Knoppix / Genntoo u.ä.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

Knoppix / Genntoo u.ä.

Beitrag von ralf » 10.08.2003 09:13:05

Guten Morgen.

Suche für meinen PC ein Linux ähnlich Knoppix.

Sollten nur Browser für Internet drauf sein. Vieleicht ein paar Spiele.
PC hat keine Festplatte.

Habe schon GENTOO und MORPHIX bei mir ausprobiert. Ist eigentlich sehr gut. Bis auf die sache, das die mit einer Englischen Tastatur arbeiten.

Gibt es diese Programme, oder ähnlich auch mit Deutscher Tastatur.
Wäre schön, von Euch zu hören.

Schönen Sonntag noch, und nicht so viel HITZE !!!

Gruß
RALF

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 10.08.2003 09:23:34

Es gibt glaub ich noch ne SUSE Live Evaluation-CD... Aber was hast Du denn gegen Knoppix? Wenn der PC schon älter und damit langsamer ist, kannst Du Knoppix auch mit nem weniger speicherfressenden WindowMaker starten. Damit kannste doch schon alles machen. Und die Konfiguration kannste auf Diskette speichern. =)

Benutzeravatar
Kastrovolus
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2003 00:17:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kastrovolus » 10.08.2003 10:03:44

Wenn Du KDE 3.1 nicht magst, kannst Du ja auch Gnoppix nutzen. Fast das selbe wie Knoppix, nur halt mit Gnome 2.2 - Oberfläche. Aber was besseres als die Knoppix-Live-CD habe ich bis jetzt nicht gesehen. Da kommt auch nicht die SuSE-Live Evaluation CD mit.

zeroK
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2003 16:54:03

Beitrag von zeroK » 10.08.2003 10:43:56

Bei gentoo kannst du ansich beim Booten mit "gentoo dokeymap" die Tastatur auswählen :-)
Debian SID

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 10.08.2003 11:06:45

es gibt antscheinend auch sowas wie "Knoppix stable"

Das knoppix ist ein Packetmix aus woody sid und sarge das irgendwie funktioniert.

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von ralf » 10.08.2003 14:54:24

Hallo.

Danke erstmal für Euren vielen Antworten. Hätte bei der Hitze garnicht mit soviel gerechnet.

Ich möchte einfach einen PC als INTERNET - TERMINAL in meiner Gaststätte laufen lassen.
Habe dies auch schon mit SuSE 8,0 + 8,2 gemacht.
Nun habe ich mir gedacht, das wenn ich ohne Festplatte Arbeite es zwar etwas langsammer ist aber dafür sicherer. Ich denke dabei nur an Downloads und Desktopveränderungen.

Ich weiß nicht wie das rechtlich bei KNOPPIX ist. Darf ich es geschäftlich nutzen oder ist es nur für den Privaten gebrauch bestimmt.

Es wäre gut, wenn es eine CD-Version gibt, die auf Deutsch ist. Die eine Morphix war ganz nett.

Viele Grüße
Ralf

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 10.08.2003 15:23:12

mit der Knoppix CD darfst du machen wie du lustig bist, wenn du dich an die GPL hältst, was aber nicht schwer sein dürfte.

Ich weiss nicht was du gemacht hast, aber normalerweise ist die Knoppix CD auf deutsch! Jedenfalls meine ;) Hast du dich vielleicht mal an das Forum von Knoppix gewandt? Da sitzen sicher bessere Experten dafür, was mit dem Tastaturlayout ist, auch wenn Knoppix grundsätzlich auf Debian basiert.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von ralf » 10.08.2003 15:44:18

Knoppix habe ich auf Deutsch bekommen. nur die anderen nicht.
was meinst Du mit der GPL.
was ist das. wo muß ich aufpassen.
viele grüße
ralf

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 10.08.2003 16:21:29

ralf hat geschrieben:Knoppix habe ich auf Deutsch bekommen. nur die anderen nicht.
was meinst Du mit der GPL.
was ist das. wo muß ich aufpassen.
viele grüße
ralf
GPL ist eine Lizenz siehe http://www.gnu.de/gpl-ger.html. Sie erlaubt es dir, diese Programme frei zu beuntzen, was auch kommerzielle Benutzungen einschließt. Das größte was du beachten mußt ist, dass du Programme die auf einem Programm aus der GPL aufbauen, wieder veröffentlichen werden mußt (ausser es ist ausschließlich für den internen Gebrauch). Jedoch glaube ich nicht das deine "Personalisierung" darunter fällt.

cu

Benutzeravatar
Kastrovolus
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2003 00:17:45
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kastrovolus » 10.08.2003 16:30:58

Hmm... als Internetterminal würde ich trotz allem eine auf der Festplatte zu installierende Distribution installieren. Du müsstest dann nur einen Gastaccount einrichten, der wirklich so gut wie gar keine Rechte besitzt, bis auf die Nutzung des Mozilla und eventuellen Instant Messangern. Das dürfte genauso sicher und wesentlich schneller sein.

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von ralf » 10.08.2003 20:48:35

An was denkst Du denn da.
Ich arbeite am meisten mit SuSE 8.2 prof.
Habe vor ein paar Tagen auch RedHat 9a und Debian Woody bekommen.
Wie ist Dein Tip.
Sollte ich es unter KDE laufen lassen? Oder was ist einfacher?
Gruß
RALF

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 10.08.2003 21:15:34

KDE hat ein sogenanntes KIOSK-Framework (zumindest >3.1), welches dem Administrator erlaubt KDE einzuschränken (dem Benutzer nur ausgewählte Applikationen starten, Zugriff auf Dateisystem einschränken usw.). Eventuell hilft http://www.tldp.org/HOWTO/KDE-Kiosk-Mode/ das ja ein bissel weiter, hab leider selber noch keine Erfahrungen damit.

cu

Antworten