Assembler Code von Programm (Shellcode)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
EmanuelBennici
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2017 16:36:14

Assembler Code von Programm (Shellcode)

Beitrag von EmanuelBennici » 11.08.2017 12:26:21

Hey,
mich Interessiert das Thema Shellcode.
Also z.B. [C Code]:

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>

void main(void) {
	char shellcode[] = "\x31\xc0\xb0\x1d\xcd\x80";
	(*(void(*)())shellcode)();
}

Dieses Code Snipped würde jetzt ^C ausgeben.

Meine Frage:
Ist es möglich das ich in C ein Programm programmiere (z. B. das nur "Hello, World" ausgibt), und dann aus dem C Programm den Shellcode generiere, und diesen Shell Code dann in meinem zweiten C Programm verwende?

Wenn das möglich ist, wie kann ich das dann machen?

Währe Cool wenn mir jemand helfen könnte :D

eggy
Beiträge: 1160
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Assembler Code von Programm (Shellcode)

Beitrag von eggy » 11.08.2017 13:06:12

Gibts nen Grund warum Du das machen willst? In den meisten Fällen gibts andere Lösungen.
Nen paar Beispiele gibts z.B. da: https://stackoverflow.com/questions/128 ... e-assembly
Sonst such mal unter dem Stichwort "inline assembler".

EmanuelBennici
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2017 16:36:14

Re: Assembler Code von Programm (Shellcode)

Beitrag von EmanuelBennici » 11.08.2017 17:17:11

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2017 13:06:12
Gibts nen Grund warum Du das machen willst? In den meisten Fällen gibts andere Lösungen.
Nen paar Beispiele gibts z.B. da: https://stackoverflow.com/questions/128 ... e-assembly
Sonst such mal unter dem Stichwort "inline assembler".
Ja, aber ich möchte ja meinen Code verschlüßelt in die executable Packen, dieser verschlüßelte Shellcode wird dann entschlüßelt und ausgeführt.

Somit ist es schwierieger an meinen Source Code zu kommen (also vom ersten Programm).

eggy
Beiträge: 1160
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Assembler Code von Programm (Shellcode)

Beitrag von eggy » 11.08.2017 17:56:25

Ich kann mich grad nicht entscheiden, ob ich Dir erkläeren soll, warum das technisch so nicht viel bringt wie du anscheinend denkst. Oder ob ich das einfach nur extrem schade finden soll, dass grade im Debianforum nach sowas gefragt wird ... nur zur Erinnerung: Debian basiert auf freier Software dessen Sourcecode frei zur Verfügung steht.

Radfahrer
Beiträge: 3250
Registriert: 15.12.2012 20:48:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Zu Hause

Re: Assembler Code von Programm (Shellcode)

Beitrag von Radfahrer » 11.08.2017 18:15:17

@eggy
+1
(Einer der ganz seltenen Momente, in denen ich mir hier einen Like-Button wünsche.) :mrgreen:
"Glauben bedeutet, Behauptungen sogar gegen besseres (Nicht-)Wissen für wahr zu halten, ohne einen seriösen Beweis dafür zu verlangen. Und ohne zu hinterfragen, wie plausibel die Glaubensinhalte eigentlich wirklich sind."
https://wenigerglauben.de/

EmanuelBennici
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2017 16:36:14

Re: Assembler Code von Programm (Shellcode)

Beitrag von EmanuelBennici » 11.08.2017 18:48:27

@eggy
Ich möchte es verstehen was dahintert passiert & wie man es anwenden kann.

Antworten