60 GB Platte - Wie partitionieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 02.03.2003 15:20:33

Also ich sehe es halt so, jeder User hat in seinem /home seine 20Mb oda so, und dann habe ich halt die ganzen Daten (ist ein Fileserver) wie mp3s, filme etc in einem Verzeichniss unabhängig von Usern, worauf ich auch die Server loslassen kann.
Eigentlich soltle man hier ja /usr/share nehmen, aber das is mir zu weit reingeschachtelt ;D
there are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Opa Nolle
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2003 17:08:35

Beitrag von Opa Nolle » 02.03.2003 21:04:06

BeS hat geschrieben:
Naja, 900MB für ein /home ist heutzutage schon ziemlich wenig, wenn man mit seinem System wirklich arbeitet.
Also mein home ist 24GB gross und belegt sind zur Zeit 4,8GB
Was man damit macht? Nun alles eben. Bei mit sind auf der home Partition ein paar mp3s, Codename-Linux als avi, Textfiles, OpenOffice docs, verschiedenen heruntergeladene Programme/source-codes, selbstgeschriebene Programme,...
Dazu kommen noch die ganzen .confs der benutzen Programme und wenn man keinen extra mailserver hat noch die ganzen emails, welche mit attachments auf dauer auch ziemlich viel Platz weg nehmen.

Das summiert sich mit der Zeit schon auf.

Für /home kann man nie genug Platz haben, das wird mit der Zeit immer voller und nur sehr selten leerer.
Hm, ich arbeite schon unter Linux. Da ich mit Debian noch nicht so zu recht komme, mehr mit den beiden Susis.
Unter SuSE 8.0 arbeite ich mich zur Zeit in LAMP ein (unter 8.1 versuche ich das Ganze mit dem Apache 2 und Perl, ist auch ein LAMP :) ), dann habe ich inzwischen einige Websites mit Quanta Plus nach Linux übertragen die bisher nur für den IE waren, na, usw. Aber, das beansprucht doch alles nicht viel Platz.

In meinem Homeverzeichnis ist alles das was nötig ist, damit das System funktioniert, aber die jeweiligen 'config-Dateien' die sind da, wo ich als user nicht rankomme. Ist das nicht der eigentliche Sinn der ganze Aufteilung in 'root' und 'user'? So kann ich als 'user' nicht mal so eben, ganz "auf die Schnelle", mein ganzen System vermurksen; das geht nur als 'root'. :wink:

Von meinen e-mails hebe ich grundsätzlich nur die auf, die ich für wichtig erachte. Alles andere kommt in die Tonne; aber ich kenne das auch aus der LUG, da gibt es auch 2,3 Leute die heben echt jede mail auf, und brennen sie dann auf CD.

Also, ich halte das nach wie vor für eine Vergeudung, 60 GB für eine Distri/20 GB für ein Homeverzeichnis.

Opa Nolle
2 Flasch Bier und ne Boulette sind besser, als 1 Flasch Bier und ne Boulette

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 02.03.2003 21:55:49

Hallo,
Opa Nolle hat geschrieben: In meinem Homeverzeichnis ist alles das was nötig ist, damit das System funktioniert, aber die jeweiligen 'config-Dateien' die sind da, wo ich als user nicht rankomme. Ist das nicht der eigentliche Sinn der ganze Aufteilung in 'root' und 'user'? So kann ich als 'user' nicht mal so eben, ganz "auf die Schnelle", mein ganzen System vermurksen; das geht nur als 'root'. :wink:
es gibt ja aber auch einige conf Dateien die user spezifisch sind. Alleine dein wm legt davon ja schon eine Menge an. Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Programme die du täglich nutzt wie z.B. mutt, w3m, emacs, gnus, ...

Klar brauchen die conf nicht viel Platz. Aber mit der Zeit kommt schon was zusammen. Wenn du ein paar mp3s, avis hast (z.B. codename-linux braucht schon ~400MB)
Und alleine die kleinen Programme die ich während einem Semester geschrieben habe brauchen 20MB. Dann kommen Programme und sources dazu die ich heruntergeladen habe usw.
Und wenn du z.B. mal eine CD brennen willst solltest du ja zumindest genug Platz haben um _ein_ image (~600MB) zu erstellen.

Also ein home Verzeichnis bekommst du immer voll, egal wie gross es ist ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Opa Nolle
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2003 17:08:35

Beitrag von Opa Nolle » 02.03.2003 23:57:25

BeS hat geschrieben:
Und wenn du z.B. mal eine CD brennen willst solltest du ja zumindest genug Platz haben um _ein_ image (~600MB) zu erstellen.

Also ein home Verzeichnis bekommst du immer voll, egal wie gross es ist ;)
Bei mir kann nur 'root' CD´s brennen. :D Und da ist unter '/usr' noch genug Platz. Da liegt mein entsprechendes Verzeichnis für den Brenner.

Ok, wenn Du 'avis', mpegs und so weiter in Deiner '/home' ablegst, klar, da braucht man viel Platz, aber meiner Ansicht nach ist das nicht der Sinn einer Home-Partition.
Solche Sachen würde ich auf CD brennen, und dann ab damit ins Regal; und anschließend werden sie von der HD gelöscht.

Opa Nolle
2 Flasch Bier und ne Boulette sind besser, als 1 Flasch Bier und ne Boulette

Antworten