Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von ottonormal » 20.01.2019 15:30:55

Hallo,

ich suche ein einfaches Programm, mit dem ich meine Digital-Kamera (Nikon Coolpix S7000) auslösen kann. Debianentangle hatte ich schon ausprobiert, die Stretch-Version 0.7.1 und auch die neueste Version 1.0-2. Leider ohne Erfolg. Die Kamera wird zwar richtig erkannt und angezeigt, es lässt sich damit aber nur ein Bild machen, dann geht nichts mehr.

Debiangphoto2 hatte ich auch probiert aber auch damit nicht das erreicht was ich wollte.

Dann hatte ich ein Freiware-Programm für Windows, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Damit konnte ich dann zwar die Kamera auslösen, mehr aber auch nicht. Auch das Programm erkannte die Kamera und zeigte alle Daten richtig an.
Eigentlich wäre es das ja schon gewesen, ich hatte aber, nachdem ich alles installiert hatte, was zum Betrieb notwendig war, ca. 2 GB mehr auf der Festplatte. Das ist schon etwas viel und außerdem wollte ich das gerne auf meinem Netbook mit Stretch nutzen. Darauf habe ich natürlich kein Windows.

Gibt es für Linux noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich eine einzige Aufnahme mit Debianentangle machen kann, dann zeigt das doch, dass das prinzipiell möglich ist.

Dieses Thema war hier ja schon mal aktuall, da wollte ich aber die Kamera komplett steuern einschließlich Anzeige der Bilder.
Jetzt will ich nur noch ganz einfach ein Bild nach dem anderen machen/auslösen (per Leertaste oder anderer), sonst nichts.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von Revod » 20.01.2019 17:18:42

Ein interessantes Bericht und vlt. kann Dir Debiandarktable und dieser Bericht weiterhelfen.

https://linuxundich.de/gnu-linux/tether ... nux-canon/

In der Not frisst der Teufel Fliegen, ich weiss, auch ich habe das schwarze Programmfarbe Hintergrund nicht all zu gerne. :mrgreen:

Mal Entangle aus dem Terminal starten, um event. mehr zu erfahren, warum es nach einen Schuss fertig ist.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von smutbert » 20.01.2019 17:24:47

Debiandarktable hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn der Fehler allerdings bei gphoto2 wird das wohl nichts helfen, weil das eben immer zum Einsatz kommt.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage irgendeiner Kamereinstellung? (ich kenne von meiner Kamera eine Betriebsart, in der die Kamera nach dem Auslösen darauf wartet, dass der Computer das Foto abruft und speichert oder löscht, das sieht dann ebenfalls so aus als würde nichts mehr gehen)

Ich würde einmal auf der Kommandozeile diese beiden Varianten ausprobieren und gegebenenfalls zwischen den beiden Versuchen die Kamera abstecken, nicht dass der Fehler vom ersten Versuch die zweite Variante beeinflusst

Code: Alles auswählen

$ gphoto2 --capture-image
$ gphoto2 --capture-image-and-download

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von ottonormal » 20.01.2019 18:24:45

Danke für Eure Antworten.
Auf Debiandarktable bin ich auch schon gestoßen. Das scheint mir aber ziemlich Einarbeitungszeitaufwendig zu sein. Damit werde ich mich erst beschäftigen wenn sonst nichts anderes geht.

Die beiden Befehle für Debiangphoto2 habe ich ausprobiert und 2 Bilder dadurch erhalten. Mit dem "Download" verstehe ich das nicht ganz, dann sollte doch das Bild auch auf dem Rechner erscheinen oder? Da ist aber nichts.

Dann hatte ich das probiert:

Code: Alles auswählen

gphoto2 --capture-image-and-download --filename=%H_%M_%S_.%C --interval 10 -F 20
Damit wird aber auch nur eine Aufnahme gemacht, weiter geht's dann nicht. Es wird also wohl doch an der Kamera liegen. Allerdings, mit dem Windowsprogramm funktionierte das ja ohne dass ich an der Kamera was geändert hätte. Das heißt, ich konnte mehrere Einzelaufnahmen hintereinander machen.

