Komprimierte Verzeichnisse

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
smilebef
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 02:06:43
Wohnort: großes B. an der S.

Komprimierte Verzeichnisse

Beitrag von smilebef » 11.04.2003 17:48:55

Hallo Leute

weiß jemand ob die Verzeichnisskomrimierung schon vom kernel unterstüzt wird?
also ich meine das mit den Attributen, wißt ihr?
nix anderes.

und wenn ja, wie funzt das.
also ein Attribut kann ich schon selbst setzen und nen kernel kompilieren auch.
kann ja sein das man noch was anderes machen muß.
Patchen?

smilie
MfG
Smilie

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.04.2003 19:31:17

Verzeichnisskomrimierung? Höre ich das erste Mal das sowas gehen soll...wo hast du das gelesen?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
smilebef
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 02:06:43
Wohnort: großes B. an der S.

Beitrag von smilebef » 11.04.2003 22:34:03

eine freundin studiert gerade info und hat gerade betriebsysteme und in dem buch stand das, daß es unter ext2 attribute wie unter dos gibt, die programme habe ich dann auch gefunden, und das es eine vorbereitung dazu gibt, also in den inodes sind dafür bits reserviert, und ich habe irgendwo gelesen das es schon einen kernelpatsch (unstabil) gibt, derzeit kannst du zwar schon das attribut setzen aber der kern comprimiert noch nicht.

aber ist dir aufgefallen das im 2.4.20er kern hinten vor oder nach kerneldebuging eine spalte mit comprimierzeug existiert?

ich will ja nicht unken aber weiß jemand wozu das ist?
MfG
Smilie

tiicoo
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2002 10:52:08
Wohnort: Steinbach

chattr

Beitrag von tiicoo » 12.04.2003 12:04:01

Mit

Code: Alles auswählen

chattr +c <Verzeichnis>
kannst du das Attribut für komprimieren setzen.
lebe lang und in Frieden

\/

Benutzeravatar
smilebef
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 02:06:43
Wohnort: großes B. an der S.

Danke

Beitrag von smilebef » 12.04.2003 14:34:53

genau das wollte ich noch sagen.

(:
MfG
Smilie

Antworten