Photoshop psd-Files öffnen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Photoshop psd-Files öffnen?

Beitrag von tylerD » 01.08.2003 11:13:53

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einer zugeschickten psd-File. Leider schaft es gimp (sowohl 1.2 als auch 1.3) nicht diese zu öffnen, und verabschiedet sich immer mit dem Hinweis, dass das Plugin es nicht gebacken bekommt. Nun ist meine Frage, ob jemand mit solchen Files Erfahrungen hat, und ob es an meinem gimp liegt oder ob es andere Programme gibt, die dieses Format verstehen?

Danke
Mirko Weber

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 01.08.2003 11:34:08

teste 'mal imagemagick..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 01.08.2003 11:47:15

Mit display bekomme ich nur nen schönen voll verschwommenen Regenbogen. Mit convert das selbe.

cu

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 01.08.2003 13:02:20

GIMP kann nicht _alle_ PSD-Files öffnen. Vielleicht hat er Probleme, wenn das Bild als CMYK vorliegt? Vielleicht sind Ebenenfilter mit drin? Kannst du das Bild nicht etwas "vereinfachen", bevor du es im GIMP öffnest?

*iv

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 01.08.2003 17:12:09

Naja, ich hab es ja nicht erstellt. Aber ich kann den Ersteller ja noch mal lieb bitten. Allso Ebenen hat es wohl auf jeden Fall drin. Bekommt es gimp in diesen Fall überhaupt nicht hin das zu importieren?

cu

s.hess
Beiträge: 8
Registriert: 01.08.2003 23:34:17
Wohnort: Heddesheim / nähe Mannheim, Heidelberg

Beitrag von s.hess » 01.08.2003 23:54:14

tylerD hat geschrieben:Bekommt es gimp in diesen Fall überhaupt nicht hin das zu importieren?
Gimp hat nur bei mir bis jetzt nur Probleme gemacht, wenn Filter angewendet waren, oder eben CYMK genutzt wurde. Wenn du es nicht unbedingt für eine Druckvorstufe brauchst sag dem Entwerfer er soll dir nicht in CYMK schicken, sondern in RGB.

Ansonsten hatte ich bis jetzt nur wenige Probleme mit PSD Files unter the Gimp (ich mache aber auch nicht wirklich viel mit Grafiken, muss ich leider zu geben.)

Gruß

Seb

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 02.08.2003 14:57:34

tylerD hat geschrieben:Naja, ich hab es ja nicht erstellt. Aber ich kann den Ersteller ja noch mal lieb bitten. Allso Ebenen hat es wohl auf jeden Fall drin. Bekommt es gimp in diesen Fall überhaupt nicht hin das zu importieren?
Wenn du dir Ebenen nicht unbedingt brauchst, dann kann dir der Ersteller ja gleich ein _RGB_-TIFF draus machen.

Mir ist auch kein Fileformat bekannt, was Ebenen kann und was von allen Programmen unterstützt wird. Da kochen alle ihr Süppchen für sich und es ändert sich auch von Programmversion zu Programmversion...

*iv

Antworten