Wie am besten 20GB für Debian aufteilen/partionieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Abitor
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2003 12:53:13

Wie am besten 20GB für Debian aufteilen/partionieren?

Beitrag von Abitor » 29.04.2003 22:46:17

Ich hab im Moment WinXP und will Debian zu instalieren.Dafür habe ich 20GB zur verfügung und dachte an folgende Partionierun in der Reihenfolge:

/boot 100mb
/swap 512mb
/home rest was an GBs noch übrig bleibt
/6GB

Was haltet ihr davon und habt ihr einen besseren Vorschlag?

Hab 768RM braucht man da überhaupt noch /swap?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 30.04.2003 08:43:22

Swap brauchst Du immer - nur wahrscheinlich nicht so viel. Eine Swap macht das System schneller und stabiler. Du kannst mit der Größe auch auf 128 MB runter gehen. Somit hast Du dann noch immer ein bisschen Reserve.

Auf die eigene Boot-Partition kannst Du eigentlich mittlerweile auch verzeichten.

6 GByte ist schon sehr viel für ein System, aber damit hast Du dann noch Reserve, falls Du mal ein Spiel installieren willst. Mein Grundsystem hat so an die 2 GByte - weniger als 4 würde ich aber nicht nehmen.

Des weiteren solltest Du die Root-Partition auch am Anfang der Platte anlegen, da dies der schnellste Bereich auf der Platte ist und auf die Systemdateien am häufigsten zugegriffen wird.

Andreas Winkel
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2003 09:16:52

Beitrag von Andreas Winkel » 30.04.2003 10:02:30

glatzor hat geschrieben:Swap brauchst Du immer - nur wahrscheinlich nicht so viel. Eine Swap macht das System schneller und stabiler. Du kannst mit der Größe auch auf 128 MB runter gehen. Somit hast Du dann noch immer ein bisschen Reserve.
Ist das nicht immer noch ein wenig viel? Bis jetzt hab ich immer von max.64 MB gelesen.
glatzor hat geschrieben:Auf die eigene Boot-Partition kannst Du eigentlich mittlerweile auch verzeichten.
Aha!Wozu war die dann gut :?:
glatzor hat geschrieben: Des weiteren solltest Du die Root-Partition auch am Anfang der Platte anlegen, da dies der schnellste Bereich auf der Platte ist und auf die Systemdateien am häufigsten zugegriffen wird.
Am Anfang der Platte oder der Installation. Will sagen ich hab auf meiner Platte als erstes eine Win2000 partition und danach erst Linux. Ich hab aber noch eine andere Platte. Sollte ich die leiber zum installieren nehmen?

Gruß

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 30.04.2003 10:34:10

Das Bios kann nur Partitionen in den ersten 4Gbyte handhaben. Und da die boot loader früher nur auf das BIOS zurückgreifen konnten, musste der Kernel auf einer Partition innerhalb der ersten 4Gybte liegen.

Bei mir wurde die SWAP noch nie wirklich verwendet. Darum sind auch weniger denkbar. Ich habe nur 128 MB vorgeschalgen, da es schön klingt und man im Notfall dann doch noch ein bisschen was in Reserve hat.

Windows kann nur von der ersten Festplatte gestartet werden.

Es ist einfach nur sinnvoll Daten, auf die oft zugegriffen wird, am Anfang der Platte zu schreiben. Einen Zwang hierzu gibt es nicht - jedenfalls bei Linux.

Es empfiehlt sich zuerst die Platte mit dem cfdisk aus Debian zu partitionieren - am besten immer nur das gleiche Partitionstool verwenden - und dann zuerst Windows zu installieren, da es den MBR überschreibt und dann erst wieder den linux boot loader installieren musst.

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 30.04.2003 12:36:10

glatzor hat geschrieben:Windows kann nur von der ersten Festplatte gestartet werden.
So so :?
Bei mir auf meinem Desktop-Rechner ist Mandrake mit 2-3 Partitionen installiert und als ich was spielen wollte hab ich dann Win2k hinterher installiert (was ist das dann? hda6 oder so) und Grub dementsprechend eingerichtet.

Das geht also schon :!:
Nur bootet er Windows in letzter Zeit extremstens laaaaangsam (mind. 5min., aber gut, dafür stürzt mein windoof auch nie ab :wink: ), das liegt aber denke ich an anderen Sachen (mein RAM scheint defekt zu sein).

Also: geht schon, ist aber nicht wirklich zu empfehlen!

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 30.04.2003 12:43:30

Du hättest meinen Post genauer lesen sollen. Ich habe geschrieben, dass Windows nicht von der 2ten FESTPLATTE gebootet werden könne. Von Partitionen habe ich nichts gesagt. Aber wenn Du es genau haben willst: es geht auch von der 2tn Platte mit einem Bootloader, der Windows vorgaukelt auf der ersten Platte zu liegen, oder man gibt im Bios eine andere Bootreihenfolge an.

Ycarus
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2003 16:24:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Ycarus » 02.06.2003 16:29:47

glatzor hat geschrieben:Des weiteren solltest Du die Root-Partition auch am Anfang der Platte anlegen, da dies der schnellste Bereich auf der Platte ist und auf die Systemdateien am häufigsten zugegriffen wird.
Ist der Bereich weiter hinten nicht schneller, da mit einer Umdrehung mehr Sektoren gelesen werden? Ist mir nur so grad durch den Kopf gegangen ...

Interessiert mich nur mal so theoretisch.

Gruß Ycarus

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.06.2003 18:22:15

glatzor hat geschrieben:Aber wenn Du es genau haben willst: es geht auch von der 2tn Platte mit einem Bootloader, der Windows vorgaukelt auf der ersten Platte zu liegen, oder man gibt im Bios eine andere Bootreihenfolge an.
Weißt du zufällig wie das Gerät heißt? Ich könnte sowas gebrauchen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.06.2003 01:41:52

Six hat geschrieben:
glatzor hat geschrieben:Aber wenn Du es genau haben willst: es geht auch von der 2tn Platte mit einem Bootloader, der Windows vorgaukelt auf der ersten Platte zu liegen, oder man gibt im Bios eine andere Bootreihenfolge an.
Weißt du zufällig wie das Gerät heißt? Ich könnte sowas gebrauchen.
Du wist lachen... Lilo kann das (map-drive option oder so ähnlich), damit kann man die BIOS Vektoren (0x80 und 0x81, Laufwerk C bzw. D unter Win) vertauschen. Ich habe das eine Zeitlang so gefahren, weil mein Win auf einer SCSI Platte war und das BIOS den Controller immer nach dem IDE Controller eingemapped hat... funcktionierte einwandfrei...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten