Grundsatzfragen zu Schriftarten...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Grundsatzfragen zu Schriftarten...

Beitrag von Rebell » 05.06.2003 10:17:22

Hallo... durch Neuinstallation von Schriftarten entstehen immer mehr Probleme. Entweder werden die Schrifarten im KDE nicht angezeigt oder fehlen. Außerdem habe ich 2 Verzeichnisse, nämlich /usr/share/fonts und /usr/lib/X11/fonts. Zu meinen Fragen:

1. Wenn ich diese Pfade in die XF86Config-4 eintrage, werden sie dann für X und KDE aktiviert/registriert?

2. Werden Unterverzeichnisse ebenfalls registriert?

3. Kann ich mit einem Befehl meine in XF86Config-4 eingetragenen Schriftartenverzeichnisse manuell registrieren?

4. Sollte man nach der Änderung X neustarten?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 05.06.2003 10:38:01

Ok ok ok... ich hoffe - glaube ich habe eine Generallösung für das "beschissene" SChriftarten-Problem.

Hab bemerkt dass sich mein Sodipodi nicht mehr starten lässt, da die Schriftarten fehlten (unter laufendem KDE). Also habe ich /etc/fonts/fonts.conf geöffnet und unter der entsprechenden Rubrik (am Anfang der Datei) meine Verzeichnisse eingetragen.

Code: Alles auswählen

<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1</dir>
<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi</dir>
<dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc</dir>
<dir>/usr/share/fonts/truetype</dir>
dann ein dpkg-reconfigure fontconfig und die Frage nach "Overwrite existing /etc/fonts/local.conf?" verneint. Danach werden alle angegeben Schriftarten + Unterverzeichnisse registriert. Dies scheint wohl das gleiche zu sein, was der KDE-Fontmanager macht, nur mit dem Befehl xset fp rehash.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Antworten