warum Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

warum Debian

Beitrag von checker » 21.06.2003 17:32:13

Ich denke ich mache mir sicher Debian drauf, würde aber trotzdem von den profis hier gerne mal hören was die wirklichen Vorteile im Einsatz sind?

Was muss ich nach einer Basisinstallation, noch per Handarbeit machen wenn ich meinen Pc per Konsole so wie einen Server verwalten will?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 21.06.2003 18:41:12

also, ich bin mit sicherheit KEIN profi, fühle mich aber gerade dadurch ermutigt, dir zu antworten... :wink:
denn:

debian vereinfacht nach einer zunächst steilen lernkurve einige dinge erheblich. das installieren von software wird zu einem kinderspiel. debian kann sehr einfach aktualisiert werden und kann mehrere "major-releases" ohne neuinstallation durchstehen (das geht mit suse definitiv nicht!). debian ist sehr transparent was die konfiguration angeht - was sowohl ein segen als auch ein fluch sein kann.

was den vorteil bei servern ausmacht, kann ich leider nicht sagen. ich finde GERADE debian für den desktop geeignet...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.06.2003 19:55:18

Hallo,
der wichtigste Vorteil für mich ist das ich mit Debian GNU/Linux ein 100% freies System haben kann!
Danach kommen apt-get, bei keiner anderen Distribution kann man so einfach Software installieren, aktualisieren und ganze Distributions Versionen updaten!
Und auch ganz wichtig, man sagt immer Debian ist schwer zu konfigurieren. Das stimmt aber nur bedingt, eigentlich kann jedes Paket ganz einafch mit dpkg-reconfigure <paketname> konfiguriert werden. In meinen Augen viel einfacher und besser wie die ganzen yasts dieser Welt.
Wenn man über die Standardkonfiguration hinaus was einstellen will nimmt man einen editor seiner Wahl in die entsprechende conf Datei.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 21.06.2003 20:03:05

Mach einach die Basisinstallation ohne dabei X-Window zu installieren (falls Du den Rechner wirklich nur per Console bearbeiten willst)

Richte Dir dann das apt-System (für die Installation von Software) ein. Hinweise hierzu findest Du hier im Forum ohne Ende (Stichwort: sources.list)

Richte Dir dann per

Code: Alles auswählen

apt-get install ssh2
einen ssh Dienst ein, und Du kannst auf den Rechner zugreifen...

Sehr empfehlenswert ist diese Lektüre:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Noch mehr Links findest Du hier im Forum unter 'Links'
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 21.06.2003 21:03:46

Danke für dei vielen Antworten und Meinungen...
@Bert:

meinst du wegen dem ssh, für eine Fernverwaltung?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 22.06.2003 12:36:06

ssh für die Vernverwaltung, ja. Ich hatte Dich so verstanden, daß Du das machen willst.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 22.06.2003 20:50:47

Also ich denke ich entscheide mcih für mandrake und zwar grafisch so findet man, meiner meinung nach, einen guten Einstieg und kann langsam anfangen zu lernen!

Benutzeravatar
durztbrother
Beiträge: 235
Registriert: 27.01.2003 23:23:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von durztbrother » 22.06.2003 21:31:00

checker hat geschrieben:Also ich denke ich entscheide mcih für mandrake und zwar grafisch so findet man, meiner meinung nach, einen guten Einstieg und kann langsam anfangen zu lernen!
Hallo,

genau so hab ich vor 2 Jahren auch angefangen: mit Mandrake. Auch heute ist mir Mandrake noch sehr sympathisch, obwohl ich nun seit gut einem Jahr mit Debian arbeite.

Man sagt Debian sei schwer, aber mit ein wenig eingewöhungs Zeit ist das alles kein Thema. und dank "apt-get" ist es so was von easy software zu installieren :-)

Na dann viel Spass beim linuxen mit welcher Distri auch immer :-)

Ciao
Patrick
Zuletzt geändert von durztbrother am 22.02.2004 13:48:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 22.06.2003 22:59:42

Hi,
ich benutze auf meiner Kiste zu Hause auch seit 2 Jahren Mandrake. Es ist in vielen Sachen doch um einiges komfortabler als Debian, vor allem fuer Windows User. Auf meinen Servern habe ich allerdings nur Debian laufen - da kann man Mandrake einfach vergessen.
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 22.06.2003 23:44:45

Hallo,
Mandrake ist sicher eine gute Wahl für den Einstieg in die GNU/Linux Welt und wer weiß, vielleicht schaust du irgendwann mal wieder vorbei und versuchst dich dann an Debian wenn du mit Mandrake etwas Erfahrung gesammelt hast ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
hoecky
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2001 16:16:01
Wohnort: Austria

Beitrag von hoecky » 23.06.2003 10:03:35

Hi,

ich habe mich durch
- zuerst ein bißchen Slackware
- dann Redhat (weil's da endlich richtige Software-Packete gab)
- danach SuSE (die waren beim XFree86; für meine G400)
- und schlussendlich Debian gekämpft,
wo ich nun hängengeblieben bin.
Gründe:
1. die bessere Packetverwaltung mit apt ! (die funktioniert endlich; mit den RPM's hab' ich irgendwelche Experimente Packerl installiert & deinstalliert & so, bis RPM immer mehr Abhängigkeitsprobleme & anderes hatte; bei apt geht das halt einfach besser)
2. ich installier' mir nur mehr die Packete & Dienste, die ich brauch; so hab' ich weniger Tasks laufen; und meine Installation ist auch so immer um 700MB-1.4GB -> Passt gzip't auf eine CD :) -> klar,geht bei RedHat&SuSe sicherlich auch; aber bei Debian werd' ich fast dazu gezwungen :)
3. es ist alles frei & OpenSource & so; da steht' keine Firma dahinter, die beim nächsten größeren Update wieder Kohle will oder sowass.

