CD-ROM Laufwerk

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
enceladus
Beiträge: 77
Registriert: 11.05.2003 22:55:37

CD-ROM Laufwerk

Beitrag von enceladus » 20.06.2003 10:53:32

Hallo,

wenn ich apt-get install xxx mache, dann kommt die Nachricht, das ich eine bestimmte CD
zum Beispiel bei mir in das Laufwerk cdrom legen soll. Wie kann ich das ändern, das er von cdrom1 lesen soll, da ich zwei Laufwerke habe?


Gruss Michael

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 20.06.2003 11:13:49

In /etc/apt/sources.list ist definiert wo apt nach Paketen sucht.

Leider kann ich nicht sagen wie die cdrom Zeile aussieht (da ich die schon vor jahren ;) herausgenommen habe), es sollte aber was mit deb cdrom oder so sein.

Evt. kannst du dieses Auskommentieren und einen neuen Eintrag mittels

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add -d /cdrom2
für jede deiner CD's einen neuen Eintrag erzeugen.

Greetz

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 20.06.2003 11:13:54

versuchs mal mit apt-setup oder mit apt-cdrom -d /dev/cdrom1 add oder änder per hand die /etc/apt/sources.list

mfg CREEQ

enceladus
Beiträge: 77
Registriert: 11.05.2003 22:55:37

Beitrag von enceladus » 20.06.2003 19:37:28

Hallo,

das funktioniert mit den Befehlen nicht. Es wird dann eine neue CD eingelesen, aber wenn ich neue Pakete installieren möchte, dann will er immer cdrom. Ich will aber wenn ich Pakete installiere, das er die von Laufwerk cdrom1 nimmt.
/etc/apt/sources.list per Hand ändern geht nicht.


Gruss Michael

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 20.06.2003 22:27:03

hmm naja, ich hätte gedacht, dass du in apt-setup einfach /dev/cdrom1 angibst und der sich das dann merkt. tut er nicht nein?

notfalls musst du eben die sym links von cdrom und cdrom1 tauschen ...

mfg CREEQ

Antworten