Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Korodny
Beiträge: 477
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von Korodny » 14.02.2020 15:58:04

Ich suche eine Möglichkeit, einen Belegungsplan für eine vereinseigene Sporthalle zu erstellen - also etwas ähnliches wie ein klassischer (Schul-) Stundenplan: Eine Spalte pro Tag, 8-23 Uhr, belegte Zeiten sind (bspw.) farblich markiert und mit dem Namen der Sportgruppe bzw. des Vereins beschriftet.

Suche nach "Belegungsplan" findet reichlich Online-Angebote, aber ich will natürlich was zum selber hosten - da habe ich bisher nur HTML/CSS/Javascript-Fragmente gefunden, wo man dann im Sourcecode herumwurschteln muss - oder (notfalls) eine lokale Anwendung.

Hat jemand eine Empfehlung für so etwas?

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 2892
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von willy4711 » 14.02.2020 16:20:36

Ich würde das mit Thunderbird / Outlook machen.
Auch mit Thunderbird lassen sich brauchbare Wochenübersichten herstellen.
Wenn man dann noch einen Provider hat, über den sich der Kalender synchronisieren lässt ---> minimaler Aufwand, und
für alle einsehbar.
Ansonsten :google: = "Excel Raumbelegungsplan" gibt jede menge Treffer

cronoik
Beiträge: 1901
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von cronoik » 14.02.2020 17:18:10

Wer soll das denn pflegen beziehungsweise brauchst du ein Berechtigungskonzept? Vielleicht ist Nextcloud mit seinem Kalendar schon etwas fuer dich [1].

[1] https://apps.nextcloud.com/apps/calendar
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 2892
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von willy4711 » 14.02.2020 17:41:46

Mit Thunderbird geht das wirklich leicht :
Hab mir mal ne Mail geschickt.
Umwandeln in Termin ----> Lightning liest automatisch Datum und Uhrzeit aus (Kopfzeile).----> In Kalender eintragen, Absender wird automatisch benachrichtigt.
2492
Wenn man z.B. in Posteo den Kalender freigibt, kann der Verein ihn ohne Schreibrechte einsehen
Es gibt sicher andere Möglichkeiten, aber so ist der Aufwand minimal.

debianoli
Beiträge: 3654
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von debianoli » 14.02.2020 18:01:29

Wordpress mit einem Booking-Plugin wie https://de.wordpress.org/plugins/booking/

Korodny
Beiträge: 477
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von Korodny » 15.02.2020 00:28:58

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Anregungen.

Es geht um Funktionäre in einem Sportverein - Kalender im Smartphone führen ist da zwar schon üblich, aber Synchronisieren oder CalDAV-Abos abseits von dem was Apple/Google vorkaut sind noch utopisch - das habe ich in anderem Zusammenhang vor ein paar Jahren ausprobiert.

Der "Datensatz" ändert sich auch maximal ein, zwei Mal pro Halbjahr. Es geht nicht um unregelmäßige Termine (Veranstaltungen o.ä.) sondern um einen fixen Stundenplan für Werktage und Samstag Vormittag. Übersicht über eine Woche reicht, das gilt dann für die nächsten 20+ Wochen.

Im Wesentlichen brauche ich ein Anzeige, die ich unter [vereinsurl]/hallenbelegung ins Netz stelle. Die URL bekommt jedes Verwaltungsratsmitglied um ggfs. mal nachsehen zu können wann Gruppe X die Halle nutzt. Einpflegen wird die Daten nur eine Person.

Bei der bisherigen Lösung war nicht das PDF das Problem, sondern dass ich Termine quasi in ein Tabellenblatt gemalt habe, mit diversen Stil-Funktionen des Büropakets - jemand anderem ist das nicht vermittelbar. Excel-Belegungsplaner scheiden aus, weil die Makros nutzen, welche unter LO nicht laufen.

Nextcould habe ich laufen, einen speziellen Nutzer für den Belegungsplan einrichten wäre kein Thema - aber die fertige Ansicht komplett (nicht als einzelne CalDAVs) zu teilen geht m.W. nicht. Das mit dem Wordpress -Plugin ist eine gute Idee, wir nutzen Joomla - ich gehe da mal nach einer Booking-Lösung o.ä. suchen

getphp
Beiträge: 76
Registriert: 14.01.2006 15:23:28

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von getphp » 15.02.2020 10:16:25

In der Kalender-Ansicht von Nextcloud kannst du doch einzelne Kalender teilen und einen öffentlichen Link generieren und den versenden.
Gruss
getphp

schwedenmann
Beiträge: 4466
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von schwedenmann » 15.02.2020 20:46:46

Hallo

Wie wäre es damit

https://toptorials.com/libreoffice-calc ... erstellen/

Sollte man doch auch alsGrafik abspeichern und dann hochladen können.

mfg
schwedenmann

P.S.

Sollte mit jedem anderen officepaket gehen, incl. Lyx, tex

reox
Beiträge: 1772
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von reox » 15.02.2020 21:01:37

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 00:28:58
Nextcould habe ich laufen, einen speziellen Nutzer für den Belegungsplan einrichten wäre kein Thema - aber die fertige Ansicht komplett (nicht als einzelne CalDAVs) zu teilen geht m.W. nicht.
Es gibt diverse javascript basierte kalender, die zB einen caldav link nehmen und den anzeigen können.
Ich hatte vor nextcloud https://www.inf-it.com/open-source/clients/caldavzap/ dafür. Den kann man auch auf Read-only konfigurieren.
So können die Buchungen in Nextcloud erfolgen und die anzeige dann über caldavzap erfolgen oder alle die sich das per ics importieren wollen können das auch...

Edit:
getphp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2020 10:16:25
In der Kalender-Ansicht von Nextcloud kannst du doch einzelne Kalender teilen und einen öffentlichen Link generieren und den versenden.
oder das. Habs gerade ausprobiert, das generiert genau so eine read only seite mit der Kalenderübersicht.

kenaj
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2017 11:15:44

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von kenaj » 16.02.2020 22:33:32

Moin,
https://www.thera-pi-software.de/

wir nutzen das in einer Therapiepraxis mit 7 Leuten.
Raumplanung hat er auch.

schönen Abend

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 6377
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Stundenplan/Belegungsplan für Vereinsräumlichkeiten

Beitrag von TRex » 17.02.2020 08:14:38

Es ist zwar open source, aber nur wegen des Raumplanungsmoduls eine Software für einen ganz anderen Anwendungszweck installieren? Und dafür hast du dich angemeldet?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!

Antworten