Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von MariaS » 29.01.2019 22:22:22

Hallo ins Forum,

leider war meine Suche nach einem Programm zum Auswerten der Daten, die ein Fitness Tracker / Smart Watch loggen kann, bisher erfolglos. Die nächste Frage wäre dann, welche dieser "Armbanduhren" unterstützt werden und Kapazität für Zeiträume von 1-2 Wochen haben. Es sollen Gesundheitsdaten erhoben werden: Blutdruck, Herzfrequenz und Blutsauerstoff. Das Programm muss wegen dem Datenschutz open source sein.

Problemlos findet man 100.000 Angebote für Geräte, nur über die SW zur Auswertung/Download am PC spricht man nicht. Mir würde auch bereits ein Hinweis auf eine geeignete Seite zum Suchen weiter helfen.

Vielen Dank

MariaS

[Edith meint noch dazu:]
Bei der Diskussion geht es wieder Mal um Datenschutz. Man weis nicht, was mit solchen Daten passiert, wenn man diese weiter verarbeitet. Wäre das Programm hierzu open source, so könnte man nachsehen, ob diese nicht an Unbefugte automatisch weiter geleitet werden. Leider sind mir dazu jedoch keinerlei Programme eingefallen und die Suche hat mir bisher auch keine Treffer geliefert. Auf diese Weise werden eigentlich hilfreiche Tools in der Anwendung blockiert.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von Eugenex » 08.02.2019 15:32:05

Ich konnte im Internet bloß finden, dass das letzte EntwicklungsProjekt für die Anwendung leider 2018 aufgegeben wurde.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von MariaS » 09.02.2019 10:00:10

Das würde alles meine Vermutung bestätigen:

So viele Computer affine Personen haben meine Nachfrage gelesen und kennen eine solche SW nicht. Dass Linux Anwender weniger auf ihre Gesundheit achten, nehme ich nicht an.
Eugenex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2019 15:32:05
Ich konnte im Internet bloß finden, dass das letzte EntwicklungsProjekt für die Anwendung leider 2018 aufgegeben wurde.
Für dieses A. Betriebsystem gibt es einige Programme, aber die scheinen laut den Bewertungen nicht zu funktionieren (Verbindung/Datenübertragung mit BT, angezeigte Werte falsch). Eine angebliche Auswertung mit Diagramm habe ich bei den Screenshots nirgends gesehen.

Für des Betriebsystem MS habe ich übrigens auch nichts gefunden.

Das legt also für mich die Vermutung nahe, dass diese Fitness Tracker / Smart Watches in der Praxis gar nicht funktionieren und sie nur sinnloses Spielzeug sind, da damit keine gesundheitlich verwertbaren Informationen gewonnen werden können, wie es die Werbung verspricht.

willy4711

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von willy4711 » 09.02.2019 10:19:47

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2019 10:00:10
Das legt also für mich die Vermutung nahe, dass diese Fitness Tracker / Smart Watches in der Praxis gar nicht funktionieren und sie nur sinnloses Spielzeug sind, da damit keine gesundheitlich verwertbaren Informationen gewonnen werden können, wie es die Werbung verspricht.
So ist das nicht. Die funktionieren - blos wird man Firmenübergreifend gezwungen, seinen Daten preiszugeben.
Die Tracker funktionieren in der Regel nur mir den "kompatiblen Apps" und der Cloud.
Ich habe auch sehr lange mit verschiedenen Produkten probiert und dann das Projekt aufgegeben und die Dinger zurückgeschickt.
Vermuteter Hintergrund:
Die Krankenkassen entwickeln ein Bonus System nachdem du belohnt wirst wenn du fleißig trainierst (passende Gesundheit natürlich vorausgesetzt :mrgreen: )
https://www.versicherungsvergleich-beam ... zbedenken/
https://www.mdr.de/datenspuren/video-23 ... b3e63.html

Was noch nicht da ist aber in der Schweiz vor Jahren bereits diskutiert wurde : Wenn du so ein Ding nicht benutzt, gibt es statt Bonus Malus
-------> es wird teurer.
Damals gab es einen Endrüstungssturm ----> heute oder bald wahrscheinlich nicht mehr, wenn man das Vieh daran gewöhnt hat.
Fallen mir doch glatt Parallelen zu den Sozialkreditsystemen in China ein. :THX:

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von king-crash » 09.02.2019 10:36:30

http://processors.wiki.ti.com/index.php/EZ430-Chronos
Damit kannst du selber etwas zusammenstricken.
Ist natürlich eher für Fortgeschrittene.

DeletedUserReAsG

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2019 10:40:55

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2019 22:22:22
Problemlos findet man 100.000 Angebote für Geräte, nur über die SW zur Auswertung/Download am PC spricht man nicht. Mir würde auch bereits ein Hinweis auf eine geeignete Seite zum Suchen weiter helfen.
Sinnvollere Vorgehensweise: ein konkretes Gerät raussuchen, und dafür nach Software suchen. Eine generische Software, die alle Geräte gleichermaßen abdeckt, wird’s nunmal nicht geben. Am einfachsten wird’s für androidbasierte Geräte gehen, das System ist gut dokumentiert.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von halo44 » 09.02.2019 11:08:20

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2019 10:19:47
... Die funktionieren - blos wird man Firmenübergreifend gezwungen, seinen Daten preiszugeben.
Die Tracker funktionieren in der Regel nur mir den "kompatiblen Apps" und der Cloud ...
Also die Aktivitäten meiner TomTom-GPS-Watch muß ich nicht in die Cloud hochladen. Ich kann sie mit dem Tool ttwatch von der Uhr auf den PC herunter laden und dort auswerten.

ttwatch findet sich hier

Ist leider nur ein tool für TomTom-Uhren.

Gruss H.

willy4711

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von willy4711 » 09.02.2019 11:19:04

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2019 11:08:20
Also die Aktivitäten meiner TomTom-GPS-Watch muß ich nicht in die Cloud hochladen. Ich kann sie mit dem Tool ttwatch von der Uhr auf den PC herunter laden und dort auswerten.
Interessant. :THX:
Hatte nur bei TomTom selbst nachgesehen und gleich wieder zu gemacht.
Welche hast du da genau, oder funktioniert das mit allen TomTom Uhren?

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von halo44 » 09.02.2019 11:47:18

Meine Uhr ist eineTomTom GPS Runner Cardio, vermutlich Typ 2 nicht 3. Ist aber insoweit nicht mehr von Interesse, da TomTom sich seit Herbst 2018 aus dem Geschäftsfeld Laufuhren zurückzieht.

Gruss H.

Michahe
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2016 19:27:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von Michahe » 09.02.2019 15:12:18

Hallo,
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2019 22:22:22
leider war meine Suche nach einem Programm zum Auswerten der Daten, die ein Fitness Tracker / Smart Watch loggen kann, bisher erfolglos. Die nächste Frage wäre dann, welche dieser "Armbanduhren" unterstützt werden und Kapazität für Zeiträume von 1-2 Wochen haben. Es sollen Gesundheitsdaten erhoben werden: Blutdruck, Herzfrequenz und Blutsauerstoff. Das Programm muss wegen dem Datenschutz open source sein.
Heute ist mir SportsTracker begegnet; ich habe es noch nicht getestet oder irgendwelche Anwendungserfahrung. Es handelt sich um eine JAVA-Applikation eines deutschen Entwicklers. Fitness-Tracker z.B. von Polar, CicloSport, Garmin, Timex, Suunto, Oregon, HOLUX and Kalenji heartrate werden unterstützt; außer von Garmin - USB-Geräten lädt SportsTracker die Daten nicht direkt, hierfür werden auf der Webseite verschiedene, offenbar Fabrikat-spezifische Tools angeboten.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von halo44 » 09.02.2019 16:37:06

Michahe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2019 15:12:18
... Heute ist mir SportsTracker begegnet; ich habe es noch nicht getestet oder irgendwelche Anwendungserfahrung ...
Ich habe Anwendungserfahrung, weil ich mit diesem Tool meine auf den PC herunter geladenen Daten verarbeite. Ich kann das Programm nur empfehlen.

Zum runterladen der Aktivitäten nutze ich - wie gepostet - ttwatch.

Gruss H.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von MariaS » 14.02.2019 22:22:22

Möglicherweise wurde das nicht klar verständlich aus meinem Text:

Über die Erkrankung ist die Krankenkasse doch bereits vom Arzt informiert.

