Von Diskette booten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
frambo
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2003 19:43:35
Kontaktdaten:

Von Diskette booten

Beitrag von frambo » 29.04.2003 09:05:45

Moin !

Mein Debian-System läuft jetzt erstmal ganz gut :)
Leider werden aber noch ein paar Sachen nicht unterstützt, die ich aber mit Sourcen
selbst kompilieren könnte. Dazu will ich gleich einen neuen Kernel backen (auch wegen der Übung ;) )

Also würde ich mir die Kernelsourcen downloaden und kompilieren. Dabei bekomme ich
ja dann zB. ein bzImage..also den neuen Kernel. Nun ist es aber so, dass ich Debian zu Zeit per Diskette boote
(ich kann/möchte meinen MBR auf der Fesplatte nicht antasten).
Dabei liegt anscheinend nicht nur Lilo, sondern auch der bisherige Kernel auf der Diskette,
da das booten ziemlich lange dauert.

Fakt ist, ich möchte zwar von Diskette "booten", der Kernel kann allerdings ruhig auf
der Festplatte liegen, damit der Bootvorgang nicht so lange dauert. Dazu müsste ich doch
Lilo auf eine Diskette bringen und als Kernelverzeichnis das Bootverzeichnis auf der Fetsplatte angeben ?
Wie bekomme ich überhaupt Lilo auf die Diskette bzw. ist vielleicht GRUB einfacher/zukunftsfähiger dafür ? :roll:

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 29.04.2003 10:09:48

Hast du ein Mixsystem ? Win / Linux ?

Wenn ja.
Auf gleicher Disk, in unterschiedlichen Partitionen ?

Der Trick ist, lilo nicht in den MBR, sondern auf die jeweilige (Linux-)Partition zu spielen.
Danach kann man mit einem Bootmanager einfach die Partition auswählen und dann starten. Der Bootmanager greift auf e.g. /dev/hda2 zu und findet dorf den BR von lilo und schwup wird gestartet ;)

In Lilo ist mittels 'boot' das Device definiert, in welches der Boot Block installiert wird.

Bei einer MBR Konfiguration ist dies e.g.
boot=/dev/hda

Dies würde aber besagten MBR der Platte hda überschreiben (das was du nicht willst).
Hast du nun Linux (bzw. das /boot verzeichnis) auf e.g. /dev/hda3 dann sollte es also heissen:
boot=/dev/hda3

Beispiel 1:
/dev/hda1 Windows
/dev/hda2 Linux Boot (/boot)
/dev/hda3 Linux Root (/)
/dev/hda4 Linux Swap

müsste also in lilo.conf etwa folgendes stehen
boot=/dev/hda2
root=/dev/hda3

Beispiel 2:
/dev/hda1 Windows
/dev/hda2 Linux Root ( kein separates /boot)
/dev/hda3 Linux Swap

müsste also in lilo.conf etwa folgendes stehen
boot=/dev/hda2
root=/dev/hda2

Ist /etc/lilo.conf so konfiguriert so kannst du dir deinen MBR nicht zerschiessen.
Der sitzt nämlich auf /dev/hda.

Danach kannst du bei debian am besten mittels make-kpkg kernel-image (apt-get install kernel-package) ein Kernel-deb basteln und dieses installieren (das deb wird dich im übrigen bei der installation auch fragen, ob eine Floppy erstellt werden soll).

:arrow: TIP

Backup des MBR (Annahme: /dev/hda ist deine Platte)

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/hda of=mbr.backup bs=512 count=1
Restore des MBR

Code: Alles auswählen

dd if=mbr.backup of=/dev/hda bs=512 count=1
Das erstellte mbr.backup kannst du anschliessend auf eine Disk speichern und gut aufbewahren. Für alle fälle ;)

Antworten