Macprogramme auf Linux ohne Basilisk laufen lassen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Macprogramme auf Linux ohne Basilisk laufen lassen

Beitrag von minimike » 16.07.2003 09:59:35

Macprogramme auf Linux ohne Brasilisk laufen lassen , anderherum geht es ja auch . Gibt es diesbezüglich Lösungen wie mann so etwas realisieren kann . Zweck der Übung ist das anstatt VMware das das Proggi Virtual PC verwendet wird weil VMware seiner Zeit 3 Jahre hinterherhinkt und gar nicht mit kernel 2.6.0 läuft . Ich habe schon Bochs probiert bin aber nicht zufrieden damit
Zuletzt geändert von minimike am 17.07.2003 01:31:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 16.07.2003 23:43:30

ich habe brasilisk in google gesucht und habe nichts gefunden. Könntest du mich aufklären was das ist?

Möchtest du mac-programme auf einem pc ausführen?
Wenn 2.6.0 Stable ist, wirds auch eine Version von Vmware geben.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 17.07.2003 01:31:03

Basilisk ist ein Open-Source/Freeware-Macemulator mit ihm kanst du so einige Macprogramme ausführen alternativ kannst du zum Pseudobetriebsystem Mac OSX 7 und 8 evtl. sogar 9 aufspielen und dann somit mehr Programme ausführen . Theoretich müsste dann Virtual PC auch laufen habe es aber noch nicht Probiert , denn ich finde doppelte oder 3 fache Emulation auf einem kleinen Rechner mit 2,8 ghz und 1024 mb Ram ist eine von Schwachsinn zeugende Zeitverschwendung . So viele Resourcen habe ich nicht . Und Platz für mehrere Rechner auch nicht darum verwende ich Emulatoren die verringern auch den Administrationsaufwand beträchtlich . Ach ja fiel mir auf es heist Basilisk und nicht Brasilisk :oops: , Schreibfehler von mir . Probier den doch mal aus die homepage findest du unter http://www.uni-mainz.de/~bauec002/B2Main.htmlunter . Zum installieren reicht ein aptitude install basilisk2 oder für woody apt-get install basilisk2

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 17.07.2003 07:46:34

aha! Habe gar nicht gewusst dass es sowas gibt! Werde dies bald ausprobieren. Aber MacOS braucht doch zum installieren sowas wie ein spezielles Bios glaub ich. Das Mol-Projekt hat dies aber irgendwie gelöst.

dabei wird ja quasi der prozessor emuliert, genauso wie bei bochs. Von VmWare bin ich eigentlich kein Fan, sondern eher von Win4Lin. Bei Win4lin geht aber nur, wieder Name auch sagt, windows auf Linuxebene. Vmware und Win4Lin greifen glaube ich direkt auf den Prozessor zu. dh. mehr Speed.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 17.07.2003 10:15:55

ja aber mit win4lin kann ich nicht so viel Anfangen denn wer will schon Windows ich brauch was um richtige Betriebssysteme zum Laufen zu lassen :wink: :wink:

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 20.07.2003 17:21:31

was es benötigen würde um mac-programme auf lin laufen zu lassen:

-sowas wie wine das die apis von OSX emuliert (braucht aber einen ppc Prozessor)
-hast du den Quellcode? kompile ihn auf einem Intel System. Probleme wirst du bei der grafischen Oberfläche haben.

Lösungsansätze
- das zur Zeit noch nicht optmial funktionierende Basilik
- einen Apple kaufen (die wahrscheinlich beste Lösung)

Antworten