Man würde damit einen Fitnessdingens/Uhr quasi für Patienten "missbrauchen". Ob die damit ermittelten Werte zuverlässig sind, vermag ich nicht zu beurteilen, aber man muss sie dazu zuerst übertragen und auswerten können (was angeblich nicht bei allen Geräten fkt.), um das mit einem herkömmlichen Messgerät vergleichen zu können. Möglicherweise gibt es aber bereits Erkenntnisse s.o. hierzu.

Die Überlegung war, dass es für erkrankte Personen einfacher wäre eine solche Uhr zu tragen, anstatt regelmäßig die Werte zu messen oder ihren Arzt aufzusuchen. Das Messgerät wäre auch immer dabei und die Aufzeichnungen automatisch regelmäßig erfasst. Wenn dann zu hohe/niedere Werte (das würde der Arzt einstellen) auftreten, könnte ein Alarmsignal daran erinnern, ein Medikament einzunehmen. Manche Menschen sind auch in ihrer Motorik so eingeschränkt, dass sie herkömmliche Messmittel kaum bedienen können oder ihnen der Weg zum Arzt Mühe bereitet, aber eine Uhr zu tragen ist einfach.

Aber ich habe mit all diesen medizinischen Dingen keinerlei Erfahrung und bin lediglich über das Thema Datenmissbrauch und open source d.h. wie man das vermeiden/überprüfen könnte, dazu gekommen.

p.s.: Schlafstörungen soll man damit angeblich auch erfassen können.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von reox » 15.02.2019 09:28:28

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2019 22:22:22
Die Überlegung war, dass es für erkrankte Personen einfacher wäre eine solche Uhr zu tragen, anstatt regelmäßig die Werte zu messen oder ihren Arzt aufzusuchen.
Ja, das funktioniert ja auch genau so - nur eben meist nur mit der App des Betreibers.
Ich hatte vor Jahren mal ein Pulsoxymeter aus Kanada gekauft, weil die versprochen haben ein SDK zu liefern, sogar mit Matlab integration. Das Gerät hat umgerechnet etwa 270€ gekostet - das SDK hab ich nie gesehen. Fun fact: auf dem gerät selber steht sowas wie "unverkäuflicher prototyp". Naja, theoretisch könnte man sich aus den Daten die das Ding liefert selber was basteln - per USB kann man sich sowas wie ein CSV runterladen. Allerdings ist das wirklich interessante das Blutooth protokoll zur Livedatenmessung, und das ist leider nicht verfügbar. So gesehen bin ich da eher angeschmiert worden. Was lernt man daraus: kein Hersteller wird einfach so irgendwelche SDKs hergeben, weil er damit die Kontrolle verliert. Angeblich war die Bude ne Forschungseinrichtung aber wer weiß, wer da das management gemacht hat.

Ggf macht es Sinn nach Geräten zu suchen, wo die App keine Cloud Anbindung und Registrierung erfordert (immerhin konnte das der Pulsoxy erfüllen) und einen Datenexport anbietet.
Damit ist man zumindest in der Lage die Daten zu verarbeiten.

kt
Beiträge: 44
Registriert: 25.11.2004 10:27:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von kt » 15.02.2019 17:20:10

hier eine Seite die sich mit dem Thema beschäftigt und Lösungen anbietet

https://www.datenwache.de/fitness-tracker-ohne-cloud/
- - - - - - - - - - -
Gruss Kaspar
[debian server und clients / 64-Bit]

willy4711

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von willy4711 » 15.02.2019 19:20:51

kt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2019 17:20:10
hier eine Seite die sich mit dem Thema beschäftigt und Lösungen anbietet
Vielen Dank für den Link. Aber leider wird da nur dummes Geschwätz produziert. Überprüft hat der Schreiberling das nicht.
Das Beurer Ding hatte ich nämlich selbst gekauft, aufgrund der Versprechen des Supports.

1. Du kannst bei Beurer nichts gratis runter laden, bevor du nicht einen Account einrichtest. (das gilt erstmal für das PC-Programm)
Hab dann versucht das Programm aus dem Netz zu bekommen. Das funktionierte aber nicht.
Präambel vor der Registrierung:
Einwilligung gesundheitsbezogene Daten

Vor dem Start der App möchten wir Sie auf folgendes hinweisen:

Durch diese App werden sogenannte Gesundheitsdaten gemäß Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Um eine solche Verarbeitung ordnungsgemäß zu gewährleisten, brauchen wir von Ihnen eine Einwilligungserklärung.

Hiermit willige ich ein, dass meine personenbezogenen Daten z.B.
Blutdruck
Puls
Temperatur
Gewicht
Schrittanzahl
Schlafdauer
Größe
Geburtsdatum
Geschlecht
Schwangerschaft
für die Benutzung der App verarbeitet werden.
Hatte dann gedacht, vielleicht kann man die Daten via Bluetooth auf den Rechner übertragen. ----> geht nicht, da die Uhr nicht vom Rechner erkannt wird.
Geht eben nur mit der Smartphone App, und auch nur mit bestimmten kompatiblen Phones.

2) Die App für das Smartphone (die brauchst du zwingend) lässt sich nur in betrieb nehmen, wenn du nochmals einen Account bei Beurer
einrichtest. Und zwar über dein Smartphone mit der App aus dem App-Store. :facepalm:


Hab das Ding dann zurückgeschickt.

Wobei wir wieder beim Anfang wären.

kt
Beiträge: 44
Registriert: 25.11.2004 10:27:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von kt » 18.02.2019 15:31:51

@willy4711,

sorry, habe ich nicht selbst getestet!

Aber ich habe die selben Probleme und Datensicherheits-Vorbehalte gehabt.

Ich verwende im Moment eine "alte"-GPS Uhr, die zeichnet den GPS Track mit Uhrzeit auf, zusätzlich ist sie direkt mit eine Brustgurt zu verbinden, ehemals vom Lidl (Crane GPS-Uhr) ... diese da : https://www.libble.de/crane-as3-gpsu-3-gps/p/548384/

Die Win-SW “GPS Master” zum Auslesen und Auswerten verwende ich nicht.

mit dem "CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers" bekommt mal sie auch mit Linux (GPSprune und GPSbabel) ausgelesen,
die Auswertung der Daten mache ich dann in einer anderen Anwendung.
- - - - - - - - - - -
Gruss Kaspar
[debian server und clients / 64-Bit]

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von reox » 19.02.2019 08:57:42

Hab gerade das hier in meinem newsfeed gefunden: https://www.kuketz-blog.de/gadgetbridge ... acker-app/
bzw hier der direkte Link zur App: https://gadgetbridge.org/
Schaut jedenfalls sehr gut aus, getestet hab ich es, mangels uhr, nicht

willy4711

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von willy4711 » 20.02.2019 11:02:26

Ich habe kapituliert.

Nachdem ich am Wochenende nochmal fast das gesamte Internet durchforstet habe, mein Fazit:

Es gibt keinen Fitness Tracker, der vom Hersteller aus mit Programmen versorgt wird, über die man nicht gezwungenermaßen
seine Daten an diese Geier übermittelt. Selbst mit Fake - Namen ist es heute keineswegs mehr sicher, das eine Identifizierung
nicht trotzdem stattfindet.

Auch wenn man vielleicht die Daten an irgendwelche freien Programme weitergeben kann, müssen die meisten Tracker
erstmal eingestellt werden, was wiederum meist nur über die Hersteller Apps funktioniert.
Mit den freien Programmen funktioniert das vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Weiß man dann, wenn man sich so ein Ding gekauft hat, und dann kurz vor dem Herzinfarkt aufgibt. :twisted: :|

Meine Lösung:

Ein Pedometer für Opas.


Am Gürtel zu befestigen (soll genauer sein). Der zählt einfach nur und zeigt das an. ------> Schöööön :mrgreen:

Parallel hab ich meine Calc - Tabelle, die ich fürs Radfahren seit Jahren führe, um ein Arbeitsblatt erweitert,
wo ich dann Statistiken übers Latschen führen werden ( die 10 000 - Schritte- Marge)

Darüber hinaus habe ich dadurch noch einen zusätzliche Aktivität geschaffen ----> Manuelles Übertragen und Gehirnaktivität
beim Nachdenken darüber, wie ich daraus hübsche Grafiken erstelle. Weiß bloß noch nicht, wie man das erfasst (Gehirn)


Bleibt bloß noch zu hoffen, dass nicht irgendwann meine Krankenkasse ankommt, und mir den Beitrag erhöht, weil ich keinen
öffentlichen Fitnesstracker habe.


