Terminal via putty übernehmen oder ausgaben umleiten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Terminal via putty übernehmen oder ausgaben umleiten

Beitrag von Pr0fessor » 13.02.2018 20:00:50

huhu....

Folgende Situation:
Ich habe einen Raspberry Pi mit Raspbian und greife via putty darauf zu.
Zusätzlich habe ich einen kleinen monitor per composite angeschlossen (am pi)
und nun möchte ich (wenn möglich sämtliche) eingaben auf dem monitor umleiten oder das Terminal TTY1 auf dem pi welches am monitor angezeigt wird, via putty übernehmen...

geht das irgendwie? hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....

Benutzeravatar
niemand
Beiträge: 11785
Registriert: 18.07.2004 16:43:29

Re: Terminal via putty übernehmen oder ausgaben umleiten

Beitrag von niemand » 13.02.2018 20:21:59

Du suchst wahrscheinlich Debiantmux oder Debianscreen.
Hardware: dunkelgrauer Laptop mit buntem Display (zum Aufklappen!) und eingebauter Tastatur; beiger Klotz mit allerhand Kabeln und auch mit Farbdisplay und Tastatur (je zum auf’n Tisch Stellen)
Am 7. Tag aber sprach der HERR: „QWNoIFNjaGVpw58sIGtlaW5lbiBCb2NrIG1laHIgYXVmIGRlbiBNaXN0ISBJY2ggbGFzcyBkYXMgamV0enQgZWluZmFjaCBzbyDigKYK“

schwedenmann
Beiträge: 4156
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Terminal via putty übernehmen oder ausgaben umleiten

Beitrag von schwedenmann » 13.02.2018 20:43:29

Hallo

Benutzt du jetzt putty von win aus ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Pr0fessor
Beiträge: 64
Registriert: 17.08.2014 18:19:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Terminal via putty übernehmen oder ausgaben umleiten

Beitrag von Pr0fessor » 14.02.2018 19:20:05

Ja, nutze Putty (bzw. Kitty) von Windows aus...
und der externe screen ist direkt mit dem Pi verbunden und startet direkt in einem Terminal TTY1.
Und vielleicht noch erwähnenswert: ich habe am Pi keine Tastatur oder Maus angeschlossen und möchte es eigentlich auch nicht.

scientific
Beiträge: 2997
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Terminal via putty übernehmen oder ausgaben umleiten

Beitrag von scientific » 14.02.2018 19:35:07

Installier screen

Code: Alles auswählen

 apt install screen
Und dann beschäftige dich mit der Konfiguration.

Achtung! Screen kannst du in der systemd-default-Einstellung nicht in einer Usersession starten, so screen den Logout überleben soll.

Debian tmux kann ähnliches leisten.

Ich geb dir gern noch eine systemd-unit, mit der du screen außerhalb einer Usersession starten kannst, sodass dieses ein Logout überlebt (was ja der Sinn und zweck ist, wenn man screen mit ssh nutzt, um von einem anderen Arbeitsplatz aus weiterzuarbeiten.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten