neuer Kernel

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

neuer Kernel

Beitrag von Squidly » 10.06.2003 13:41:37

Hallo Zusammen,

ich habe einen kleinen Dual-Proz Pentium Pro 200MHz Rechner und standardmaessig wird
nur eine CPU angesprochen, heißt also ... so wie es mir jetzt auch hier im Board empfohlen wurde
einen neuen Kernel bauen . Soweit sogut .

Unter Tips finde ich auch eine Anleitung mit der ich etwas anfangen kann, jedoch bin ich etwas
mehr als unsicher :

( entschuldigt bitte , bin jedoch noch mehr als neu bei Debian oder besser überhaupt bei
Linux/Unix )

es Iritieren mich die ganzen Kernel die es bei http://www.kernel.org gibt. Ich stehe jetzt da
und weiß nicht welchen ich nehmen soll

mit > uname -a #bekomm ich diese meldung
Linux debian 2.2.20 #1 Sat Apr 20 11:45:28 EST 2002 i586 unknown

was also nichts anderes heißt , dass ich einen 2.2.20 Kernel habe ... oder seh ich das Falsch ?

Und wenn ich jetzt einen neuen Kernel bauen will , welchen muss denn dann nehmen ?

vor allem ... ist denn der Linux Kernel bei kernel.org auch gleichzeitig debian-kernel ?

Hmm ... also beeindruckend find ich Debian auf jedenfall ... also trotzdem das Debian nur eine CPU
ansprich ... so ist er dennoch drei mal schneller als Windoof ....

Na , vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Licht in das dunkele bringen ...

Gruß Squidly

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 10.06.2003 14:09:25

Hi Squidty.

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-source-2.2.20
bzw. für einen 2.4.18 er Kernel

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-source-2.4.18
installiert die Sourcen in /usr/src
Danach mit

Code: Alles auswählen

cp /boot/config /usr/src/kernel-source-2.x.xx/.config
Deine Konfiguration kopieren und dann mit

Code: Alles auswählen

make menuconfig
oder

Code: Alles auswählen

make xconfig
Bei "Prozessor Type and Features" das Multiprozessing aktivieren. und schließlich den Kernel wie in der Beschreibung oder dem README in dem Verzeichnis Compilieren und installieren.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.06.2003 14:36:24

es gibt auch ein kernel-image mit smp unterstützung:
http://packages.debian.org/stable/base/ ... 6-smp.html

/edit

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.4.18-1-686-smp
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 10.06.2003 16:37:06

Hi chimaera,

686 is aber kein PII oder?


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.06.2003 16:47:52

pentium pro..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 10.06.2003 17:48:57

Erst ein mal vielen Dank für die Antworten !

Nun, ich bin hingegangen und habe

Code: Alles auswählen

 apt-get install kernel-image-2.4.18-1-686-smp 
ausgeführt.

Dann kamen Fragen die ich jetzt einfach mal mit " nein " beantwortet hab !

Code: Alles auswählen

You are attempting to install an initrd kernel image (version 2.4.18-1-686-smp)
This will not work unless you have configured your boot loader to use
initrd. (An initrd image is a kernel image that expects to use an INITial
Ram Disk to mount a minimal root file system into RAM and use that for
booting).
As a reminder, in order to configure lilo, you need to
add an 'initrd=/initrd.img' to the image=/vmlinuz
stanza of your /etc/lilo.conf
I repeat, You need to configure your boot loader. If you have already done
so, and you wish to get rid of this message, please put
  `do_initrd = Yes'
in /etc/kernel-img.conf. Note that this is optional, but if you do not,
you'll contitnue to see this message whenever you install a kernel
image using initrd.
Do you want to stop now? [Y/n]n
Wenn ich also jetzt neu boote dann ist im Lilo ein neuer eintrag in der Liste

jedoch wenn ich diesen wähle , startet der Rechner neu !

was hab ich jetzt also verkerht gemacht ? ... ich hätte bei der vorigen Auswahl mit Y antworten sollen stimmts ?

die Frage ist ... was ist jetzt zu tun .... ist die Karre jetzt im Grube ? oder hat man noch eine Chance diese
da wieder rauszuholen ?

Nachtrag:

Vielleicht hilft das ja auch noch :

Code: Alles auswählen

bla@debian:/boot$ ls -l
total 5140
-rw-r--r--    1 root     root       272725 Jun  9 19:36 System.map-2.2.20
-rw-r--r--    1 root     root       418404 Jun  6 17:16 System.map-2.4.18-1-686-smp
-rw-r--r--    1 root     root         7988 Apr 13  2002 boot-bmp.b
-rw-r--r--    1 root     root         6204 Apr 13  2002 boot-compat.b
-rw-r--r--    1 root     root         7964 Apr 13  2002 boot-menu.b
-rw-r--r--    1 root     root         6204 Apr 13  2002 boot-text.b
-rw-r--r--    1 root     root          512 Jun  9 19:44 boot.0800
lrwxrwxrwx    1 root     root           11 Jun  9 19:42 boot.b -> boot-menu.b
-rw-r--r--    1 root     root          728 Apr 13  2002 chain.b
-rw-r--r--    1 root     root        14979 Jun  9 19:36 config-2.2.20
-rw-r--r--    1 root     root        37062 Jun  6 15:15 config-2.4.18-1-686-smp
-rw-r--r--    1 root     root      2732032 Jun 10 17:08 initrd.img-2.4.18-1-686-smp
-rw-------    1 root     root        26112 Jun 10 17:53 map
-rw-r--r--    1 root     root          656 Apr 13  2002 os2_d.b
-rw-r--r--    1 root     root      1005181 Jun  9 19:36 vmlinuz-2.2.20
-rw-r--r--    1 root     root       673906 Jun  6 17:16 vmlinuz-2.4.18-1-686-smp
Als die Installation fertig war

habe ich noch " lilo " aufgerufen

Squidly

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.06.2003 18:41:27

As a reminder, in order to configure lilo, you need to
add an 'initrd=/initrd.img' to the image=/vmlinuz
stanza of your /etc/lilo.conf
I repeat, You need to configure your boot loader.
hast du das gemacht?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 10.06.2003 18:45:14

Nein ! ...

ich werd es jetzt mal nachholen !
man hats nich leicht ... aber leicht hats einen

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 10.06.2003 18:54:54

hmm ... entschuldige wenn ich nochmal frage

wäre das so richtig ?

Code: Alles auswählen

initrd=/initrd.img
        label=Linux
        read-only
man hats nich leicht ... aber leicht hats einen

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 10.06.2003 19:04:16

und nochmal ich

ich habe die lilo.conf also versucht zu ändern,

bei dem obigen eintrage bekam ich eine fehlermeldung , sodass ich den anstatt

Code: Alles auswählen

initrd=/initrd.img 
        label=Linux 
        read-only
dieses eingegeben hab

Code: Alles auswählen

image=/initrd.img 
        label=Linux 
        read-only
kurz lilo aufgerufen und bekam diese meldung

Code: Alles auswählen

 Fatal: Kernel /initrd.img is too big 
man hats nich leicht ... aber leicht hats einen

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 10.06.2003 19:30:09

Hi,

Dein lilo.conf Eintrag sollte in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

image=/vmlinuz
        label=Linux
        initrd=/initrd.img
        read-only
Danach lilo aufrufen und hoffentlich freuen.

Gruß Jens.