......Aber das hoffe ich nicht mehr zu erleben.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von king-crash » 20.02.2019 11:14:37

Wenn es dir nur um die Entfernung geht könntest du alternativ auch einen GPS Tracker verwenden. Das hätte auch den Vorteil, dass du dann die tatsächliche Distanz und das Höhenprofil kennst.

willy4711

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von willy4711 » 20.02.2019 11:36:49

king-crash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 11:14:37
Wenn es dir nur um die Entfernung geht könntest du alternativ auch einen GPS Tracker verwenden. Das hätte auch den Vorteil, dass du dann die tatsächliche Distanz und das Höhenprofil kennst.
Die meisten Entfernungen (Es gibt ja standard- Wege) hab ich bereits aus Google- Maps raus gemessen und in der Tabelle notiert.
Parallel hab ich auf dem Handy ja auch noch Osmand, mit dem ich mit GPS tracken kann.

Wenn ich dann mein Opa-Gerät habe, werde ich einige Zeit brauchen, um aus den Daten eine für mich realistische Schrittlänge zu ermitteln.
Ist auch so eingeplant ---> Gehirnaktivität :mrgreen:

GPS-Tracker gibt es als isolierte Geräte nur wenige (meist Apps). Pausenlos das blöde Handy mit mir herumschleppen --> keine Lust.
Die Angebotenen haben wieder das Smartphone- Problem (s.O.)

GPS- Tracker haben auch einen Pferdefuß, wenn man sich zum nicht unerheblichen Teil in Räumen bewegt ---> nix GPS.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von Lord_Carlos » 20.02.2019 11:38:38

Was willst du denn genau messen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.02.2019 11:44:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 11:36:49
GPS-Tracker gibt es als isolierte Geräte nur wenige
Kann ich so nicht bestätigen. Gibt ganz kleine, ohne Display, gibt welche mit Display, gibt welche mit ein paar Zusatzfunktionen (etwa für’s Rad), und in der Regel lassen sie sich mit Debiangpsbabel auslesen.

Allerdings ging es in diesem Thread doch um Fitness-Tracker (Puls, Sauerstoffsättigung, etc.)?

willy4711

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von willy4711 » 20.02.2019 11:50:55

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 11:38:38
Was willst du denn genau messen?
Letztendlich geht es nur darum, meine körperlichen Aktivitäten auf einem gewissen Level zu halten. Ich mache keine "Workouts",
wie man das jetzt nennen muss (soll). Ich fahre im Frühling / Sommer / Herbst relativ viel Rad (so um die 5 - 8000 km) mache aber
keinen Sport daraus. Halt so wie ich Lust habe (ergibt sich schon durch 15 km zu Arbeit)

Im Winter und wenn es ungemütlich ist habe ich keinen Bock mehr aufs Rad ( man wird halt älter). Dann bleibt nur (oder hauptsächlich)
das Latschen. Wenn man das halbwegs kontrolliert machen will (mein Verhältnis zum Smartphone s.O.), bleibt halt nur ein Schrittzähler.

Ist halt eine kleiner Ansporn und Kontrolle.

Mehr soll es nicht sein.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2019 11:44:09
Allerdings ging es in diesem Thread doch um Fitness-Tracker (Puls, Sauerstoffsättigung, etc.)?
Ich würde ja auch einen Fitness Tracker nehmen, wenn der meine Daten bei sich behält, und man die problemlos auf dem PC auswerten kann.
Bloß scheint es das praktisch nicht zu geben.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von Lord_Carlos » 20.02.2019 12:37:45

In den sauren Apfel beisen und handy mitnehmen: https://github.com/SecUSo/privacy-friendly-pedometer

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Auswertung von Fitness Tracker / Smart Watch Daten

Beitrag von pferdefreund » 20.02.2019 13:11:30

Genau - und den Pedometer verwende ich auch. Handy ist in der Jackentasche und gut ist. Was die Schrittlänge angeht, das Teil zeigt ja auch die Geschwindigkeit - und wenn dann Osmand~ das gleiche anzeigt, stimmt die Richtung. Mehr braucht man wirklich nicht (zumindest ich nicht). Ganz abgesehen davon, geht man ja irgendwie doch immer wieder die gleichen Wege und nach ein paar mal Messen, weiß man eh die Kilometer usw und das Handy kann dann auch noch zu Hause bleiben.

Antworten