Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von dirk11 » 20.01.2019 18:22:13

Hi Leute,

ich mache normalerweise Backups von wichtigen Daten von Hand in mehr oder wenigen regelmäßigen Abständen auf mindestens zwei unterschiedliche Festplatten, die auch an unterschiedlichen Orten gelagert werden. Das ganze mache ich ganz klassisch auf der Kommandozeile mit dem mc als Dateimanager.

Jetzt ergibt es sich gerade, dass zwei Festplatten gleichzeitig hier sind.

Gibt es eine Möglichkeit, Zeit zu sparen, mit der ich es schaffe, beide Platten gleichzeitig zu beschreiben? Also quasi wie ein RAID-1 nur ohne RAID!? Die Dateistruktur auf den beiden Platten ist sowieso optimalerweise identisch, beide kann ich per USB-3 anschließen, ich habe dann quasi ein device sdd und ein device sde, welche ich gleichzeitig ansprechen will.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von heisenberg » 20.01.2019 21:47:00

Aus welchem Grund möchtest Du kein RAID?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von dirk11 » 20.01.2019 21:55:59

Die Platten sind schon befüllt und vollverschlüsselt. Warum sollte ich das wollen? Was hat die Gegenfrage mit meiner Frage zu tun?

DeletedUserReAsG

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.01.2019 22:05:42

Mit ’ner Pipe und tee mag das gehen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von heisenberg » 20.01.2019 22:07:08

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 21:55:59
Die Platten sind schon befüllt und vollverschlüsselt.
Ok. Das ist ein kleiner zusätzlicher Aufwand, den Du scheust.
Warum sollte ich das wollen?
Weil RAID imo eine sehr simple Möglichkeit der Replikation ist und ich mich frage, warum Du's kompliziert haben willst.
Was hat die Gegenfrage mit meiner Frage zu tun?
Ich möchte grundsätzlich gerne ein Problem verstehen und dadurch lernen, bevor ich zur Lösung beitrage.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von dirk11 » 20.01.2019 22:26:25

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 22:07:08
Ich möchte grundsätzlich gerne ein Problem verstehen und dadurch lernen, bevor ich zur Lösung beitrage.
Das sind, wie schon geschrieben, zwei vollkommen voneinander unabhängige Platten, die einfach nur (in diesem Fall zufällig) die gleiche Datei-Struktur für das Backup nutzen. Und um nicht alles doppelt machen zu müssen, will ich einen Kopiervorgang gleich auf zwei Platten parallelisieren. So müsste auch nur einmal vom Server gelesen und nur einmal alles durch's Netz geschaufelt werden.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von heisenberg » 20.01.2019 22:43:57

Neben der Variante von niemand(tee) inspiriert...

Code: Alles auswählen

ssh backupserver mkfifo /tmp/mydup.fifo
tar -czf -  /data/to/backup \
   | ssh backupserver tee /tmp/mydup.fifo \
   \| tar -xzf - -C /backup-disk1 &
ssh backupserver -xzf - -C /backup-disk2 </tmp/mydup.fifo
...könnte man am Ziel auch einfach einen rsync von der ersten auf die zweite Platte machen oder kontinuierlich lsyncd laufen lassen.

Edit: Befehl korrigiert: 2. tar bekommt data über stdin und nicht den Fifo als Dateiparameter.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von bluestar » 21.01.2019 16:59:09

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2019 18:22:13
ich mache normalerweise Backups von wichtigen Daten von Hand in mehr oder wenigen regelmäßigen Abständen auf mindestens zwei unterschiedliche Festplatten, die auch an unterschiedlichen Orten gelagert werden. Das ganze mache ich ganz klassisch auf der Kommandozeile mit dem mc als Dateimanager.
Ich würde dir zu einem vernünftigen Backup-Konzept raten, was deine händische Arbeit und dein Problem einfach überflüssig machen.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von dirk11 » 21.01.2019 21:44:00

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2019 16:59:09
Ich würde dir zu einem vernünftigen Backup-Konzept raten, was deine händische Arbeit und dein Problem einfach überflüssig machen.
Danke für Deinen Rat, aber bisher hat mein Backup-Konzept für die paar Daten vollkommen ausgereicht. Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, bin ich dafür aber offen!
Es muss einfach sein, und da sich die wirklich wichtigen Daten bei mir selten ändern/aufkumulieren, brauche ich kein gewerbliches Backup-Konzept mit wöchentlich wechselnden Datenträgern o.ä.. Bisher bin ich mit meinen manuellen Backups gut genug bedient gewesen und immer noch besser dran als ungefähr 99% aller anderen Privatnutzer von IT.
Woran ich wirklich interessiert wäre, wäre eine Software, die nachschaut, ob und wenn ja wo sich in den Quellverzeichnissen etwas geändert hat und das dann synchronisiert.


dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Software für gleichzeitige Schreibzugriffe auf ext. HDD gesucht

Beitrag von dirk11 » 21.01.2019 22:03:25

Danke! Gibt es auch etwas, was man wahlweise sowohl mit GUI als auch mit CUI benutzen kann?

Antworten