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 10.06.2003 19:45:58

Erst einmal ... nochmals vielen Dank

Habe die lilo.conf so abgeändert ... lilo hat nicht mehr gemotzt

Wenn ich jetzt aber neustarte und auf den neuen Kernel geh , dann bootet der Rechner neu *mißt*

Muss ich jetzt doch kompilieren ? und muss dann vorher diesen einen Kernel deinstallieren ?

oder beinhaltet dieses eine neuinstallation ?
man hats nich leicht ... aber leicht hats einen

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 10.06.2003 20:08:29

Hallo,
Squidly hat geschrieben: Wenn ich jetzt aber neustarte und auf den neuen Kernel geh , dann bootet der Rechner neu *mißt*

Muss ich jetzt doch kompilieren ? und muss dann vorher diesen einen Kernel deinstallieren ?

oder beinhaltet dieses eine neuinstallation ?
Ich will nur noch mal kurz Dir die Bedeutung der einzelnen Einträge erklären. Mit
image=/vmlinuz
wird dem Bootloader, in dem Fall lilo, mitgeteilt welchen Kernel er beim Start laden soll. Bei Dir sollte /vmlinuz ein Link auf /boot/vmlinuz-2.4.18-1-686-smp sein. Der Eintrag
label=Linux
gibt dem ganzem einen Namen. Über
initrd=/initrd.img
teilst Du lilo und damit dem Kernel mit, welche Ramdisk er beim Start noch mit einbinden soll (eventuell zusätzliche Module enthalten). Dabei ist /initrd.img wieder ein Link auf /boot/initrd.img-2.4.18-1-686-smp. Und
read-only
ist klar.

Wenn das so in der /etc/lilo.conf steht, sollte er beim nächten Start den Kernel 2.4.18-686-smp starten. Das läßt sich über den Befehl uname -a prüfen.

Falls nicht, gab es vielleicht während der Installation Probleme?
Überprüfe einfach nochmal ob die Links richtig liegen.

Du wirst auf keinen Fall neu installieren müssen. Ich habe hier im Institut auch so einen Rechner stehen, und da lief auch alles glatt. Von einem Kompilieren eines eigenen Kernel würde ich Dir erstmal abraten.

Kannst Du den alten Kernel noch starten?

Gruß Jens.

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 10.06.2003 20:18:04

Hi Jens,

JA , der alte Kernel startet noch .

Ich muss leider gestehen das ich ein Neuling bin und somit wüsste ich jetzt nicht wie ich fertigbringen soll ,
ob da nun ein link drauf ist oder nicht ?

ich mein aber ich hät da mal was von gelesen ..

irgendwas mit ln -s oder ? so ???

ist das richtig ?

Gruß Squidly
man hats nich leicht ... aber leicht hats einen

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 10.06.2003 20:32:31

ln -s VON ZU
erstellt einen Link. Die Datei ZU verweist auf die Datei VON.

ls -l -a /vmlinuz
zeigt dir eventuelle Links der Datei /vmlinuz. Etwa so:
lrwxrwxrwx 1 root root 22 19. Mai 15:54 /vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.4.16-k7
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 10.06.2003 20:39:04

Hi,
Squidly hat geschrieben:Hi Jens,

JA , der alte Kernel startet noch .

Ich muss leider gestehen das ich ein Neuling bin und somit wüsste ich jetzt nicht wie ich fertigbringen soll ,
ob da nun ein link drauf ist oder nicht ?

ich mein aber ich hät da mal was von gelesen ..

irgendwas mit ln -s oder ? so ???

ist das richtig ?

Gruß Squidly
Wir sollten also mal der Reihe nach gehen. Boote einfach mal den alten Kernel. Dann gehe in eine shell und tippe mal

Code: Alles auswählen

ls -l / 
ein. Dann sollte eine Auflistung von allem unterhalb der Wurzel des Dateisystem erschein. Darin suche einfach mal nach etwas in der Art
/vmlinuz -> /boot/vmlinuz-2.4.18-686-smp
, steht das so drin ist es ok. Das gleiche muß für initrd.img erscheinen. Falls Du nicht sicher bist poste einfach mal die Ausgabe hier.

Falls kein Link existiert oder er auf den falschen Kernel zeigt, dann lösche den Link mit
rm /vmlinz
als root. Und lege einen neuen Link über
ln -s /boot/vmlinuz-2.4.18-686-smp /vmlinuz
an. Das gleiche gilt für initrd.img.

Falls es während der Installation Probleme gab, kannst Du auch ein
apt-get -f install
probieren oder ein
dpkg-reconfigure kernel-image-2.4.18-686-smp
.

Immer noch vor dem neustarten als root
lilo
eingeben.

Das würde mir erstmal soweit einfallen.

Dann hoffentlich viel Erfolg.

Schönen Abend
Jens

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 10.06.2003 20:56:38

also ich denke das ist so schon mal richtig

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 19:40 initrd
lrwxrwxrwx    1 root     root           33 Jun 10 17:08 initrd.img -> /boot/initrd.img-2.4.
18-1-686-smpdrwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 19:40 initrd
lrwxrwxrwx    1 root     root           33 Jun 10 17:08 initrd.img -> /boot/initrd.img-2.4.
18-1-686-smp
drwxr-xr-x    5 root     root         4096 Jun  9 18:42 lib
drwx------    2 root     root        16384 Jun  9 19:35 lost+found
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Feb  8  2002 mnt
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 19:40 opt
dr-xr-xr-x   57 root     root            0 Jun 10  2003 proc
drwxr-xr-x    8 root     root         4096 Jun  9 20:12 root
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 18:43 sbin
drwxrwxrwt    9 root     root         4096 Jun 10 20:44 tmp
drwxr-xr-x   14 root     root         4096 Jun  9 18:41 usr
drwxr-xr-x   14 root     root         4096 Jun  9 18:45 var
lrwxrwxrwx    1 root     root           29 Jun 10 17:08 vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.4.18-1-68
6-smp
lrwxrwxrwx    1 root     root           19 Jun  9 19:36 vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-2.2.20
drwxr-xr-x    5 root     root         4096 Jun  9 18:42 lib
drwx------    2 root     root        16384 Jun  9 19:35 lost+found
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Feb  8  2002 mnt
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 19:40 opt
dr-xr-xr-x   57 root     root            0 Jun 10  2003 proc
drwxr-xr-x    8 root     root         4096 Jun  9 20:12 root
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 18:43 sbin
drwxrwxrwt    9 root     root         4096 Jun 10 20:44 tmp
drwxr-xr-x   14 root     root         4096 Jun  9 18:41 usr
drwxr-xr-x   14 root     root         4096 Jun  9 18:45 var
lrwxrwxrwx    1 root     root           29 Jun 10 17:08 vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.4.18-1-68
6-smp
lrwxrwxrwx    1 root     root           19 Jun  9 19:36 vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-2.2.20
uka@debian:~$ ls -l /
total 100
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun 10 17:05 bin
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun 10 19:34 boot
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 19:40 cdrom
drwxr-xr-x    9 root     root        24576 Jun 10 19:37 dev
drwxr-xr-x   61 root     root         4096 Jun 10 19:50 etc
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 19:40 floppy
drwxrwsr-x    4 root     staff        4096 Jun  9 17:48 home
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 19:40 initrd
lrwxrwxrwx    1 root     root           33 Jun 10 17:08 initrd.img -> /boot/initrd.img-2.4.18-1-686-smp
drwxr-xr-x    5 root     root         4096 Jun  9 18:42 lib
drwx------    2 root     root        16384 Jun  9 19:35 lost+found
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Feb  8  2002 mnt
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 19:40 opt
dr-xr-xr-x   59 root     root            0 Jun 10  2003 proc
drwxr-xr-x    8 root     root         4096 Jun  9 20:12 root
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 Jun  9 18:43 sbin
drwxrwxrwt    9 root     root         4096 Jun 10 20:44 tmp
drwxr-xr-x   14 root     root         4096 Jun  9 18:41 usr
drwxr-xr-x   14 root     root         4096 Jun  9 18:45 var
lrwxrwxrwx    1 root     root           29 Jun 10 17:08 vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.4.18-1-686-smp
lrwxrwxrwx    1 root     root           19 Jun  9 19:36 vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-2.2.20
aber trotzdem ... ich versuch es erst einmal mit den anderen befehlen.

Die installation ist ohne Fehlermeldung erfolgt, bis auf da wo ich verneint hatte .... naja ... vielleicht klappt es ja doch noch

ich danke dir ! euch !

