ich komme mit dem sid installer nicht klar...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

ich komme mit dem sid installer nicht klar...

Beitrag von unitra » 09.06.2003 19:52:45

hi,

ich habe versucht heute sid zu installieren, zuerst habe ich mit die netinstall-iso gezogen,
und musste feststellen, dass er keine module fuer meine rtl8130 gefunden hat, anschliessend habe ich mir die ganze erste iso gezogen, weil da normalerweise alle module drauf sind, ich hatte keine lust eine diskette zu erstellen, und siehe da, problem beim laden von modulen.

Ausserdem musste ich feststellen, dass sich der Installer gravierend verändert hat, ist nicht mehr so wie bei potato, oder woody. Warum muss ich zum Teufel :evil: Disketten mit Modulen machen, wenn ich doch sonst alles immer auf der CD finde, ich komme mit dem neuen Installer gar nicht klar.

Muss ich den wirklich eine Diskette erstellen, wenn ich Sid installieren moechte, ist doch unsinnig, er wird doch so ein 0815 modul wie too8139.o haben. Ansonsten kann ich die Installation im Moment vergessen...

Habe ich denn Debian installieren verlernt, oder ist es so lange her?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.06.2003 20:45:44

Weil's SID ist. :twisted:

Aber mal im ernst, ich wußte nicht, daß es SID Isos gibt. Normalerweise installiert man sich nämlich Woody und ändert die Sources.list und macht ein Update. Danach beginnt die Reparatur aller zerschossenen Pakete. Und das sind manchmal garnicht so wenige...

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 09.06.2003 21:04:38

@six
ohne sid schönreden zu wollen.. (*g*), habe sid vorgestern auf meinem neuen system installiert, und abesehen von dem bescheidenen netinst-iso mit xfs kernel war das sid-upgrade kein problem.. von wegen zerschossenen packeten.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Beitrag von unitra » 09.06.2003 21:51:21

hmm, da ich es nicht gewohnt war hat es mich ein bischen beschaeftigt, jetzt geht es langsam, jetzt nur noch kernelbacken, nvidia, und dann kann man arbeiten...

sorry, wenn es sich verzweifelt angehoert hat, man lernt ja bekanntlich jeden tag :wink:

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.06.2003 00:16:27

chimaera hat geschrieben:@six
ohne sid schönreden zu wollen.. (*g*), habe sid vorgestern auf meinem neuen system installiert, und abesehen von dem bescheidenen netinst-iso mit xfs kernel war das sid-upgrade kein problem.. von wegen zerschossenen packeten.
Ich vermute, das hängt stark von den verwendeten Paketen ab, gell? Vielleicht hast du auch einfach nur Glück.

Als Beispiel nenne ich nur mal das neue Problem mit KDM/XDM... ähnliches ist mir schon mit zahlreichen und auch wichtigen Paketen passiert. Stört mich nicht, ich weiß was ich zu erwarten habe, wenn ich SID benutze. Und das ist der Punkt: SID ist nicht stabil und erzeugt Probleme am laufenden Band. Einige dieser Probleme entstehen z. B. nur, wenn man bestimmt Pakete miteinander verwendet, jedes für sich läuft prima. Wenn die Entwickler daran knabbern, wie soll ich denn als Benutzer das durchschauen? Geschweige denn, hier Hilfe anbieten können?

Naja, zum selber überzeugen empfehle ich da mal eine Suche auf http://www.debian.org/Bugs/ Meinetwegen auch nur das Schlimmste vom Schlimmen.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 10.06.2003 16:47:11

Hi,

habe auch gerade Sid installiert, aber über Woody und dist-upgrade.
Welches Problem mit XDM und KDM? Sind die nicht mehr kompatibel? Anyway, ich benutze sowieso grundsätzlich WDM, finde ich ganz praktisch, wenn man mehrere Desktops/Windowmanager nutzen möchte.

Ansonsten gab's bei mir eigentlich keine größeren Probleme, bis auf ein Abhängigkeitsproblem beim installieren, das man mit APT::Force-LoopBreak "yes"; prima lösen konnte - und eben, daß man mit dem gcc3.3 den Kernel nicht gebacken bekommt!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.06.2003 16:49:21

jogix hat geschrieben:und eben, daß man mit dem gcc3.3 den Kernel nicht gebacken bekommt!
habe vorgestern 2.4.21-rc7-ac1 inkl. nvidia-modul mit gcc-3.3 gebacken ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Beitrag von unitra » 12.06.2003 08:35:00

jogix hat geschrieben:Hi,

Ansonsten gab's bei mir eigentlich keine größeren Probleme, bis auf ein Abhängigkeitsproblem beim installieren, das man mit APT::Force-LoopBreak "yes"; prima lösen konnte - und eben, daß man mit dem gcc3.3 den Kernel nicht gebacken bekommt!
die selben Probleme hatte ich auch, mit Loops, die sind allerdings schon Vergangenheit.

also wenn ich richtig verstanden habe

woody stable package = woody
woody testing package = sarge? weil der im testing ist?
woody unstable package = sid

oder nicht :?:

Kernel backen ist kein Problem, nur manchmal auf einem System das schon 1 Jahr leauft kann es eben mal zu unmet dependencies kommen, was nicht gleichzeitig zu suicidal tendencies fuehrt , weil ich nicht immer Bock habe ein OS von yu plaetten und es wieder und wieder zu installieren.:-)

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 12.06.2003 09:37:09

genau so ist es tipp top richtig verstanden :)

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ich komme mit dem sid installer nicht klar...

Beitrag von x-eniac » 12.06.2003 12:05:48

unitra hat geschrieben:hi,
Muss ich den wirklich eine Diskette erstellen, wenn ich Sid installieren moechte, ist doch unsinnig, er wird doch so ein 0815 modul wie too8139.o haben. Ansonsten kann ich die Installation im Moment vergessen...
Vielleicht ist es wirklich schon solange her.
Ich kann dir nur vom Woody Installer sagen das 8139 Unterstützung, da sie so 0815 ist, im Kernel drinnen ist. Du brauchst also kein Modul dafür.

IMHO eine blöde Überlegung, damit es einfacher zum installieren ist, binden Debian manche Sachen direkt in den Kernel und dann sucht jeder danach. Mir ist es auch schon mal so gegangen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: ich komme mit dem sid installer nicht klar...

Beitrag von unitra » 12.06.2003 23:19:27

x-eniac hat geschrieben:hi,
...
IMHO eine blöde Überlegung, damit es einfacher zum installieren ist, binden Debian manche Sachen direkt in den Kernel und dann sucht jeder danach. Mir ist es auch schon mal so gegangen.
Du sagst es...! :!:

Antworten