umsteigen stable -> testing

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

umsteigen stable -> testing

Beitrag von michas » 23.02.2003 19:23:55

hallo,
nachdem ich jetzt ne ganze weile mit stable rumhantiert hab, wollte ich gerne mal etwas aktuellere pakete ausprobieren.

wie bekomm ich mein stable-system also auf testing?
(ich hab diesbezüglich leider nur gefährliches halbwissen. :()

muss ich da noch auf irgendwas aufpassen?
ist das momentan überhaupt eine gute idee? (ich hab da was von einer größeren umstellung gehört die da evt. probleme machen könnte.)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 23.02.2003 20:05:04

in der sources.list die Einträge auf sarge statt woody umändern und ein einfaches apt-get update / apt-get upgrade.

Sorgen brauchst du dir nicht wirklich machen, testing läuft schon ziemlich "stable" ;)
Zuletzt geändert von abi am 23.02.2003 20:07:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 23.02.2003 20:06:09

Einfach die entsprechenden Einträge in der /etc/apt/sources.list anpassen (z.B. mit apt-setup), dann apt-get update und apt-get dist-upgrade.

Wirklich gefährlich ist das nicht. Es kann aber vorkommen, dass ein paar Konfigurationsdateien nicht mehr ganz wollen, weil sich das Format geändert hat. Sonst ist da aber nichts wildes.

Wichtig ist nur, dass ein Umstieg zurück nach stable nicht ganz einfach wird.

Benutzeravatar
michas
Beiträge: 380
Registriert: 12.08.2002 20:35:09
Wohnort: München

Beitrag von michas » 23.02.2003 20:32:39

ok, das ist ja einfach. :)

weiss jemand was es mit der umstellung von gcc/libc oder so auf sich hat?
ich habs auch nur mit nem halben ohr irgendwo aufgeschnappt.
in sid sollte sich schon die neue version rumspuken, ist da schon was nach testing rübergeschwappt?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.02.2003 20:59:29

try hat geschrieben:Sorgen brauchst du dir nicht wirklich machen, testing läuft schon ziemlich "stable" ;)
Hehe, und ich habe auch herausgefunden warum... :-(

Testing ist immer noch auf libc 2.2, weil da gegen die 2.3 Version ein critical Bug in SID existiert, der verhindert, dass die SID Version der libc nach testing geht. Da aber _alle_ Pakete implizit eine Version Dependeny auf die libc haben ist der Transfer von SID nach Sarge im moment stark gebremst. Teilweise sind die Pakete in Sarge schon Monate alt, und damit noch relativ nah an Woody.

Auf Debian-Devel wurde von Sarge abgeraten, aber das bezog sich darauf, ein reines Sarge System zu benutzten. Man sollte auch bedenke, dass es für Sarge keine Securityfixes gibt. Diese gehen nämlich direkt in Woody (sog. Backport und es gibt ein Advisory) und in SID (einfach neuer Upload). Da aber der Transfer von SID nach Sarge momentan stockt :arrow: keine Security Fixes in Sarge... Normalerweise wäre da nur ein Verzögerung von mindestens 2 Wochen...

Einzelne Pakete aus Sarge zu benutzen, so wie man es braucht ist wohl die sinnvollste Lösung...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » 24.02.2003 09:12:23

ich kann mich patrick da nur anschließen, sarge bringt im moment nicht den wirklich riesen schritt gegenüber woody, eigentlich schade zumal einige Programme in Sid sind die mehr als interessant sind. Einzig der Xfree42 aus Sarge lohnt sich in meinen Augen.

Ich hoffe das es da mal noch einen Sprung tut und Sarge einige halbstabile Pakete mehr bekommt ...

Antworten