knoppix auf hd inst. und cd's runter geladen ! und nun ??

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Torian
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2003 08:40:50

knoppix auf hd inst. und cd's runter geladen ! und nun ??

Beitrag von Torian » 11.06.2003 08:49:00

NEWBIE !!!!
Servus
System: DELL Smart PC 250N (Laptop)
Ich habe mir das Knoppix 3.2 installiert und mir auch alle Debian 3.0r1 CD's runter geladen. Jetzt meine Fragen ...

- KPackage wie schaffe ich es von den CD's Programme (Packages) zu installieren

- wie schaffe ich es mein System upzudaten

- wie und was macht apt-get ???

- gibt es irgendwo ne "verständliche" Doku oder Handbuch oder sowas ????


Vielen Dank im Vorraus !!
MFG Torian

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 11.06.2003 09:25:44

Hi,
an sich würden Dir wahrscheinlich die Meisten hier zu einer reinen Debian Installation raten, und zwar zu Woody. Wenn Du auf Knoppix aufsetzt hast Du ein bisschen Versionsdurcheinander. Woody hingegen ist eine ausgereifte Distribution, wenn Du also alle CDs hast. Wo es kompliziert wird mit Debian ist, wenn der Installer Tasksel startet und Du da viele Sachen auswählst. Dann kommen möglicherweise Viele Fragen vom System. Also Debianbuch unter Openoffice ziehen, findest Du ein Link hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=23
Am Anfang eben nicht viel über den Installer ziehen und dann mit hilfe des Buches Dein System zusammenstellen. Da wären wir auch bei Apt, mit dem Du die Paketverwaltung erledigst. Da es aber Umfangreich ist würde ich auch im Buch einlesen.
Beim obigen Link ist auch ein Laptop link, wo Du viel erfährst.
Wenn Du unbedingt auf Knoppix bauen möchtest, solltest Du mal in c´t Reihe schauen, wo Knoppix auch auf CD war. Da gab es Bastellösungen, mit denen man aus Knoppix Debian machen konnte, wobei Du dann bestimmt Debian SID Mix bekommst.
Die haben bei Heise glaube ich auch ein Knoppix forum eingerichtet und es gibt auch spezielle Knoppix Foren.
Wenn Du Dich allerdings für Debian entscheidest, dann bist Du hier am besten aufgehoben.
Gruß,
Sam

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 11.06.2003 09:48:35

moin und willkommen an Bord,

zu Frage 1)
mit

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add
kannst du die Debian CDs zu deiner /etc/apt/sources.list hinzufügen. Mach das für alle Debian CDs die du hast. Danach kann KPackage auf die Pakete der Cds zugreifen.

zu Frage 2)
in der oben erwähnten Datei /etc/apt/sources.list stehen die Quellen, auf die Apt zugreifen kann. Wenn du zB. die Zeile
deb http://security.debian.org/ woody/updates main contrib non-free
in diese Datei einträgst und danach

Code: Alles auswählen

apt-get update
ausführst, stehen apt alle derzeit verfügbaren Secutity-updates (nur für Woody) des Debian Security Teams zur Verfügung. Mit

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
werden diese installiert.

zu Frage 3 und 4)
http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-h ... ex.en.html

Generell ist mit Updates bezüglich Knoppix Vorsicht geboten. Knoppix baut auf Debian auf, ist aber kein Woody sondern AFAIK Debian Stable/Unstabe - also ein Gemisch aus verschiedenen Zweigen. Knoppix funktioniert von der CD (wofür es gemacht ist) am besten. Bei einer HD Installation kann es bei Updates und Systemerweiterungen schon mal zu Problemen kommen. Nichtsdestotrotz ist Knoppix natürlich ein guter Einstieg und man bekommt ein komplett vorkonfigurietes System. Wenn allerdings viel am System herumgeschraubt werden soll, empfiehlt sich doch der Schritt ein Debian von den Debian CDs zu installieren. Bei der Konfiguration und den Hardwareeinstellungen können die Daten der Knoppix Hardwareerkennung behilflich sein.

Gruss Blaubär

Antworten