gtk3 scrollbalken konfigurieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von michaa7 » 17.10.2020 23:04:38

Der Entwickler von bluefish (html u.a. Editor) hat mir auf meine nachfrage bezüglich automatisch sich versteckendem Scrollbalkeun und des Größe geantwortet, dass dich bluefish auf systemweite vorgaben stütz und dies dort konfiguriert werden müßte.

Hier bin ich nun und kann wirklich nicht anders ;-) :
bluefish stützt sich wohl auf gtk 3 ( in den build protokoll unter "Hilfe" steht jedenfalls etwas von gtk 3.24.20 )

Ich habe mit apt nichts wirklich brauchbares gefunden:

kde-config-gtk-style
Das einziege Paket das zumindest behauptete teil von gtk(x) konfigurieren zu können. Nur läßt sich das wohl nciht für sich starten, sondern nur aus KED heraus. Da habe ich mich über die Paketbschreibunf sehr geärgert.

Dann gibt es noch gtk-theme-switch und gtk-chtheme, von denn ich noch nciht weiß was sie genau können, aber der Beschreibung nach taugen die nur zum Themenwechsel inkl. Vorschau und d/l.

Kurz:

Weiß jemand wie man den gtk (3) scrollbalken konfigurieren kan?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von Huo » 17.10.2020 23:31:48

Falls Du das automatische Ausblenden der Scrollbalken deaktivieren willst, füge die Zeile

Code: Alles auswählen

export GTK_OVERLAY_SCROLLING=0
in die Datei ~./profile ein.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von michaa7 » 18.10.2020 00:03:05

Danke, das funktioniert um sie ständig sichtbar zu haben, wenn man das richtige Verzeichis nimmt:
~/.profile

Vergrößern geht so (für wen es interessiert):

in Datei ~/.config/gtk-3.0/gtk.css das folgende hinzufügen:

Code: Alles auswählen

scrollbar slider {
    /* Size of the slider */
    min-width: 20px;
    min-height: 20px;
    border-radius: 22px;

    /* Padding around the slider */
    border: 5px solid transparent;
}
Funktioniert, und ich bin zufrieden damit.

Sollte jedoch noch jemand wissen, wie ich die nun dauernd sichtbare scrollbar semitransparent machen könnte ... wäre das das Sahnehäubchen ;-)

Danke Huo ...
Zuletzt geändert von michaa7 am 18.10.2020 13:05:12, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von debianoli » 18.10.2020 09:49:59

In css machst du das per rgba. Der 4. Wert gibt immer die opacity an, also die Transparenz. Die anderen 3 Werte beschreiben die Farbe.

Das Beispiel setzt die Hintergrundfarbe auf Rot mit 30% Sichtbarkeit

Code: Alles auswählen

background-color: rgba(255,0,0,0.3);

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von michaa7 » 18.10.2020 13:04:26

Danke für den Versuch. Leider funktioniert das hier mit dem Scrollbalken nicht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von KP97 » 18.10.2020 14:38:52

Alle Werte und Farben kannst Du anpassen.
Wenn die Scrollbar nach 200ms ausgeblendet werden soll

Code: Alles auswählen

scrollbar {
  background-color: #1b2224;
  transition: 200ms cubic-bezier(0.25, 0.46, 0.45, 0.94);
} 
Wenn nur der Slider sichtbar oder andersfarbig sein soll

Code: Alles auswählen

scrollbar slider {
  min-width: 12px;
  min-height: 8px;
  margin: 4px;
  border: 4px solid transparent;
  border-radius: 8px;
  background-clip: padding-box;
  background-color: #3f525f;
}

scrollbar slider:hover {
  background-color: #3f525f;
}

scrollbar slider:hover:active {
  background-color: #2eb398;
}
Meine Farbbezeichnungen sind hexadezimal, das ist aussagekräftiger als RGB.
Jetzt kannst Du rumspielen, das Wetter ist eh nicht so besonders...

Übrigens sind das die Werte, die Du in Deinem Theme findest unter /usr/share/themes/DeinTheme/gtk-3.0/gtk.css
Da kannst Du natürlich auch alles ändern, dann ist es global.
Vorausgesetzt, es ist kein Binary-Theme, dann wird es knifflig.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von michaa7 » 18.10.2020 23:05:07

Was du als Transparenz beeichnest ist zumindest hier unter bluefish keine Transparenz sondern nur ein Verblassen oder heller werden der Farben, ein fade effect. Keine Teildurchsichtigkeit.

Irgendwie scheint das mit der in "~/.profile" eingesetzen Zeile

Code: Alles auswählen

export GTK_OVERLAY_SCROLLING=0
zusammen zu hängen.

Lösche ich dies habe ich genau die Transparenz (=Teildurchsichtigkeit) *die ich will*, aber eben auch das Verschwinden der Scrollbar *was ich nicht will*.

Vermutlich ist hier das Stichwort "overlay", was erst ein Übereinanderliegen des Scroll- UND Anzeigbereichs ermöglicht, während dies sonst vermutlich zwei sich ausschließende Bereiche sind und deshalb eine Durchsicht gar nicht möglich ist bzw. dahinter kein Anzeigebereich mehr liegt.

Falls ich mit meiner Annahme recht habe wäre die Frage wie man im overlay modus das Verstecken oder Ausblenden des Scrollbalkens verhindert. Obiger Befehl schaltet wohl das overlay (=übereinanderliegen, überlagern) komplett ab. Dann ist für mich die Transparenz sinnlos weil dahinter nichts vorhanden ist.

Leider hilft hier " /usr/share/themes/DeinTheme/gtk-3.0/gtk.css" nicht weiter. Ich nuzte adwaita, und da gibt es kein gtk3.0 file, weil adwaita teil von gtk3 wäre, auch default hilft nicht.

Wie komme ich an info wo "overlay-settings" in gtk3 konfiguriert wird?

Das scheint gar nicht möglich. Wenn wenigstens das timing für das Ausblenden *im overlay-Modus* beinflußt werden könnte wäre ich schon happy.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von Korodny » 19.10.2020 16:14:58

In GTK4 wird die Möglichkeit, Overlay-Scrollbars global abzuschalten, entfernt - das kann dann nur noch der jeweilige Anwendungsentwickler für seine eigene Anwendung festlegen. Stellt sich die Frage, ob man noch viel Zeit mit dem Anpassen der Optik verschwenden soll oder sich einfach in das Unvermeidliche fügt.

Irgendjemand muss diesen Verrückten die GTK-Entwicklung aus der Hand nehmen.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von michaa7 » 19.10.2020 22:39:35

Es scheint vielen Menschen gegeben einfach fest daran zu glauben, dass wenn sie Andere beglücken wollen diese dies unbedingt wollen müssen, zur Not dann eben ohne Wahl. Schöne neue Welt nannte man das früher mal.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von struppi » 20.10.2020 10:38:21

Ja!

Und mir geht der File Chooser auf den Keks.

viewtopic.php?f=2&t=178957

Die Entwicklung von Gnome/GTK ist traurig, weil das genau die Oberfläche war, die ich immer am besten fand. Mit Qt kann ich mich einfahc nicht anfreunden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von Revod » 20.10.2020 23:29:45

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2020 10:38:21
...
Mit Qt kann ich mich einfahc nicht anfreunden.
Konnte ich mit Qt5 ältere Versionen auch nicht. Ab Version 5.14 ist es gut geworden, man hat praktisch sehr ähnliche Verhaltensweise wie mit das noch " gute " flexible GTK, wenn man z.B. im " Open-File " Dialog xy-programm Name, die ersten 2 Buchstaben eintippte. Doch ab Version 5.15.1 ist es noch besser geworden.

Ich wechselte seit ca. 18 Monate vom lxde zu LxQt und muss wirklich zugeben, Dank der neuesten LxQt Version unt PCManFM-Qt möchte ich in Sachen effizientes arbeiten und Schnelligkeit als ganzes nicht zurück, besonders auch wegen des mächtigen Filter Möglichkeit. Die Filterzeile kann man für immer sichtbar einstellen, sehr gut mit vielen Dateien in einen Ordner zu arbeiten um Namen Verwechslungen nicht zu verwechseln. Man hat aber auch die Möglichkeit im Fenster sehr rasch 2 Buchstaben zu tippen und schon wird die erste Datei mit übereinstimmende Buchstaben markiert ( Auch mit 3 Buchstaben wenn man schnell genug tippt ).

Auch sehr gut finde ich die neueste Erzeugung, oder das kopieren von einer Datei von A nach B automatisch markieren zu lassen, sehr praktisch im Zweispalten Ansicht Modus ( Das Zweispalten Ansicht Modus bleibt nun auch permanent bestehen und muss nicht jedes Mal neu aufgerufen werden ).

Gut, ich gebe zu... aus praktische Vorteile habe ich im LxQt nur die lxde-leiste und die seitliche xfce-leiste und keine lxqt-leiste, und habe mir eigene Icons von den Oxygen Formen mit Farben neu gestaltet. Und auch Dank des Desktop Style Tool vom LxQt und qt5ct-style und dem gtk2-plugins ( gtk-engines2-themes qt5-qtstyleplugins weiss nicht ob diese Pakete Debian auch hat ) konnte ich meinen Desktop ansehnlich und vorallem übersichtlich gestalten, so dass Details sofort erkennbar sind für mich, wo was ist und was es ist. Wegen letzteres habe ich eher grössere Mühe mit gtk-3 ( Bisher konnte ich auch gtk3.css finden, die ich selber neu editiert habe für die Systemweite " Design Einheit " abgesehen von der Menüleiste bei gewissen Anwendngen, wie File-Roller ). :)

Doch ich habe eventuell meine " Spezielle " Wünsche ( Im Design ) und auch ich lasse mich sehr, sehr ungern einschränken oder mir sagen zu lassen was für mich gut ist, oder nicht, unflexible Starre habe ich schon immer gehasst. :wink: :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von struppi » 24.10.2020 20:35:59

Ja, Danke für die Beschreibung.

Aber das Problem ist ja nicht das "starre" sondern, dass wenn man wechselt (oder gewechselt wird - z.b. wg update), man zunächst sich darüber freut, dass alles gut aussieht und startet. Und wenn man dann anfängt zu arbeiten erst das eine Problem auftaucht und man zwei Tage sucht. Dann geht es wieder eine Weile, dann taucht das nächste Problem auf und wieder vergeht ein Tag. Und je nach dem wie häufig man die Funktion a. oder den Weg b. geht, ist das entsprechend lästig, weil es ja nicht das ist, was ich machen wollte.

Wenn ich zu Hause sitze und Zeit und Ruhe habe, probiere ich auch gerne mal was in eine VM aus, nur auf der Arbeit kann so was nerven.

Das ist aber wohl der Gang der zeit, ich bin auch schon länger vom Firefox weg, weil dort auch ständig die Dinge die mir wichtig waren entfernt wurden und stattdessen Funktionen eingebaut werden die mich nerven.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gtk3 scrollbalken konfigurieren

Beitrag von Revod » 24.10.2020 22:43:11

struppi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2020 20:35:59
...
Das ist aber wohl der Gang der zeit, ich bin auch schon länger vom Firefox weg, weil dort auch ständig die Dinge die mir wichtig waren entfernt wurden und stattdessen Funktionen eingebaut werden die mich nerven.
Vollkommen Deiner Meinung. Aus Erfahrung, lxde Update kamen sehr selten und wenn dann wurden alle meine Einstellungen nicht beeinträchtigt ( Doch das alles war bevor Systemd eingeführt wurde ).

Seit den 18 Monaten mit meiner RR PCLinuxOS Distro ( Und seit 14 Jahren damit im Einsatz ) kam ein einziges LxQt Update und meine Einstellungen wurden auch mit LxQt nicht beeinträchtigt. Was Du über Update sagst kann ich Dir sehr gut nachfühlen, weil ich debian-testing am laufen hatte, bis die Update vom Systemd nach und nach das System bis zur Unbrauchbarkeit machten und alle meine, für mich komfortable Einstellungen im lxde auch einer nach der andere nicht mehr funktionierten. Und dann kam der Zeitpunkt an dem ich die Nase wegen erneute Konfigurationen ( Fehlerbehebungen oder Befehlszeilen in Scripte abändern ) wirklich voll hatte und deswegen ist hier meine Signatur auch so definiert.

FF habe ich bereits seit über 7 - 8 Jahren aufgegeben, Palemoon tut genau das wie ich es vom noch " guten " alten FF kannte und so immer noch ist, inkl. meiner alten guten Addon wie Simple-Mail usw... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten