Passwort DB und PW erstellen im lokalem Netz

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
suleiman
Beiträge: 164
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Passwort DB und PW erstellen im lokalem Netz

Beitrag von suleiman » 17.04.2017 14:50:58

Hallo,

ich suche ein Programm womit ich all meine Passwörter speichern kann und schnell wieder finde.
Ich weiß es gibt da schon einige Programme, aber ich suche was wo man übers lokale Netz abfragen kann. Damit ich nicht immer nur an einem PC die Passwörter habe.
Des weiteren soll das Programm komplizierte Passwörter erstellen können und zwar mit gewünschter Länge und Format, .damit ich all meine Passwörter austauschen kann.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir eine MySQL Tabelle an zu legen. Da dann einfach den Loginname, Passwort (verschlüsselt), Domain und einen Alias rein schreiben und das ganze über ein Web-Frontend mit NIS und SSL abfragen.

Gibt es so was schon, oder vergleichbares ?

spiralnebelverdreher
Beiträge: 1071
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Passwort DB und PW erstellen im lokalem Netz

Beitrag von spiralnebelverdreher » 17.04.2017 18:10:52

suleiman hat geschrieben:Hallo,

ich suche ein Programm womit ich all meine Passwörter speichern kann und schnell wieder finde.
Ich weiß es gibt da schon einige Programme, aber ich suche was wo man übers lokale Netz abfragen kann. Damit ich nicht immer nur an einem PC die Passwörter habe.
Des weiteren soll das Programm komplizierte Passwörter erstellen können und zwar mit gewünschter Länge und Format, .damit ich all meine Passwörter austauschen kann.

...

Gibt es so was schon, oder vergleichbares ?
Schau dir mal die Seite http://keepass.info/help/v2/sync.html. Keepass ist ein Open Source Passwortspeicher zu dem es Plugins gibt, die für dich interessant sein könnten.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 5832
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Passwort DB und PW erstellen im lokalem Netz

Beitrag von TRex » 17.04.2017 18:18:40

Oder Debianpass, was git als backend verwendet, somit kriegst du die Passwörter auch verteilt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Colttt
Beiträge: 2741
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Passwort DB und PW erstellen im lokalem Netz

Beitrag von Colttt » 20.04.2017 00:04:33

Hmm ich such sowas ähnliches auch aktuell für unsere IT.. bin dabei auf syspass (https://syspass.org/) und teampass (http://teampass.net) gestoßen..

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 527
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Passwort DB und PW erstellen im lokalem Netz

Beitrag von seep » 20.04.2017 07:58:12

suleiman hat geschrieben:ich suche ein Programm womit ich all meine Passwörter speichern kann und schnell wieder finde.
apt-get install keepassx

http://keepass.info/

Benutzeravatar
Floki
Beiträge: 30
Registriert: 18.04.2017 11:27:38
Wohnort: Tosche Station

Re: Passwort DB und PW erstellen im lokalem Netz

Beitrag von Floki » 20.04.2017 08:28:57

Mit KeepassX habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die DB liegt bei mir auf einem zentralen Netzwerkspeicher und mit meinen Rechnern kann ich darauf zugreifen. Mobilgeräte können via WLAN synchronisiert werden.

Interessante Lektüre zu dem Thema am Rande:
https://www.kuketz-blog.de/sicheres-pas ... tscheidet/

mase76
Beiträge: 1339
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: Passwort DB und PW erstellen im lokalem Netz

Beitrag von mase76 » 29.06.2017 21:04:21

KeepassX und die Datenbank auf einer Nextcloud. Aber nicht das Keyfile auf die Cloud laden!
Clients gibt es für viele Platformen, auch Android.

Antworten