Ein Dau wie er im Buche steht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Ein Dau wie er im Buche steht

Beitrag von Squidly » 09.06.2003 15:52:44

Hallo Zusammen,

ich bin ein neuling auf dem Gebiet Debian/Linux ... das erst einmal vorab ... also bitte nicht direkt schimpfen wenn ich mich etwas mehr als Dumm anstelle.

So zu meinem Problem :

Ich habe hier einen Uralt Rechner der wie folgt ausgestattet ist:

P I 200 Dual
SCSI Adaptec 78xx
1x 9GB
1x 4GB
CD-ROM
Serielle Maus
DIN-Tastatur

die Installation habe ich jetzt soweit durch ! ... ein Anfang ... ob diese richtig verlaufen ist ... werd ich ja noch sehen ... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bei der Konfiguration von X kann ich die Maus nicht benutzen ... und wenn dann geht diese nur nach links unten und ist sie ganz in der Ecke angekommen ... so hängt sie dort und ich bekomme sie auch keinen mm mehr bewegt !

Zum 2 . hätte ich gern gewußt wie ich den was ich machen muss um 2 Prozessoren ans laufen zu bekommen .

Wenn ich den Befehl " top " aufruf ... seh ich immer nur einen ...

Wär cool wenn Ihr mir darin helfen könnt

Gruß Squidly :roll:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.06.2003 16:47:54

Das Mausproblem klingt danach, dass Du ein falsches Mausprotokoll eingestellt hast. Mit "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" kannst Du den X Server (GUI) neu konfigurieren. Schau da 'mal ob ein anderes Mausprotokoll es vielleicht bringt.

Thema SMP (2 CPUs): Leider bietet Debian scheinbar "out of the Box" SMP nur für Prozessoren ab P2 aufwärts an. Das bedeutet, dass Du einen Kernel selber compilieren musst, bei dem Du den SMP (symmetric multiprocessor) Support aktivieren musst. Wie man unter Debian einen Kernel compiliert findest Du hier im Forum.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 09.06.2003 17:58:46

Danke für die Prompte Antwort,

aber ... ich sagte schon , ich bin neuling bei euch und auch mit Debian ... und somit habe ich soeben mit einer neuinstallation angefangen.

Die X´te

Ich bin ein Mausklicker ... ich geb es zu ... mir ist die Installationsphase noch nicht so ganz klar ... naja ... kommt vielleicht noch ...

Also nocheinmal vielen Dank .... ich werd drannbleiben ... muss doch zu schaffen sein !

Gruß Squidly

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.06.2003 18:14:40

sich als root auf der Konsole einzuloggen und da "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" einzugeben ist ja wohl nicht schwer ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 09.06.2003 19:18:52

So , Debian ist jetzt erst einmal installiert ,

habe auch versucht die Maus zu aktivieren , wie du beschrieben hast , habe jetzt alles durch was da angeboten wird ....

Resultat = entweder die Maus funtioniert gar nicht oder nur wie ich es schon beschrieben hab ... seltsamer weise funktioniert die Maus an Windo$s Rechner ...

Keine Ahnung warum das nicht Funktioniert .

Noch ne Idee vielleicht ?

Gruß

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 09.06.2003 19:28:21

Bitte nicht lachen ...

aba man sollte schon auf den richtigen sitz der Steckverbindung achten.

Man man ....

DAU halt ....

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.06.2003 19:30:50

ROTFLAEMB...... :lol:

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten