DMA Zugriff in der inittab?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
GummiPinguin
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2003 13:52:37

DMA Zugriff in der inittab?

Beitrag von GummiPinguin » 06.07.2003 15:20:25

Hallo, Forum.

Langsam verzweifel ich, weil ich keine richtige Info bekomme:

Meine CDROM -Laufwerke werden nicht mit DMA angesprochen, was ziemlich nervig ist. Jetzt wollte ich die Befehle

hdparm -d1 /dev/hdX

bei jedem Systemstart ausführen lassen (Je früher, desto besser).

Wo muss ich das eintragen? Und was muss ich dabei beachten?

Danke für eure Hilfe,
Sven

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.07.2003 15:22:35

Installier Dir das Paket hwtools. Damit bekommst Du die Datei /etc/init.d/hwtools, in der bereits eine Sektion für hdparm-Befehle vorgesehen ist. Trag sie dort ein, und sie werden bei jedem Systemstart ausgeführt. Probier die Befehle aber vorsichtshalber schonmal so an der Konsole aus, damit dann beim booten nix schiefgeht.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 06.07.2003 15:23:19

wenn du es einfach haben möchtest, kannst du es ganz am ende von /etc/init.d/bootmisc.sh (vor "exit 0") eintragen.

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.07.2003 15:25:55

Auch wenn das mit der bootmisc.sh immer mein Tipp war, würde ich mittlerweile davon abraten, weil man die Datei ständig editieren muss, wenn das base Paket (in der die Datei enthalten ist) geupdatet wurde.

Entweder eine eigene init Datei anlegen, oder die hwtools Methode würde ich empfehlen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 07.07.2003 08:48:18

Nebenfrage: Gibt es auch ein Tool was automatisch die entsprechenden Einstellungen macht? Ich finde es äußerst nervtötend immer für jedes Gerät den entsprechenden Befehl zusammen zu klauben.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.07.2003 10:29:14

es gibt beim konfigurieren des kernels eine option die dma automatisch aktiviert -> kernel backen..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.07.2003 18:15:25

Die Kernel Option funktioniert aber nicht bei allen Geräten (aber bei sehr vielen). Daher einfach kontrollieren, ob die Settings passen, und nur die nicht erkannten Geräte aktivieren (falls vorhanden)...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 07.07.2003 19:48:40

chimaera hat geschrieben:es gibt beim konfigurieren des kernels eine option die dma automatisch aktiviert -> kernel backen..
Welche Option genau? Es gibt im config File ziemlich viele Sachen mit DMA, werde wohl ja nicht alle brauchen oder?
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.07.2003 20:04:05

"Use DMA by default if available" heisst das glaube ich...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 07.07.2003 20:35:30

pdreker hat geschrieben:"Use DMA by default if available" heisst das glaube ich...

Patrick
Naja die Option aktivier ich immer. Bisher wurde dadurch noch kein einziges Gerät auf DMA gestellt -> hdparm und init datei.

gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 11.07.2003 13:45:49

Roarin hat geschrieben:
pdreker hat geschrieben:"Use DMA by default if available" heisst das glaube ich...

Patrick
Naja die Option aktivier ich immer. Bisher wurde dadurch noch kein einziges Gerät auf DMA gestellt -> hdparm und init datei.
Dann fehlt in deinem Kernel der Treiber zum Mobo-Chipsatz.
Gruß
ernohl

Antworten