Verschwundene Ordner finden wiederherstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Novize63
Beiträge: 61
Registriert: 11.12.2009 19:14:48
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Vöhl

Verschwundene Ordner finden wiederherstellen

Beitrag von Novize63 » 16.08.2018 16:45:17

Hallo,

stehe vor einem absoluten Rätsel, der Ordner zu meinem Hauptprojekt ist quasi über Nacht verschwunden, hatte gestern noch daran gearbeitet und als ich heute weiter machen will, finde ich nur noch lauter Links ohne Verbindung in Libre Office bzw. Dolphin. Dolphinsuche bringt nur einen Teilbereich, den ich mal bei Dropbox zwischen gespeichert hatte.
Gibt es andere Suchwerkzeuge, bzw. Wiederherstellungswerkzeuge. Hatte heute allerdings zwei mal bleachbit wg. Verbindungsproblemen laufen, aber der greift die Ordner unter Dokumente nicht an, vor allem sind alle anderen Projekte unter Dokumente vollständig da.
Jessie 8.9. mit Lxde

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verschwundene Ordner finden wiederherstellen

Beitrag von rendegast » 16.08.2018 23:27:45

Liegt es vielleicht an einem ungeöffneten verschlüsselten Container,
oder einem ungemounteten (Netz-)Laufwerk?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Verschwundene Ordner finden wiederherstellen

Beitrag von pferdefreund » 17.08.2018 08:33:28

Sofort Rechner ausschalten und per Live-System starten. Dann erst mal mit smartmontools Platte checken und ein Image ziehen.
Auf dieses Image dann die bekannten tools wie testdisk oder photorec loslassen. Um Gottes willen nix mehr auf die Platte schreiben.

DeletedUserReAsG

Re: Verschwundene Ordner finden wiederherstellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.08.2018 08:39:24

Ohne ein paar mehr Infos artet das doch sowieso in anfangs- und endloses Rätzelraten aus. Keine Angaben zum FS, wie eingehängt, was für Datenträger, welche genutzten Versionen, Logs aus dem betreffenden Zeitraum, etc. – im Großen und Ganzen nur ein weiterer „Geht nicht!”-Beitrag, bei dem man sich fragen muss, ob der noch einen anderen Zweck hat, als Leute zu beschäftigen :|

Daher von meiner Seite die Standardantwort: Daten weg? Backup einspielen und fertig. Kein (aktuelles) Backup vorhanden? Hoffentlich was gelernt.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Verschwundene Ordner finden wiederherstellen

Beitrag von pferdefreund » 20.08.2018 07:44:23

Richtig - das ist die korrekte Lösung. Aber manchmal ist ja auch das Backup-Medium defekt - hatte ich leider mal - und das relativ zeitnah. Habe dann die Platte ro gemountet und mit grep nach Strings gesucht und konnte das Programm (Quelltext mit ca 3.000 Zeilen) so finden und retten.

Antworten