Höcky

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 23.06.2003 11:46:24

Mandrake hab ich auch schon mal vor ca 2 Jahren ausprobiert und bin gar nicht damit zurecht gekommen. Dann hab ich's mit Suse probiert, aber das war auch nicht so das ware. Dann hat mir ein Freund bei der Debian installation geholfen und Debian hat micht irgendwie fasziniert. Vor allem die Paketverwaltung hat mir dann gezeigt, daß Debian für mich wohl (erstmal) das beste ist.

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 13:37:06

se8i hat geschrieben:Mandrake hab ich auch schon mal vor ca 2 Jahren ausprobiert und bin gar nicht damit zurecht gekommen. Dann hab ich's mit Suse probiert, aber das war auch nicht so das ware. Dann hat mir ein Freund bei der Debian installation geholfen und Debian hat micht irgendwie fasziniert. Vor allem die Paketverwaltung hat mir dann gezeigt, daß Debian für mich wohl (erstmal) das beste ist.
Was hat das nun mit Anwenderfreundlichkeit zu tun? Also wer SuSE nich installiert bekommt und nicht damit zurecht kommt, der soll es bleiben lassen!

und Deswegen ist SuSE ja auch ein gute Distri für den Einstieg aber ich bevorzuge Mandrake ist auch nicht schwer aber einem fällt der Einstieg in andere Distris leichter als bei SuSE

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 23.06.2003 18:19:11

Hi,

also ich war von Mandrake alles andere als begeistert. Ich hatte mal die 8.2 ausprobiert, die Hälfte meiner Hardware wurde nicht erkannt und das manuell zu konfigurieren?! Ich bin eben kein Skript-Junkie. Weil was nicht mit diesem - wie heißt es nocht gleich - Draknet(?) geht, geht eben nicht (so einfach).
Da hat man es unter Debian doch viel viel einfacher. Man muß zwar (sinnvollerweise) alles mit der Hand machen, aber das ist wenigstens gut dokumentiert und übersichtlich und vor allem steht das, was zusammengehört, in einer Datei oder zumindest in mehreren kleinen, die in einem Verzeichnis zusammengefaßt sind, was bei Mandrake und auch bei Suse so nicht der Fall ist.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 23.06.2003 18:48:32

Hallo,

ich bin jetzt erst seit gut 1 1/2 Jahren bei Linux und gleich mit Debian. Sicher war der Einstieg der Hammer, bis ich endlich mal den XServer zum laufen brachte. Aber heute bin ich froh, daß ich Debian habe. Wenn ich mich so im Netz in verschiedenen Linuxforen umschaue, welche Probleme gerade mit Suse auftreten. Da lob ich mit mein Debian mit dem genialen apt und dem genauso genialen http://www.debianforum.de 8)


Gruß

Dookie

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 18:57:19

Ja ihr habt schon Recht Debian ist einfach fett, ich denke ich werde es mir auch jetzt holen und dann muss ich halt viel lernen.....

Ist es den wirklich so schwer, am Anfang etwas unter Debian zum laufen zu bringen?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 18:57:41

nein.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 18:58:15

:D
schau mal in deinen PC-Beitrag, da hab ich nen bisschen was dazu geschrieben.

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 19:13:27

Beowulf666 hat geschrieben::D
schau mal in deinen PC-Beitrag, da hab ich nen bisschen was dazu geschrieben.
Ja habe ich schon gesehen, mhh dann nehme ich auch Debian ich will es halt nur grafisch verwenden und da habe ich ahlt schiss ob das alles so klappt auch mit gutem Design und so..

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 19:17:36

wenn du Angst dadrum hast, dass du nachher ne CDE-Oberfläche hast, kann ich dir eins empfehlen: schau mal hier: KDE-Look
Einiges sieht echt geil aus!

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 19:20:44

Beowulf666 hat geschrieben:wenn du Angst dadrum hast, dass du nachher ne CDE-Oberfläche hast, kann ich dir eins empfehlen: schau mal hier: KDE-Look
Einiges sieht echt geil aus!
Bahnhof????
ich habe gedacht ich installiere KDE und die anderen Sachen für eine grafische Darstellung direkt bei der Installation???

Ist das alles sehr schwer?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.06.2003 19:45:59

Das installierst Du alles am Anfang, aber themes.kde.org (oder http://www.kde-look.org, ist das gleiche) kannst Du den Look dann komplett verändern...

Es ist nicht so schwierig, mach es einfach.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 21:24:21

Ja ja ich muss mir erstmal Debian udn nen älteren PC besorgen und dann versuchen Debian da drauf zum laufen zu bringen! :!:

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 22:27:31

Mein Tipp: Am Anfang nicht allzusehr über Probleme nachdenken. Wenn dann irgendwann Probleme kommen, ist man so fasziniert, dass man nicht aufgeben will.

Einfach mal dransetzen!

CU
Martin

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 22:48:58

Beowulf666 hat geschrieben:Mein Tipp: Am Anfang nicht allzusehr über Probleme nachdenken. Wenn dann irgendwann Probleme kommen, ist man so fasziniert, dass man nicht aufgeben will.

Einfach mal dransetzen!

CU
Martin
ja so werd ich das auch machen dauert halt nur noch wenige Wochen bis ich das ganze Equitment und die Zeit habe....

Antworten