kernel compile tool

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

kernel compile tool

Beitrag von marmeladebomber » 29.07.2003 15:50:42

Ich suche für eine DAU ein Programm mit GUI mit dem man komfortable einen Kernel compilen kann und anschließend Lilo konfigurieren.

Kennt jemand sowas?

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Re: kernel compile tool

Beitrag von checker » 29.07.2003 15:55:22

marmeladebomber hat geschrieben:Ich suche für eine DAU ein Programm mit GUI mit dem man komfortable einen Kernel compilen kann und anschließend Lilo konfigurieren.

Kennt jemand sowas?
Das kannst du bei Debian doch mit gewissen pakeches automatisch machen und selber compilen und lilo bearbeiten ist doch mit nem guten tutorial nicht schwer!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: kernel compile tool

Beitrag von feltel » 29.07.2003 15:58:45

checker hat geschrieben:Das kannst du bei Debian doch mit gewissen pakeches automatisch machen und selber compilen und lilo bearbeiten ist doch mit nem guten tutorial nicht schwer!
:arrow: http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauen

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 29.07.2003 15:59:31

ICH kenne dies schon auswendig. Ich habe nur keine lust 24h Kernel-Compile-Support für meinen Nachbarn leisten. Deshalb will ich ihm einfach ein gui installieren mit lilo Konfigurator und ich kann wieder etwas anderes tun.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 29.07.2003 16:03:12

marmeladebomber hat geschrieben:ICH kenne dies schon auswendig. Ich habe nur keine lust 24h Kernel-Compile-Support für meinen Nachbarn leisten. Deshalb will ich ihm einfach ein gui installieren mit lilo Konfigurator und ich kann wieder etwas anderes tun.
Jetzt hab ichs kapiert, ich dachte das war ein Schreibfehler, aber jetzt hab ichs kapiert, das Du das für jemanden anderen suchst. 8O
Aber leider wüsste ich nicht, wo es sowas geben könnte. :roll:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.07.2003 16:04:57

marmeladebomber hat geschrieben:ICH kenne dies schon auswendig. Ich habe nur keine lust 24h Kernel-Compile-Support für meinen Nachbarn leisten. Deshalb will ich ihm einfach ein gui installieren mit lilo Konfigurator und ich kann wieder etwas anderes tun.
Gib ihn doch einfach den Link dazu. Man sollte Leuten immer lieber zeigen wie sie sich selber helfen können. Auf Dauer erspart das viel Arbeit. Und wenn er nicht selber kompilieren will, was spricht gegen einen vorkompilierten Kernel? Die funtzen doch auch gut und sind total stressfrei.

das passt hier irgendwie:
Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird einen Tag lang satt.
Zeig einem Menschen wie er angelt, und er wird ein Leben lang satt.

cu

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 29.07.2003 16:33:09

@ feltel
Ich schreibe meist schneller auf der Tastatur als ich denke *g*

@ tylerd
Diese Worte stimmen.

Lösung:
Ich habe ihm ein apt-get install kernel-image-2.4.... gezeigt und das hat ihn zufrieden gestellt. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, obs sowas schon gibt.

folgendes habe ich gefunden, leider alpha bzw. console basierend
http://kbuild.sourceforge.net/ (Alpha Stadion)
http://sourceforge.net/projects/kautoconfigure/ (beta stadion)
http://sourceforge.net/projects/lkm/ (kling recht interessant, ist aber console basierend)

Antworten