Woody: Welchen Kernel nehmen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Woody: Welchen Kernel nehmen?

Beitrag von ulrich_th » 15.05.2003 09:55:02

Die Frage erscheint mir zwar banal, habe aber nichts darüber gefunden (Google etc.):
Bei Woody kann man ja zwischen 2.2. und 2.4 wählen. 2.4 soll eine "Verbesserung der USB Unterstützung" haben, 2.2. soll stabiler sein.

Heißt das, dass 2.2. auch USB kann? Welchen Kernel nehmen?

Im Moment hängt nur eine Kamera an USB (Sony DCS S75), vielleicht später mal ein Palm. Nach einer völlig gescheiterten Suse 8.1. Installation und einer an der Druckereinbindung gescheiterten Knoppix 3.1 Installation habe ich ABSOLUT kein Interesse mehr an Experimenten (und bin so auf Woody gekommen). Bevor ich aber loslege, möchte ich gerne wissen, ob es grundsätzlich geht. Der Rest der Hardware ist "standard" (P III, 316MB RAM, alles mind. 2-3 Jahre alt und läuft unter Knoppix - bis auf Drucker halt, aber der lief unter Suse (zumindest bis der X-server wieder abgeschmiert ist)).

Ulrich

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 15.05.2003 10:01:49

Ich würde den bf24-kernel nehmen. Der hat imo alles drin was man so braucht.

Einfach am bootpromp vor dem installierne bf24 eintippen.

gruss
manuel

ps. ob der Drucker geht kann man mangels Modell ned sagen ;)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.05.2003 10:10:23

Ich würde auch zu einem 2.4er Kernel raten, da er mittlerweile meinen Erfahrungen nach mindestens genauso stabil läuft wie ein 2.2er Kernel. Außerdem hat man mit dem 2.4er bessere Hardwareunterstützung und eine größere Auswahl an verfügbaren Dateisystemen (neben ext2 auch ext3, Reiser-FS, JFS, XFS, ...).

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 15.05.2003 10:22:18

also ich kann dir auch den 2.4 er kernel empfehlen

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Beitrag von ulrich_th » 15.05.2003 11:19:27

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, (auch dass es so schön eindeutig von allen Seiten ist ;-))

Da die Frage kam: Drucker ist HP OfficeJet 710, aber nach Auskunft von http://hpoj.sourceforge.net ist das wohl machbar. Unter news steht zwar:
6-February-2003
HP released hpijs version 1.3.1 to correct the printer-hang problem with the OfficeJet 500/600/700 and PSC 300 series products.
aber den gibt's als Debian Paket (wenn auch unstable). Wenn ich das bis jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich Woody auch mit diesem unstable Paket beglücken (?). Was nützt mir sonst ein stable Paket, wenn es laut o.g. link, den Drucker zum Hängen bringt.

Ulrich

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 15.05.2003 11:54:45

Ich würd einfach das hier mal anschauen.
http://www.debianforum.de/guides/index. ... 04002&id=7

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Beitrag von ulrich_th » 15.05.2003 23:01:02

Bin begeistert, vielen Dank (ich glaube - nebenbei - das richtige Forum gefunden zu haben...).

Habe Tipps und Tricks "schrittweise" abgearbeitet, a2ps fehlte und chmod 666 /dev/lp0 hat's wohl auch gebracht. Also mein Knoppix 3.1 HD installation druckt, kann surfen (der Rest CD Brennen, Digitalkamera + Scanner ist im Moment nicht so wichtig). Damit werde ich erstmal ein parr Wochen arbeiten, Debian lernen und dann villeicht doch nochmal auf Woody gehen (ein paar eigenartige Fehlermeldungen habe ich immer noch, und bei apt-get update ist mir der Rechner eben abgeschmiert und hat ein paar Blöcke auf der Platte mitgenommen). OK, aber 95% meiner Arbeiten gehen jetzt, der Rest hat Zeit.

Ulrich

nenads
Beiträge: 21
Registriert: 11.05.2003 18:50:35
Wohnort: München

Beitrag von nenads » 16.05.2003 01:13:42

am besten ist es http://www.kernel.org 2.4.20 (bz2) downloaden, und im /usr/src/ auspacken

eine sym link erstellen $>ln -s kernel2.4.20 linux

und kernel kompilieren!

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 31.05.2003 11:42:22

Ich würde das dem Paketsystem von Debian überlassen, und eben nicht selber alles neu erfinden. Im unstable gibt's bestimmt aktuellere Kernel als 2.4.18 ;)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 31.05.2003 13:11:01

Wie? Wegen einem Kernel unstable Quellen verwenden? Man kann ohne Probleme Kernel Quellen von kernel.org verwenden und sich dann daraus ein Debian Packet erstellen. Ist supereinfach und ist wohl auch unter 'Topps und Tricks' erklärt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten