Warum gibt es kept back?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Warum gibt es kept back?

Beitrag von suntsu » 13.06.2003 10:04:15

Tag.

Wenn ich auf meinem Sarge System diese Tage apt-get upgrade eingebe bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

The following packages have been kept back
  cpp file g++ gcc whiptail
So wie ich das verstehe sind das jetzt neuere Versionen. Warum werden diese anders behandelt als andere?

gruss
manuel

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es kept back?

Beitrag von feltel » 13.06.2003 10:39:09

suntsu hat geschrieben:So wie ich das verstehe sind das jetzt neuere Versionen. Warum werden diese anders behandelt als andere?
Weil durch das Updaten dieser zurückgehaltenen Pakete automatisch neue (bisher noch nicht installierte Pakete) installiert würden, was aber bei einem "upgrade" per Definition nich passieren darf. Dafür gibts dann das "dist-upgrade".

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.06.2003 10:48:45

doh...

danke.

Ich hätte mal wieder Google bemühen sollen. Im Debianbuch dazu folgendes.
Debian Anwenderbuch hat geschrieben:upgrade

Um alle auf dem System installierten Pakete auf die aktuelle Version zu bringen, können Sie upgrade benutzen. Alle bereits installierten Pakete, von denen eine neuere Version verfügbar ist, werden aktualisiert. Es werden keine Pakete gelöscht, die bereits installiert sind (und in den neuen Paketdateien nicht mehr enthalten sind), oder Pakete installiert, die noch nicht auf dem System vorhanden sind. Pakete, die bereits installiert sind und es bei einem Upgrade erforderlich machen, den Status anderer Pakete zu verändern, werden nicht aktualisiert. apt-get update muß vorab ausgeführt werden, so daß sichergestellt ist, daß die Paketinformationen auf dem neuesten Stand sind.

dist-upgrade

ist eigentlich eine Ergänzung oder Erweiterung zu upgrade. Es wird hierbei dafür Sorge getragen, daß für das System wichtigere Pakete zuerst installiert werden. Hierbei werden in engen Grenzen auch Abhängigkeiten verändert, um ein Paket installieren zu können. Dies ist dann notwendig, wenn ein System komplett auf eine neue Version umgestellt werden soll und kein „sanfter“ Übergang gewährleistet werden kann.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 14.06.2003 13:47:00

suntsu hat geschrieben:doh...

danke.

Ich hätte mal wieder Google bemühen sollen. Im Debianbuch dazu folgendes.
Ein "man apt-get" hätte auch schon gereicht ;-)

Antworten