Netzwerkfähigkeit von Debian GNU/Linux

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Netzwerkfähigkeit von Debian GNU/Linux

Beitrag von vicbrother » 28.06.2003 14:55:52

Hallo Debianer!

Die Netzwerkfähigkeiten von Debian GNU/Linux sind bekanntlich ausgezeichnet, aber m.E. hapert es an der Erkennung der Netzwerke. Ich wünschte, es gäbe ein Tool, welches Systemweit (d.h. für alle Programme) die Netzwerkdaten (wie zB Proxys, Authentifizierungs- und Serverdaten) vorhält und diese bei Bedarf automatisch (zB über Umgebungsvariablen) einsetzt. Wenn zB mein Notebook aus dem Schlaf erwacht und in einem neuen Netzwerk aufwacht, sind häufig folgende Probleme zu beobachten:

1. Das Medium zum Netzwerk wurde gewechselt (zB Ethernet zu WLAN) und das Netz daher nicht gefunden.
2. Die IP-Adresse, das Gateway und die Route stimmen nicht mehr (dhcp ist nicht in jedem Netz verfügbar - und auch dhclient müsste manuell aufgerufen werden) und müssen manuell eingetragen werden.
3. Häufig muss sich gegenüber von Netzwerken authentifiziert werden - Usernamen und Passwörter sind aber häufig unter den Netzen (aufgrund der Netzwerkvorgaben) unterschiedlich - auch hier ist ein manueller Eingriff und ein gutes Erinnerungsvermögen erforderlich.
4. Viele Dienste und Programme laufen weiter, obwohl zB die Netzwerkverbindung nicht mehr bestehen. Beispiele sind Filesharingtools. Ein weiteres Beispiel sind aber auch Daemonen die weiterlaufen obwohl ihre Protokolle über Firewalls gesperrt wurden oder neuerdings einen Proxy benötigen. Beispiele hierfür sind zB der NTP-Daemon oder Webbrowser.
5. Ebenfalls ändern sich Daten von Servern, zB der SMTP-Server der genutzt werden kann.

Letztendlich sind als sehr viele Programme (bei mir immer mehr als 20!) neu zu konfigurieren - daher würde ich gerne wissen wir ihr das anstellt. Schreibt ihr dafür eigene Skripte oder gibt es dafür schon (ein) Tool(s)?

Euer Vicbrother
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.06.2003 15:58:09

Hi vicbrother,

also da du ja nicht der erste bist der ein Notebook in verschiedenen Netzwerkumgebungen einsetzt haben sich da schon ein paar Leute hingesetzt und ein paar Programme geschrieben die diese Problematik lösen können

Code: Alles auswählen

blackm@ferris:/usr/media/X$ apt-cache search laptop network
Getestet hab ich aber noch keins der Programme weil ich keinen Laptop hab, hab die Programme nur mal bei meinem Bruder aufn Rechner gesehen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 29.06.2003 17:48:38

@blackm: Ich habe auch schon einige Programme ausprobiert, aber es gibt leider kein ultimatives. Das Problem ist halt, das Netzwerke mittlerweile wichtiger sind als der Rechner selber - ohne Netzanschluss ist er halt nur ein "Rechner". Leider sind Netzwerke allerdings sehr unterschiedlich konfiguriert, so dass ein Tool zur Netzwerkprobe und Konfiguration ALLER Programme sehr sinnvoll wäre...
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.06.2003 17:59:35

Ja, durch die Proxies wird das kompleziert. Vielleicht kannst du ja bei dir aufn Rechner einen Proxy einrichten auf den alle Programme zugreifen und dann sagst du dem immer nur an welchen Proxy er sich wenden soll...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten