Zeitgesteuert Kommandos ausführen mit Webinterface

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 507
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Zeitgesteuert Kommandos ausführen mit Webinterface

Beitrag von Richard » 25.03.2020 14:32:52

Hallo,

für den Pi suche ich eine Möglichkeit zeitgesteuert bestimmte Prozesse auszuführen und mit einem Webinterface zu steuern.

Zum Beispiel soll morgen um 8 Uhr ein script gestartet werden. Über das interface schämte ich das dann an.

Mir ist klar, das geht auch mit Cron. Für eine schnelle Änderung wäre ein interface günstig. Gibt es sowas?

Richard

pferdefreund
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Zeitgesteuert Kommandos ausführen mit Webinterface

Beitrag von pferdefreund » 26.03.2020 07:30:22

Das kann beispielsweise UC/4 - aber das wirst du nicht bezahlen wollen. Ist ein kommerzielles Jobverwaltungssystem für RZ-Betrieb. Ich für meinen Teil würde das, so es wirklich nur ein paar Scripte sind, über cron machen und die Ausgabe mir per Mail schicken lassen.

hec_tech
Beiträge: 982
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuert Kommandos ausführen mit Webinterface

Beitrag von hec_tech » 26.03.2020 14:50:29

Verstehe ich das richtig du suchst einfach nur eine GUI für cron? Oder soll das Teil mehr können?

Also Status outputs job history usw?

Richard
Beiträge: 507
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Zeitgesteuert Kommandos ausführen mit Webinterface

Beitrag von Richard » 26.03.2020 19:21:49

Cron ist ja eher für wiederkehrende Prozesse. Ich suche eine Möglichkeit einfach über ein Webinterface Prozesse entweder immer wieder oder auch mal nur einmalig oder bei Bedarf zu starten.

Ich bin sogar inzwischen am überlegen ob das über das Smartphone mit Tasker nicht sogar einfacher geht. Würde halt nur gehen wenn ich im WLAN bin.

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuert Kommandos ausführen mit Webinterface

Beitrag von h-man » 26.03.2020 21:12:04

Versuchs doch mit ssh. Vorteil: du brauchst nicht mal "Web", Konsole genügt.
Vorher auf dem pi den openssh Server installieren.
Nieder mit der Schwerkraft.

Benutzeravatar
Tintom
Beiträge: 1964
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Zeitgesteuert Kommandos ausführen mit Webinterface

Beitrag von Tintom » 26.03.2020 22:14:16

Das was du meinst hört sich sehr nach CGI an. So machen das zumindest die Router-Distris wie dd-wrt und openwert, wenn ich nicht irre. Aber das verursacht mehr ärger als es Nutzen bringt.

Antworten