/etc/debian_version anpassen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

/etc/debian_version anpassen

Beitrag von mgzh » 22.12.2005 20:10:10

Da ich aus verschiedenen Gründen nicht regelmässig Security Updates einspiele sondern auf Updates warte (also wie am 20.12 release 1 von sarge) habe ich folgende Frage: Ich möchte /etc/debian_version von '3.1' to '3.1r1' ändern, gibt es einen Grund dies nicht zu tun, evtl. weil andere "Packages" die Datei auslesen? Bitte nur qualifizierte Antworten.

Von Backoffice-Applikationen (Trading/Finance) aus dem Bankenbereich kenne ich die Vorgehensweise, dass solche Änderungen durch Weisungen in den Release-Notes durch den Operator ausgeführt werden müssen (wenn es denn ein Upgrade schon nicht selber duchführt) und ich kenne gerne den Release-Stand auf meinen Systemen. Im Enterprise Computing Umfeld unter AIX zum Beispiel wäre ein solcher "undokumentierter" Upgrade nicht akzeptabel, nur schon aus revisionstechinschen Gründen.

Gruss
Marc

crazyed

Beitrag von crazyed » 22.12.2005 20:33:07

Moin,
es gibt Programme die diese Versionsnummer auslesen, rkhunter ist eins davon. Aber ich hab keine Vor-/Nachteile erfahren wenn bei mir die Versionsnummer mal nicht stimmte. Bei einem update/upgrade werden von den entsprechenden Programmen Paketverzeichnisse und die dazugehörigen Versionsnummern dieser installierten Pakete ausgelesen. Letztendlich kannst du die Revisionnummer r1, r2, r3 weglassen und die Versionsnummer, 3.1 in deinem Fall, unangetastet lassen.
Auch wenn du regelmäßig updates über's Netz machst ist der Übergang von den Revisionnummern fließend.

mgzh
Beiträge: 48
Registriert: 24.08.2005 23:49:51
Wohnort: Singapore

Re: /etc/debian_version anpassen

Beitrag von mgzh » 02.11.2018 04:14:33

Ich war echt unhöflich vor 13 Jahren...
Vielen Dank für die Antwort noch! :D

Antworten