In welchem Kernel-Release wir Ext3 zu 100% sicher unterstüzt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
armin@debian
Beiträge: 207
Registriert: 27.12.2002 21:08:14
Wohnort: Ilmenau, THÜ
Kontaktdaten:

In welchem Kernel-Release wir Ext3 zu 100% sicher unterstüzt

Beitrag von armin@debian » 04.07.2003 10:28:34

Hi Leute!

So, ich wollte jetzt mal mein Debian-System komplett neu aufsetzten. In den letzten 9 Monaten habe ich ne Menge Zeug gelsesen, viel rumgespielt und bin oft auf die Schnautze gefallen, ich glaube ich weis jetzt, wie ich mein Debian-System komfiguriere *gg*.

Wo ich mir aber noch unschlüssig bin ist das File-System. Mit ReiserFS hab ich ne derbe Bruchlandung hingelegt, 1.2 Giga Mp3's, einfach so mal weg, nur als Beispiel.

Ich dachte Ext3 währe gut, hab auch bissher nur positives darüber gehört. Was mich nur stört: In meinen 2.4.18 KernelSourcen (Debian-Release) steht bei Ext3-Support "Experimental". Na ja, das ist nicht so der Hit finde ich.

Also in welchem Kernel-Release ist Ext3 wirklich zu 100% sicher und schnell und verlässlich. Ich baue ja nicht auf viel, ich kann damit leben wenn mal was klempt, aber auf das FileSystem muss einfach verlass sein, und zwar zu 100%, kein wenn und aber, keine Kompromisse ;-)).

Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß, Armin
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 04.07.2003 10:36:02

Also ich kann dir empfehlen einfach die neuste stabile Version (2.4.21) von Kernel.org runterzuladen. Ich hab zwar mit 2.4.21 noch nicht viele Erfahrungen gemacht. Was ich auf sicher weiss, mit 2.4.20 geht das ohne Probleme.

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 04.07.2003 10:41:11

ich habe kernel 2.4.18 -bf24 (debian woody orignial kernel) und 2.4.21 (selber gebaut). und hatte noch nie probleme mit meiner ext3 partition.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 04.07.2003 10:47:42

Da ext3 nur ein Aufsatz zum ext2 ist beherrscht eigentlich jedes Linux Kernel mit ext2 Support die eigentliche Dateistruktur, jedenfalls habe ich das so verstanden.
Insgesamt kann ich mich aber meinen Vorrednern anschließen, ext3 ist in jeden Standardkernel mittlerweile Standard, sollte also keine Probleme gebe, schließlich hat das ganze schon eine lange Evolution hinter sich ;)
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 04.07.2003 14:20:33

Dark-Kamui hat geschrieben:Da ext3 nur ein Aufsatz zum ext2 ist beherrscht eigentlich jedes Linux Kernel mit ext2 Support die eigentliche Dateistruktur, jedenfalls habe ich das so verstanden.
Das ist nach meiner Erfahrung so nicht ganz richtig. Zwar kann jeder Kernel mit edr Dateistruktur was anfangen, aber eben nicht mit dem Journaling - oder es lag bei mir daran, daß ich dann in der /ets/fstab nicht ext2 statt ext3 eingetragen habe.

Aber, BTW, ich hatte selbst mit dem 2.4.18 keinerlei Probleme mit dem ext3, z.Zt. benutze ich 2.4.20 und läuft alles absolut sauber!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
armin@debian
Beiträge: 207
Registriert: 27.12.2002 21:08:14
Wohnort: Ilmenau, THÜ
Kontaktdaten:

Beitrag von armin@debian » 04.07.2003 14:39:20

Ich bin eurem Rat gefolgt und hab mir die 2.4.21 Sourcen gesaugt. Das Packet lässt sich auch problemlos kombilieren und bei "Ext3 Support" steht nichts mehr von "Experimental", juhu ;-).

Ich hab jetzt alles was signifikant ist (ConfigScritpe, Sourcen, Programme usw.) auf ne CD gebrannt und werde mich das Wochenende an die Neuinstallation machen. Ich werde mit dem 2.4.18bf Kernel installieren, ne 40 Giga Ext3-Part aufsetzten und dann sofort nach der Installation den 2.4.21 Kernel installieren. Ich denke so komm ich ganz gut hin.

Ich meld mich dann nochmal wies gelaufen ist.

Schönes Wochenende wünsch ich dann noch. Gruß, Armin
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 05.07.2003 19:33:17

ext 3 ist zwar sehr beliebt aber ich konnte mich mit dem Tempo noch nie so recht Anfreunden drum hab ich XFS von SGI als Dateisystem . Vorteile : schnell stabiel und schwer kapput zu Bekommen daher Narrensicher, und dazu noch so sparsam im verbrauch von Platz für das Dateisystem .

Antworten