mehrsprachig installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
joz
Beiträge: 55
Registriert: 14.03.2007 12:27:21

mehrsprachig installieren

Beitrag von joz » 13.05.2008 11:25:56

Hallo Forum,

ich habe mehrere Sprachen auf meiner Etch installiert und kann prima beim Start einer Session entscheiden in welcher Sprache ich arbeiten möchte.

Leider trifft das nicht auf die Konsole zu, hier bleibt immer meine Installationssprache, Deutsch (wird eine Hauptsprache bei de Installation festgesetzt?) oder Englisch für die nicht ins Deutsche übersetzten Partien. Das ist ärgerlich wenn ich zB mit einer frankophonen Person arbeite und meine Session dafür auf Französisch gestartet habe. Da hätte ich dann natürlich gern alles in der Konsole auf Französisch.
Gibt es eine Möglichkeit das eventuell nachzuinstallieren oder zumindest bei der nächsten Installation richtig zu machen?

Danke für Eure Tipps.
MfG
Joz

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mehrsprachig installieren

Beitrag von rendegast » 13.05.2008 14:25:44

Grafisches xterm? Du kannst aus einem xterm heraus ein neues xterm aufrufen

Code: Alles auswählen

LANG=fr_FR@euro  xterm   # iso8859-15
   oder
LANG=fr_FR.UTF-8  xterm
(oder "UTF8" ? (bin gerade nicht auf linux))

Auf der "richtigen" virtuellen Konsole 'bash' statt 'xterm' einsetzen.

Die Sprache muß aber vorbereitet sein:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure locales
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
joz
Beiträge: 55
Registriert: 14.03.2007 12:27:21

Re: mehrsprachig installieren

Beitrag von joz » 14.05.2008 19:56:56

hmm, bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Was ist denn eine "richtigen" virtuellen Konsole ? Mein Problem ist jedenfalls gleich ob ich in einer Konsole unter KDE arbeite oder ohne graphische Oberfläche eingeloggt bin.

Ich habe jetzt mal "dpkg-reconfigure locales" ausgeführt. Bei der Standorteinstellungen wird folgendes gesagt:

Code: Alles auswählen

 Viele Debian-Pakete benutzen Standorteinstellungen, um Text in der für die Benutzer korrekten Sprache anzuzeigen. Sie können die Standardeinstellungen ändern, falls Sie kein English-Muttersprachler sind. Diese Auswahl basiert auf den Standorteinstellungen, die Sie zur Erzeugung ausgewählt haben.

Bemerkung: Dies wählt die Sprache für das gesamte System. Wenn Sie ein Mehrbenutzer-System betreiben und nicht alle Benutzer die Sprache Ihrer Wahl sprechen, dann werden sie in Schwierigkeiten geraten und Sie sollten keine Standard-Standorteinstellung setzen.
Wähle ich keine "keine" ist alles in meiner Konsole auf Englisch.
Wähle ich eine Sprache, zB Deutsch ist es wieder wie vorher, ein Benutzer mit Französisch eigeloggt bekommet die Konsolentexte in Deutsch.

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht hast du noch einen anderen Tipp für mich?

Gruß
Joz

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mehrsprachig installieren

Beitrag von rendegast » 14.05.2008 23:17:18

Das "konsole" aus KDE ist ein grafisches Terminal, aus dem auch wieder grafische Programme, hier zBsp wieder 'konsole' oder 'xterm' aufgerufen werden können.
Die "richtige" (virtuelle) Konsole, die ich meine, wird von der grafischen Oberfläche aus mit ALT-F1 bis ALT-F6 (im Normalfall) erreicht.


Wähle ich keine "keine" ist alles in meiner Konsole auf Englisch.
in der Ausgabe von 'locale -a' entspricht das C, en_US, POSIX (3 Bezeichnungen für den ASCII-Standard)


Mit 'dpkg-reconfigure locales' wählst Du die von Dir möglicherweise verwendeten Sprachen zur Vorbereitung aus

Code: Alles auswählen

siehe
cat  /etc/locale.gen
oder
locale  -a
und setzt dann die Standardsprache 'LANG=...' in /etc/default/locale.

In der Form 'LANG=... BEFEHL' kann dann für diesen Befehl eine andere Sprache aus den obigen Möglichkeiten gesetzt werden
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten