Cyrix?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Cyrix?

Beitrag von jogix » 16.06.2003 13:39:47

Hi Leute,

mir ist am WE ein alter Rechner über den Weg gelaufen, bei dem ich mir nicht sicher bin, was da für ein Prozessor drin steckt.
Also, beim Booten bekommt man auf dem Konsolenschirm die Meldung 5x86, 100MHz. In der Hardwarezusammenfassung von Win95 steht dann einfach nur 80486. Nun weiß ich, daß damals Cyrix und AMD mit z.T. seltsamen Bezeichnungen auf dem Markt waren und Windoof die Prozessoren nicht immer so recht erkannt hatten.
Ich habe echt keinen Hinweis, was das für ein Prozessor ist, habt Ihr ne Idee?

BTW, das ist ein System mit 8MB RAM und rund 800MB Festplatte. Ich würde da ganz gerne ein Desktop-Linux drauf installieren. Was meint Ihr, was läuft da noch halbwegs sinnvoll? Potato? Oder lohnt sich auch Woody mit dem 1.4er Gnome?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Cyrix?

Beitrag von feltel » 16.06.2003 14:29:11

jogix hat geschrieben:Ich habe echt keinen Hinweis, was das für ein Prozessor ist, habt Ihr ne Idee?
Der 5x86er von Cyrix ist ein "aufgebohrter" 486er mit Technik des 6x86er (u.a. Sprungvorhersage etc.). Er ist also ein Zwischending zwischen 486er und einer Pentium-kompatiblen CPU. Dann gabs noch den AMD 5x86, der mit 133 MHz betrieben wurde. Er war nur ein etwas höher getakteter 486/DX4 und nicht so weit fortgeschritten wir der Cyrix 5x86.
BTW, das ist ein System mit 8MB RAM und rund 800MB Festplatte. Ich würde da ganz gerne ein Desktop-Linux drauf installieren. Was meint Ihr, was läuft da noch halbwegs sinnvoll? Potato? Oder lohnt sich auch Woody mit dem 1.4er Gnome?
Gnome oder gar KDE kannst Du damit vergessen. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein schlanker Window-Manager wie FVWM. Aber dann hast Du immernoch keine Anwendungen. Mach am besten nen Router etc. draus, wenn Du einen brauchen kannst. Alles andere hat imho keinen Sinn.

Antworten