Die Einstellungen der Kamera hatte ich aber auch schon in Verdacht. Ich bin aber eigentlich nur ein Gelegenheitsfotograf und blicke da nicht wirklich durch. Im Normalfall habe ich immer die Motivautomatik aktiviert. Nur für Dukumentenaufnahmen und/oder zum Bücher abfotografieren (scannen) nehme ich den "Effektemodus" und die Einstellung "Monochr. mit hoh. Kontrast".

Alles andere brauche ich sonst eigentlich nicht.

Das Handbuch studiere ich gerade. Das Meiste verstehe ich davon aber so gut wie nicht.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von RobertS » 20.01.2019 22:10:47

schwieriges Thema, das kann von Kameramodell zu Kameramodell unterschiedlich sein.
Vor 2 Jahren mit einer damals aktuellen gPhoto2 Version hat meine Canon auch gezickt.
Heute tut alles.
Aber zurück zum Thema, beschäftig dich mal etwas intensiver mit gPhoto2, speziell mit dem Shell Modus.
Ist zwar alles auf Kommandozeilenebene aber die grundsätzliche Funktionsfähigkeit läßt sich damit testen.
Scripten läßt sich das dann mit Debianempty-expect.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von ottonormal » 21.01.2019 00:03:51

Eigentlich würde es mir schon reichen wenn ich mit einem solchen Befehl wie oben automatisch alle 10 bis 20 Sekunden eine Aufnahme machen könnte. Davon dann eine voreingestellte Menge oder bis ich das abbreche.

Inzwischen habe ich mir auch Debiandarktable angeschaut. Das sieht ja doch aufgeräumter aus als ich ursprünglich befürchtet hatte. Aber auch da ist nach einer einzigen Aufnahme Schluss. Es wird wohl meine Kamera sein, die das einfach nicht kann.

Mein Sohn hat eine Profi-Super-Wahnsinns-Luxus-Kamera, die das ganz sicher kann. Vielleicht kann er mir die ja mal zum Testen ausleihen :lol:

Mit meiner Kamera bin ich ansonsten sehr zufrieden und mir nur für diesen speziellen Zweck eine neue zuzulegen, lässt mein Portemonnaie und auch meine Finanzministerin nicht zu.
Ob ich mir überhaupt noch mal eine neue Kamera zulege(n muss) weiß ich nicht. Aber wenn, dann wüsste ich worauf ich dabei zu achten hätte.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von ottonormal » 21.01.2019 13:44:34

Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, könnte für meinen Zweck evtl. eine Fernbedienungs-Äpp auf meinem Android-Tablet eine Lösung sein.

Kennt jemand so etwas? WLAN hat die Kamera ja, eine Verbindung per USB-Kabel wäre mir aber lieber, wenn das ginge. Ich habe aber kein Google-Konto und habe auch nicht die Absicht ein solches zu eröffnen. Eine Netzverbindung hat das Tablet auch nicht. Nur in Ausnahmefällen wird das WLAN mal aktiviert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von smutbert » 21.01.2019 14:03:10

Wie wäre es mit der App von Nikon selbst?

https://play.google.com/store/apps/deta ... wmau&hl=de

sonst habe ich bis jetzt nur Apps für Spiegelreflexkameras gefunden. Übrigens ist mir aufgefallen, dass ausgerechnet die S7000 auf der Kompatibilitätsliste von gphoto2 nicht zu finden ist – vielleicht ist das kein Zufall.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von ottonormal » 21.01.2019 15:02:30

Das ist mir auch schon aufgefallen, warum ist das wohl so?

Danke für den Link. Würde es funktionieren, wenn mein Sohn, der mit seinem Smartfon ein Google-Konto hat, sich damit auf meinem Tablet einloggt und das Programm darauf installiert? Oder könnte er das auf seinem Smartfon nur herunterladen und mir schicken? Das wäre mir eigentlich noch lieber.

Oder geht es irgendwie, dass ich das von direkt von der Googleseite im Firefox auf meinem Rechner auf dem angeschlossenen Tablet installiere? Das wäre vielleicht noch das Allerbeste.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von smutbert » 21.01.2019 16:54:32

Grundsätzlich kann man die App als apk vom Gerät deines Sohnes kopieren und dann auf deinem Tablet installieren, allerdings sind dazu unter Umständen root-Rechte notwendig (das Smartphone deines Sohnes müsste gerootet sein) und es ist für das Kopieren des apk noch eine eigene App notwendig (da gibt es welche, die genau dafür da sind, sonst tut es wohl auch ein Dateimanager).

Einfacher ist es da im Internet nach dem apk zu suchen, dann kann man es sich abseits von Google herunterladen. Die Seiten bei denen das möglich ist sind halt gelegentlich etwas zwielichtig.
Ich habe mit apkpure recht gute Erfahrungen gemacht. Ich würde also das apk von hier herunterladen

https://apkpure.com/wirelessmobileutili ... on.wu.wmau

und dann die heruntergeladene Datei noch sicherheitshalber einmal auf dieser Seite nach Schadsoftware überprüfen lassen

https://www.virustotal.com/de/

und wenn dabei kein Alarm anschlägt versuchen die apk-Datei auf dem Tablet zu installieren.
(Auf einem Google-freien Geräte kann es nämlich trotzdem noch an Abhängigkeiten zum Google-Zeug scheitern, aber hier hilft nur ausprobieren.)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von KBDCALLS » 21.01.2019 17:14:30

Es gibt den APKExtraktor Lite der die Apps ohne zu Rooten packt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von MartinV » 21.01.2019 17:20:39

entangle nutzt gphoto2, daher werden immer beide dieselben Probleme haben.

Es gab mal Schwierigkeiten mit gphoto2, wenn die Kamera an einen USB-3 Port angeschlossen ist.
Anstöpseln an einen USB-2 Port beseitigt das Problem.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von KBDCALLS » 21.01.2019 17:41:57

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von ottonormal » 21.01.2019 19:04:55

So, es ist geschafft! :D
Die Downloadseite
https://apkpure.com/wirelessmobileutili ... on.wu.wmau
hat mir das Gewünschte gegeben. Virustotal (kannte ich noch sehr gut aus meinen Windowszeiten) hat keine Schädlinge gefunden. Die Installation verlief schnell, einfach und ohne Probleme. Alles funktioniert super. :wink:

Etwas stört mich aber noch dabei, meine Aufnahme-Einstellungen an der Kamera werden nicht übernommen sondern die ganz normale Standard-Automatik-Einstellung. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Die Einstellmöglichkeiten von WirelessMobileUtility auf dem Tablet selbst sind sehr spartanisch, da gibt es keine Möglichkeit etwas anderes zu wählen.

Na ja, vielleicht hilft mir das Handbuch ja weiter.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe :THX:

Übrigens hat das Anstöpseln an USB-2 keine Änderung mit gphoto2 ergeben.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von SirArthur » 21.01.2019 19:19:25

gphoto2 kann Probleme machen, wenn die Kamera nebenbei noch als USB Speicher erkannt wird. Schau mal in einem File Manager, ob sie dort als Speicher aufscheint und ggf. unmounten, dann nochmal probieren.
Ansonsten mal im debug Modus starten.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von ottonormal » 21.01.2019 20:08:01

Ja, die Kamera erscheint im Dateimanager, ist aber nicht eingehängt. gphoto2 und meine Kamera vertragen sich wohl nicht, die S7000 ist ja auch in der Liste der unterstützten Kameras nicht aufgeführt. Weitere Versuche in dieser Richtung möchte ich mir jetzt aber doch lieber ersparen.

Ich kann machen was ich will, nach einer ersten Aufnahme ist Schluss. Ich könnte natürlich das Gerät abstöpseln und wieder neu anschließen für die nächste Aufnahme... :facepalm:

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Programm zum Auslösen einer DigiKamera.

Beitrag von SirArthur » 21.01.2019 20:16:25

Sehr bedauerlich. Ich finde gphoto2 super praktisch, weil es kaum Resourcen braucht. Bei einer timelapse mit ein paar hundert Aufnahmen gerät zB Darktable bei mir übel ins Schleudern. Ich kann aber locker tausend Aufnahmen mit gphoto2 machen und nebenbei die Bilder mit zB digiKam überprüfen.
Aber wenn die Kamera nicht unterstützt wird, kann man wohl nichts machen :?

Antworten