Was ist ibus?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Rayjoe
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2018 16:35:03

Was ist ibus?

Beitrag von Rayjoe » 09.10.2019 18:19:39

Hallo,
auf meinem Testing System, dass ich fast jeden Tag aktualisiere, habe ich heute plötzlich "ibus" bei den automatisch gestarteten Programmen und ein entsprechendes Symbol in meiner xfce Leiste? Was ist das, was macht das, wo kommt das her? Besten Dank!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6236
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Was ist ibus?

Beitrag von TRex » 09.10.2019 18:52:37

https://de.wikipedia.org/wiki/IBus
ein Framework für mehrsprachige Eingabemethoden in Unix-ähnlichen Betriebssystemen
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Rayjoe
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2018 16:35:03

Re: Was ist ibus?

Beitrag von Rayjoe » 09.10.2019 19:48:18

o.k., man ibus habe ich natürlich auch gleich nachgeschaut. Aber wie landet das ohne mein ausdrückliches Zutun plötzlich im Autostart und in der xfce Leiste?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6236
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Was ist ibus?

Beitrag von TRex » 09.10.2019 20:22:13

Es ist ein testing-System, da kommen auch mal neue Versionen von Programmen rein, und vermutlich hängts eins davon von [lib]ibus[-*] ab. Kannst ja mal schauen, in welchem (bei dir installierten) Paket ibus vorhanden ist (also der Dateien, die sich da eindeutig zuordnen lassen). Das machst du mit dpkg -S /pfad/zur/Datei. Und dann kannst du zb mit apt-cache rdepends paketname oder aptitude why paketname rausfinden, welches Paket es angezogen hat.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Rayjoe
Beiträge: 19
Registriert: 12.12.2018 16:35:03

Re: Was ist ibus?

Beitrag von Rayjoe » 09.10.2019 20:46:24

Ausgeführt wird:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ibus-daemon --daemonize --xim


Und das Teil hat irgendwas mit Emojis zu tun. 8O

Antworten