Symbolische Links

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
enceladus
Beiträge: 77
Registriert: 11.05.2003 22:55:37

Symbolische Links

Beitrag von enceladus » 24.06.2003 10:39:43

Hallo,

in welcher datei werden beim boot die symbolischen links gesetzt.
bei mir ist z. b. ein link für /dev/cdrom -> /dev/scd0.
dies möchte ich ändern und habe es gemacht auf /dev/cdrom -> /dev/scd1

aber beim neu boot ist alles wie vorher.

gruss michael

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 24.06.2003 11:03:16

Ich nehme an du wirst dicover instaliert haben, stimmts?
Wenn du bei der Installation discover erlaubst sich um deine Laufwerke zu kümmern, wird discover deine Links immer wieder so setzen, wie es das glaubt.
Ausweg:
dpkg-reconfigure discover
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.06.2003 13:32:55

Es werden keine "links gesetzt". Unter GNU/Linux sind alle Dinge Dateien oder Verzeichnisse und somit sind Links (sei es hard oder sym) auch Dateien. Diese werden somit nicht gesetzt, sondern einfach als Datei abgespeichert.

http://www.openoffice.de/linux/buch/links.html

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 24.06.2003 16:18:24

Beim Fachsimpeln bin ich dabei!
Falsch! Unter UNIX ist alles eine Datei. Das war schon ein Grundprenzip unter dem AT&T UNIX.
Nun wissen wir also das Symlinks Files sind, die nur eine Art Umleitung auf Datei mit dem Namen "bla" ist. Nebenbei kann ich verraten das ein Hardlinks nur eine Datei ist welche den selben Node hat wie eine andere Datei.

Trotzdem hat es sich im Sprachgebrauch eingebürgert Dateien zu speichern und Links zu setzten.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 24.06.2003 17:26:43

Heieiei,....

jetzt wird's aber ganz genau :D

BTW, wenn ich mir die Frage so durchlese, überlege ich mir, ob nicht einfach die /etc/fstab die richtige Lösung wäre?!
Mal ein Blick in das File und die Diskussion ob Link setzen oder Umleitung in Datei speichern könnte hinfällig sein :?:
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 24.06.2003 18:36:41

Naja in der fstab kannst du /dev/cdrom1 nach /cdrom mounten lassen.
Dann ersparst du dir das Problem das du die Links für den Mount Befehl anders setzen/speichern musst.
Andere Programme vie CD-Player, CD-Ripper und Co. werden aber trotdem auf das andere Laufwerk zugreifn wollen.

Wenn dir das nicht gefällt, Steck die beiden Laufwerke einfach um. Das ist IMHO die einfachste Lösung.

:lol:
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.06.2003 20:23:02

x-eniac hat geschrieben:Beim Fachsimpeln bin ich dabei!
Falsch! Unter UNIX ist alles eine Datei. Das war schon ein Grundprenzip unter dem AT&T UNIX.
Nun wissen wir also das Symlinks Files sind, die nur eine Art Umleitung auf Datei mit dem Namen "bla" ist. Nebenbei kann ich verraten das ein Hardlinks nur eine Datei ist welche den selben Node hat wie eine andere Datei.

Trotzdem hat es sich im Sprachgebrauch eingebürgert Dateien zu speichern und Links zu setzten.
Ich bin informiert ;-) Aber selbst im UNIX Sprachgebrauch heißen Verzeichnisse "Directories" und nicht "Files". Und dann gibt's noch die "Named Pipes". Auch Dateien, heißen aber nicht so. Auch egal.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 24.06.2003 21:27:04

Um nochmal auf das eigentliche Problem zurückzukommen - möglicherweise ist auch devfsd geladen. Dann müssen die Dateien im Verzeichnis /etc/devfsd angepasst werden.

Antworten