FF 57 und uBlock origin/uMatrix und file:///

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

FF 57 und uBlock origin/uMatrix und file:///

Beitrag von trickykid » 09.12.2017 12:03:28

Ich binde bei mir eine selbst generierte Filterliste ein, die auf der Festplatte meines Laptop liegt. Ich habs immer mit file:///blablabla ... eingebunden. Mit der aktuellen Version von uBlock und uMatrix geht das nicht mehr. Offenbar wird eine URL erwartet. Ich habe mir daher einen lokalen Mini-Webserver installiert und binde die Liste jetzt mit http://localhost/Filter.txt ein. Das klappt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Radfahrer

Re: FF 57 und uBlock origin/uMatrix und file:///

Beitrag von Radfahrer » 09.12.2017 13:20:45

Wozu?
Für eigene Filter gibt es extra einen Tab "Meine Filter" in den Einstellungen. Da kann man eine eigene Liste erstellen und diese auch als normales Textfile im- und exportieren. Sofern deine Filterliste also als .txt vorliegt... importieren und gut is.

Dafür extra einen Webserver installieren ist doch wohl etwas "von hinten durch die Brust ins Auge". :mrgreen:

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: FF 57 und uBlock origin/uMatrix und file:///

Beitrag von WernerFP » 12.12.2017 19:52:48

Die WebExtension dürfen (leider) nicht mehr auf lokale Dateien zugreifen.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: FF 57 und uBlock origin/uMatrix und file:///

Beitrag von tobo » 12.12.2017 21:27:40

WernerFP hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2017 19:52:48
Die WebExtension dürfen (leider) nicht mehr auf lokale Dateien zugreifen.
Habe mir jetzt extra mal den 57er runtergeladen und geschaut: Die Einstellungen kann man genauso importieren/exportieren, wie man das mit der 52-ESR auch schon konnte!?

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: FF 57 und uBlock origin/uMatrix und file:///

Beitrag von WernerFP » 12.12.2017 22:03:03

Man kann zwar Daten in eine WebExtension importieren und diese kann dann innerhalb der Webextension darauf zugreifen (chrome://pfad/in/der/extension), jedoch nicht auf eine lokale Datei (file:///). Die Addons durften das noch.

Im Falle von uBlock würde ich es jedoch so machen, wie du sagst – die Filterliste unter "Meine Filter" importieren. In einem Zugriff auf eine lokale Datei über "Vorgegebene Filter" sehe ich bei uBlock keinen Vorteil – selbst dann nicht, wenn es noch möglich wäre.

Antworten