Windoof und Debian auf einem Rechner

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Windoof und Debian auf einem Rechner

Beitrag von Neroz999 » 29.06.2003 11:21:44

Servas Leutz


Ich habe gestern abend (nacht), die minimal Debian version auf meinem Client installiert, auf der Master Platte is aber Win2k, habe es dann gestern noch schnell getestet ob es geht mit nem boot manager aber der war net der hit und hat die Linux pati nicht mal erkannt (hat er schon)bzw. zur auswahl zum booten freigegenben.

Hat jemand nen guten tipp wie ich das schnell mal machen kann über windoof ???

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 29.06.2003 13:10:44

So weit ich weiß, reagiert MS Windows nicht so freundlich auf andere Betriebsysteme. Ich kenne also auch keine Lösung mit MS Windows. Allerdings geht es recht einfach mit GNU/Linux eigenen LiLo. Warum also nicht damit?

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 29.06.2003 13:43:10

hmm naja wie komme ich wieder ins Debian ??

genau das is mein problem, das es mit Lilo geht habe ich auch schon wo gelesen blos wie ich da hin komme und was ich dann da machen muss is ma ein rätsel

mein patitionen

Platte 1

C > Win (win2k)
D > Daten (win2k)

Platte 2

E > Daten (win2k)
F > Daten (win2k)
> Debian
> Debian (swap)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 29.06.2003 19:21:28

hast du zuerst win und dann debian oder umgekehrt installiert?

Beim ersten hatte ich bis jetzt ie Probleme (--> einfach Win in zB lilo eintragen)

Aber wenn ich das richtig verstanden habe kommst du nur noch zu Windows.
Versuch mal von der Debian CD zu booten, vielleicht kommst du dort weiter...

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 29.06.2003 21:10:16

Ja stimmt mit der CD müsste es doch sicher gehen, würde ich jedefalls mal sagen....
Naja aber es muss doch auch mit dem Bootmanager von Windoff gehen!

beezleBug
Beiträge: 60
Registriert: 01.05.2003 07:20:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von beezleBug » 30.06.2003 08:50:26

Du kannst mit der CD booten und dann über die console lilo/grub einrichten, da du aber eine Windofslösung sucht, versuche mal PowerQuest's Boot Magic. Wobei lilo/grup die günstrige und einfacherer Lösung wäre.

salaryman
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2003 10:08:01
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von salaryman » 30.06.2003 10:11:45

probiers mal mit diesem programm:
http://www.winimage.com/bootpart.htm

damit kannst du unter windows den linuxbootsektor auslesen und in eine
datei schreiben, die datei kannst du dann in die boot.ini eintragen.

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Phoenix » 30.06.2003 10:32:47

Wie man Linux über den NT Loader starten kann steht hier. Dazu muss man aber vorher Linux starten können um das einzurichten.
OS: Debian SID

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 30.06.2003 12:48:01

checker hat geschrieben:Ja stimmt mit der CD müsste es doch sicher gehen, würde ich jedefalls mal sagen....
Naja aber es muss doch auch mit dem Bootmanager von Windoff gehen!
Zu MS Windows kann ich nix sagen, sorry. Mit Debian geht es wie folgt:

CD einlegen, davon booten.
Am Prompt mal F3 drücken und sich den Hilfetext durchlesen.
Dann Debian mit der "rescue=" Option starten.
Dort angekommen als root einloggen und einmal "lilo" eingeben.
Beim nächsten Start sollte nun Debian hochfahren und dort kannst du dann die /etc/lilo.conf nach Herzenslust editieren.

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 02.07.2003 23:04:25

danke jungx

aber ich habe beschlossen ich scheiss auf WIn und kick das jetzt dann ganz :wink:

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 03.07.2003 08:11:33

Warum so kompliziert?

Hast Du eine Bootdisk für debian? Dann davon booten. Sonst von der 1.CD booten und das Rescue-System starten.

LILO sollte im Bootsector der root-Partition installiert sein, nicht im MBR der Platte!

Wenn Debian läuft eine shell aufmachen und

dd if=/dev/hdxy of=bootsek.lin bs=512 count=1

ausführen. Für xy die Daten der root-Partition eintragen. Die bootsek.lin dann nach C:\ kopieren (geht direkt in debian, wenns eine FAT-Partition ist, sonst den Umweg über eine Diskette gehen).

Dann W2K starten und die Datei C:\boot.ini bearbeiten. Als letzte Zeile eintragen

C:\bootsek.lin=Linux

Dann zeigt der Bootloader von W2K auch Linux an und kann den lilo-Bootloader starten.

Vorgehen ist aus dem NT+Linux-HowTo und klappt bestens mit W2K.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 06.07.2003 14:52:57

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... c&start=15

müßte auch mit win2k gehen.

grüße
aspelin
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten