demnächst testen :)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 31.01.2003 08:45:24

Der Vorteil von grub ist, dass er quasi ein eigenes Betriebssystem ist. Grub verfügt nämlich über eigene Festplattentreiber und ist damit nicht mehr vom Bios abhängig. Darum kann er aus allen möglichen Partition booten.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einer Shell beim Booten. Die Booteinträge können noch im Grub-Menü beim Bootvorgang geändert werden.

Hardliner
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2003 18:23:41
Wohnort: Baden_Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardliner » 29.06.2003 17:16:07

@chimaera wie machst du es denn mit der Shift Taste? Wann musst du sie drücken um den Standardkernel laden zu können?

Ich kenne mich etwas zu wenig aus bei sowas.

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Phoenix » 30.06.2003 10:43:55

@ hardliner

...
Zum Booten unter Verwendung von LILO entfernt man alle Disketten aus den Laufwerken des Rechners und führt einen Reset aus. Während des Bootvorganges erscheint irgendwann auf dem Bildschirm die Meldung LILO. Dieses ist das Bootprompt. Hier kann man wählen, welches Betriebssystem gebootet werden soll. Hierfür drückt man zuerst die Shift oder die Strg (Control) Taste. Es erscheint dann das eigentlich Boot Prompt. Mit der Tab Taste kann man sich die möglichen Betriebssysteme anzeigen lassen. Einen dieser Namen gibt man dann am Prompt ein, um das entsprechende Betriebssystem zu starten.
...

Quelle: http://www.fokus.gmd.de/linux/german/dl ... WTO-5.html
OS: Debian SID

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 30.06.2003 12:32:25

Der Vorteil von grub ist, dass er quasi ein eigenes Betriebssystem ist.
Ich würde das nicht umbedingt immer als Vorteil sehen. Meine Erfahrungen waren das Grub viel länger braucht um sich zu initalisieren. Vorallem wenn man den ganzen grafischen Schnickschnack braucht, um den Windowsusern zu imponieren.
Ich habe Grub jedoch direkt auf / installiert welches 15 GB groß ist. Vielleicht geht das ja mit eine 5MB großen /boot partition schneller
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten