Pc für Linux

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Pc für Linux

Beitrag von checker » 23.06.2003 15:59:18

Wäre das ein PC der z.B. Für Debian aber auch Mandrake gut geeignet wäre?
Also so als gutes Mindestmaß:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2738114783

Kann man darauf Mandrake zum laufen bringen, was sagt ihr zu dem Preis?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.06.2003 16:11:49

Sehe jetzt auf den ersten Blick nix, was gegen den Rechner sprechen würde. Der Preis ist meiner Meinung nach auch ok.

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 23.06.2003 16:26:25

Ich denke auch, dass es keine Probleme geben sollte.
Ich würde mir allerdings die Kiste nicht kaufen, da Du demnächst anfängst ne größere FEstplatte einzubaun, ne gescheide Grafikkarte, den Arbeitsspeicher verdoppeln... usw.
Ich weiss nicht wies bei Dir finanziell aussieht und was Du mit dem Rechner vorhast, aber die Austattung wäre mir zu schwach (Und ich hab auch nur ein P III 500).

Gruß

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 16:53:29

imho nicht empfehlenswert.
128 mb Ram sind definitiv zu wenig, 256 sollten das schon mindestens sein. Sonst schreibt der zu viel in den Swap.
8,4 Gb Festplatte sind auch schon verdammt schnell voll.
Die Grafikkarte wird dich nach ner Zeit auch nerven, und der Prozessor ist auch nen tick zu langsam. Ne, das Teil ist für nen Mail und Fileserver mit ner zweiten Platte und mehr Ram garnicht so schlecht, aber als Desktop wirst du wenig Spass damit haben. :(

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 17:27:10

Beowulf666 hat geschrieben:imho nicht empfehlenswert.
128 mb Ram sind definitiv zu wenig, 256 sollten das schon mindestens sein. Sonst schreibt der zu viel in den Swap.
8,4 Gb Festplatte sind auch schon verdammt schnell voll.
Die Grafikkarte wird dich nach ner Zeit auch nerven, und der Prozessor ist auch nen tick zu langsam. Ne, das Teil ist für nen Mail und Fileserver mit ner zweiten Platte und mehr Ram garnicht so schlecht, aber als Desktop wirst du wenig Spass damit haben. :(
ich will ja mit dem Pc nur rumspielen und ich denke dafür langt der doch perfekt und von den min, Anforderrungen ist der sicher okay weil auf der mandrake Seite stehen die min. Anforderrungen und die erfüllt er locker....

Und ich finde mit 8Gb kommt man lange hin weil ich ja keine Spiele und so machen will, deswegen denke ich langt auch die Grafikkarte um einfahc nur einen schönen grafischen Desktop herzustellen!

EDIT: Erkennt den Mandrake so eine Hardware?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 17:52:48

für die Zwecke sollte das Teil passen, die Hardware sollte auch tuen.
Warum willst du eigentlich kein Debian installieren?

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 17:59:55

Beowulf666 hat geschrieben:für die Zwecke sollte das Teil passen, die Hardware sollte auch tuen.
Warum willst du eigentlich kein Debian installieren?
Das frage ich mich auch langsam, naja ich denke einfach das ich nacher damit nicht klar komme und keine Lust mehr habe, kann eigtnlich nicht sein weil Linux einfach sehr interessant ist. Naja ich will einfach erstmal einstiegen mit einer anderen Distri sowie die meisten!

Oder hast du eine bessere Idee? :lol:

Aber zu dem PC, ich will eben nur testen und nicht sofort 300€ ausgeben wenn mir Linux nachher dann doch net so gefällt, dewegen erstmal einen kleinen PC und alles testen wenn alles prima läuft dann kann die Linux Distria auch meine 2 GHZ Maschine!

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 23.06.2003 18:12:35

hi

warum installierst du eigentlich nicht überhaupt erstmal etwas, ist das problem jetzt im ernst der
computer?
nix für ungut, aber vielleicht solltest du denn irgendwann demnäxt mal handeln, da lernst du echt
mehr, welche distri, welches betriebssystem auch immer du benutzt.

bis denn

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 18:15:50

atropin hat geschrieben:hi

warum installierst du eigentlich nicht überhaupt erstmal etwas, ist das problem jetzt im ernst der
computer?
nix für ungut, aber vielleicht solltest du denn irgendwann demnäxt mal handeln, da lernst du echt
mehr, welche distri, welches betriebssystem auch immer du benutzt.

bis denn
Hey du hast es erfasst genau ich benötige einen PC für eine Linux Distri und ich hole mir immer ne richtige Version von der Distri also unter 50€ geht da nix und da will ich auch wissen was ich bekomme!

Aber trotzdem danke für deine vielen Tipps und den netten Ratschlag!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 23.06.2003 18:32:43

Hi,

also ich bin von Null (Win98) auf Debian umgestiegen.
Ok, nach der Installation, die recht glatt verlief, landete ich dann also auf der Konsole und wußte noch nicht mal, wie ich von einem Verzeichnis ins nächste komme und wie ich mir den Inhalt anzeigen lassen kann.
Naja, dann bin ich erstmal schnell in die Stadt gefahren und habe mir noch ein Einsteigerbuch gekauft, was zwar besch****en war, aber damit konnte ich mich wenigstens halbwegs bewegen. Und dann kam eine ganz steile Lernkurve..... und heute will ich nix anderes mehr als Debian haben, meine Distri-Tests mit SuSe, Mandrake, Icepack,... habe ich schon hinter mir und kann nur sagen: Debian ist mit abstand die Beste!

Lieber etwas schwerer anfangen, sich durchbeißen, aber dafür eine ganze Menge dabei lernen - und Du hast doch uns hier im Forum als Referenz! Insbesondere wenn Du noch einen zweiten, fuktionsfähigen Rechner hast, kann die eine Hand hier im Forum fragen, die andere kann die Antworten direkt auf dem DebianSystem umsetzen ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 18:52:16

Mhh so langsam schafft ihr es wirklich mich zu überzeugen mir Debian drauf zu machen!

@jogix: kann man denn nicht sofort bei der Installation einstellen das man Debian grafisch verwalten will? Weil das würde ich dann schon vorziehen!

Wie lange hast du gebraucht um dich ohne Hilfe, einigemaßen zurecht zu finden?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 18:57:18

Hi, ich bin auch relativ direkt mit Debian angefangen, und mein Tip: ausprobieren!
Bei Fragen hierherkommen, mal schnell Suchen, sonst posten!

Zu den Grundlagen gibts noch http://www.openoffice.de, da findest du ne gute Doku die dir über alle Anfangsschwierigkeiten hinweghilft.
Hey du hast es erfasst genau ich benötige einen PC für eine Linux Distri und ich hole mir immer ne richtige Version von der Distri also unter 50€ geht da nix und da will ich auch wissen was ich bekomme!
Wozu Geld bezahlen, wenn mans auch kostenlos bekommen kann?

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 19:01:10

Ja ich möchte lieber 50€ ausgeben weil ich leider auch noch kein dsl habe( wird aber in etwa 2 Monaten soweit sein, endlich!!)
und bei so einer version von z.B. linuxland ein gutes handbuch eine Zusatz CD und viel mehr dazu erhalte und auch noch 2 Monate support! :!:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.06.2003 19:03:46

Insbesondere, wenn Du einen PC extra für Linux hast, würde ich Debian draufpacken. Wenn man dringend und zwingend auf den Rechner angewiesen ist, ist man mit der Eidechse oder DeadRat sicher schneller am Ziel, aber gelernt hat man nichts. Wenigstens nicht mehr, als man bei einer Win Installation über Win lernt... ;-)

Wenn Du also einen Rechner hast, auf den Du ausschliesslich Linux packst (und der deshalb gerade anfangs gelegentlich nicht 100% laufen muss ;-)), dann kannst Du Dir die Lernkurve von Debian auch leisten und solltest das auch tun...