Gruß Squidly
man hats nich leicht ... aber leicht hats einen

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 10.06.2003 21:06:20

Auch auf die Gefahr hin, jetzt vollkommen daneben zu liegen, aber sehe ich das richtig, dass gerade versucht wird, für die i_6_86 (SECHS) Multiprozessor Systeme vorkompilierte Kernelpakete in einem Pentium System zu installieren? IIRC ist der Pentium Pro aber 568, oder??
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 11.06.2003 00:01:00

Hi,

nö, der Pentium Pro ist der 686er.
Woran siehst Du denn 6 i86er? Du aktivierst doch "nur" Multiprocessing im Kernel ein, nicht eine Anzahl?!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Jens Oeser
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2002 17:04:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Jens Oeser » 11.06.2003 14:40:59

Hi,
Squidly hat geschrieben: [...]

aber trotzdem ... ich versuch es erst einmal mit den anderen befehlen.

Die installation ist ohne Fehlermeldung erfolgt, bis auf da wo ich verneint hatte .... naja ... vielleicht klappt es ja doch noch
Welche Fehlermeldung war den das genau?

Was sagt den ein

Code: Alles auswählen

 dpkg -l kernel-image-2.4.18-1-686-smp
Dann sollte sowas erscheinen:
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Description
+++-==============-==============-============================================
ii kernel-image-1 2.4.18-1-686. Linux kernel image for version 2.4.18 on PPr
Wichtig ist dabie ii, das heißt, das Paket ist richtig installiert. Falls nicht, helfen die Befehle aus meinem letztem Posting weiter.

Falls alles bis hierhin korrekt ist, wonach es für mich aussieht, muß der Kernel eigentlich starten. Kannst Du nochmal den relevanten Auschnitt aus /etc/lilo.conf posten?

Viele Grüße

Jens.

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 11.06.2003 18:30:48

jogix hat geschrieben:Woran siehst Du denn 6 i86er? Du aktivierst doch "nur" Multiprocessing im Kernel ein, nicht eine Anzahl?!


Es ging mir um die Hervorhebung von SECHS sechundachzig. Die Anzahl lässt sich aus dem paketnamen latürnich nicht entnehmen. Sorry, wenn's missverständlich war.
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

Beitrag von Squidly » 12.06.2003 03:45:59

Jens, Danke schön !

das hat jetzt wunderbar funktioniert ... ich glaube ich hab in der lilo.con einfach nen eintrag hinzugeügt. Nun bin ich hingegangen und habe tatsächlich nochmal neu installiert ( windoofuser halt ) .... ok ... hab aber dann nur eine Zeile eingefügt ... und siehe da .. es klappt !!! *glücklichsei*

OK ... ein Problem hab ich jetz aber ...

ich habe kein Netzwerk mehr !??

wenn ich

Code: Alles auswählen

 ifconfig -a 
eingebe bekomm ich nur ein Lo interface angezeigt

wie bekomm ich denn jetzt raus wo da der fehler ist ?

hmm ... kann es sein das der Kernel das Modul von der Netzwerkkarte nicht kennt/drinn hat ?

weil es ist kein 3com .... es ist eine realtek 8138b .... das könnte es doch sein ... oder ?

Gruß Squidly
man hats nich leicht ... aber leicht hats einen

Benutzeravatar
Squidly
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2003 15:38:06
Wohnort: Köln

cool hat sich soeben erledigt !

Beitrag von Squidly » 12.06.2003 04:40:07

Also nochmal ein dickes Dankeschön ! einen ganz besonderen Dank an Jens !

ich habe mit modconf den treiber in den kernel gepackt ... und sieh da ... auch das funktioniert !

Ich kann dieses Forum nur weiterempfehlen , vor allem finde ich es klasse wie Ihr euch um dieses Board bemüht ! meine Hochachtung

So , jetzt werd ich erst mich erst mal mit Debian ein wenig beschäftigen ...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Gruß Squdly
man hats nich leicht ... aber leicht hats einen

Antworten