Just IMHO

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 23.06.2003 19:06:36

ok. kein DSL ist nen Argument.
Ich hab mir die CDs in der Firma gezogen, da hab ich 800 - 900 KByte/s downstream...

Ansonsten: den Support kannst du dir eigentlich sparen, du hilfst dir entweder selbst, oder fragst die Community. Aber dafür ist ne Flatrate empfehlenswert.

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 19:09:30

ja hast recht, da kann ich ja dann ausprobierwen wie ich will, stimmt schon naja dann werde ich mir Debian holen....

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 23.06.2003 21:35:03

Hi checker,

tja, was soll ich sagen.... Du kannst bei der Installation per Tasksel oder dselect Pakete auswählen und somit auch Deinen graphischen Desktop einrichten. Da ich das aber seinerzeit nicht wußte, hatte ich nur das Basissystem drauf, nur Konsole, ein paar Tools, mehr nicht. Und ich wußte bei der Installation nicht, daß ich für den graphischen Desktop XFree86 brauche.

Nimmst Du bei der Erstinstallation Tasksel zur Hilfe und sagst dem, Du hättest gerne einen graphischen Desktop mit Gnome und KDE, dann wählt er Dir alle Pakete aus, die Du benötigst.
Heute mache ich das alles per Hand mit apt-get, aber heute weiß ich auch genau, welches Paket ich benötige und welche der von Tasksel ausgewählten ich nicht unbedingt brauche. Aber für den Anfang ist das echt brauchbar.

Wie auch schon weiter oben verlinkt, nimm noch das OpenOffice-Debian-Buch zur Hand, damit solltest Du bei "normaler" Hardware Dein System ziemlich schnell und ohne viel fremde Hilfe alleine aufsetzen können.

Ich habe seinerzeit etwa vier Wochen gebraucht, um mein System alleine soweit zu bekommen, daß man was mit anfangen kann, aber ich kannte weder dieses Forum hier noch gescheite Doku wie das OppenOffice Buch (gab's das damals schon???)

Und ich muß sagen, ich hatte vorher in meinem Leben noch nie soviel über Rechner und Betriebssysteme gelernt, wie in diesen vier Wochen! :idea:
Wie kann man nur effektiv an einem Rechner arbeiten, wenn man nicht weiß, wie er funktioniert? :?:
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 21:45:45

Thx für die ausfürhliche Beschreibung aber wie nehme ich bei der Installation den Tasksel zu Hilfe muss ich das auswählen, wenn ja wo und wie?? *??*

Hmm ich habe gedacht das geht alles mit nem Installationsmanager der einen durch die textbasierte Installation führt und alles dann nach genauer eingabe automatisch installiert...

Oder wie funktioniert das bei Debian?
Was geschieht wenn ich das auf nen PC mache wo nix drauf ist und ich boote von der ersten CD?

Was erscheint dann als erstes?

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 23.06.2003 22:05:56

checker hat geschrieben:Ja ich möchte lieber 50€ ausgeben weil ich leider auch noch kein dsl habe( wird aber in etwa 2 Monaten soweit sein, endlich!!)
und bei so einer version von z.B. linuxland ein gutes handbuch eine Zusatz CD und viel mehr dazu erhalte und auch noch 2 Monate support! :!:
Debian gibt's für unter 10€.
Ein Buch gibts auf ww.openoffice.de kostenlos.
Weitere kostenlose Bücher findest du bei O'reilly, soweit ich weiß auch ein etwas älteres englisches Debian buch.
Support gibt's auch kostenlos - nämlich hier, oder in diversen IRC channels.

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 23.06.2003 22:18:43

Ja abe mir wurde es auch hier empfohlen ein bissel was auszugeben und es mir bei linuxland.de zu holen, das werde ich auch tun, auch von der Qualität her außerdem gibt es viele Features und ein Rückgaberecht udn ich habe einen orginal Karton und original CD´s

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 24.06.2003 00:20:41

Hi Checker,

also, zu tasksel: Du wirst am Ende der Installation gefragt, ob Du per Tasksel und/oder per dselect Pakete auswählen möchtest. Da kannst Du einfach dann den Tasksel nehmen. Da brauchst Du Dich also gar nicht auf den Kopf stellen. Und wenn Du's vergessen hast, einfach als root tasksel auf der Konsole eintippern....

Was die Diskussion über den Kauf der Distro angeht, so möchte ich versuchen, objektiv Stellung dazu zu nehmen:
zum einen, original Karton und CD's finde ich komplett für die Füße, es handelt sich hier um ISO-Images, die Linuxland wohl auch nur aus dem Netz zieht und selber brennt. Wahrscheinlich gestalten die sie eben etwas schicker, nehme ich mal an, ich kenne das Paket nicht.
Ich persönlich habe nur ne ISDN-Flat, installiere mir aber trotz allem das System aus dem Netz - ich lasses dann einfach über Nacht installieren. Aber man braucht zumindest mal die erste CD, wenn man noch gar nix da hat. Da bietet es sich im Falle eines geringen Downstreams durchaus an, sich irgendwo günstig die ISOs zu bestellen. Da gibt es verschiedene Quellen, manche verlangen etwas mehr für die CD's, haben aber auch gleich ne Spende ans Debian-Projekt mit dabei!
Aber gerade für einen Linux bzw. Debian Anfänger denke ich, ist das Linuxland Paket wirklich vorteilhaft. Man hat zum einen die ISOs zur Hand, muß also während der Installation noch kein Netzwerk oder Internetverbindung konfigurieren, sondern kann das dann später machen. Man hat ein Buch zur Hand, in dem man angenehm blättern kann und sich Kapitel für Kapitel anschauen kann, eben das, was man braucht - oder abends im Bett dann eben noch schnell ein paar Seiten lesen, um am nächsten Tag mit neuem Hintergrundwissen an die Sache ranzugehen.

Für Ein-/Umsteiger finde ich die Linuxland-Paket wirklich geeignet, besonders wenn man lieber einen Fetzen Papier in der Hand hat als alles am Rechner zu lesen. Für erfahrene Hasen bieten sich die "billig-ISOs" wohl eher an.

Noch was zum Bootvorgang. Die erste Debian CD funzt wie Deine Windoof InstallationsCD, einfach reinschieben, booten und die Installation geht los, mit dem Unterschied, daß Du bei Debian am Anfang noch diverse Optionen auswählen kannst, also z.B. welcher Kernel (bevor die Frage aufkommt: nimm einfach bf24), Du kannst die CD als Rescue-CD nutzen,.... das hast Du so bei Windoof jedenfalls nicht ;-)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 24.06.2003 13:37:09

Danke für die ausführliche Beschreibung...
Wie gesagt ich habe ja noch was zeit und lese mit noch viel an, bis ich dann wirklich beginne weil ich ja auch noch deinen PC von Ebay und die Linux Distri von linuxland.de brauche!

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 26.06.2003 20:35:42

ich habe einben PII mit 400MHz und 128MB für 100€ gefunden, kann man auch da schon Debian mit X-Server zum laufen bringen, wenn man nur ein bissel rumspielt, mit Debian und nicht wirklich hardwarefressende Sachen einsetzt?

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 26.06.2003 23:24:17

also ich hab schon auf nem 486 DX 100 mit 32 MB Ram nen Linux mit X am laufen gehabt, ist zwar nicht besonders angenehm aber es geht. Ab P200 mit 64 MB kann man schon arbeiten. Bei solch schwachen Rechnern sollte man sich aber mit KDE und Gnome zurückhalten.
Aber ich denke mit P II 400 und 128 MB könnteste zumindest KDE/GNOME antesten.

schoppi

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 26.06.2003 23:55:12

Hi,

ich habe bis im Herbst Debian auf nem K6-200 mit 64MB Ram am Laufen gehabt. Es geht, man kann damit arbeiten.
Die Mühle ist ja etwas schneller, also sollte auch u.U. Gnome2 halbwegs brauchbar drauf laufen!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten