X-Client für Win32

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

X-Client für Win32

Beitrag von L@w » 13.08.2003 07:22:27

hallo,

welche X-Clients kennt ihr für Windows und gibt es da vielleicht sogar Freeware?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.08.2003 09:26:00

Was genau meinst Du mit 'X-Client' ? Es gibt X-Server auch für Windows. Sowohl kommerziell als auch freie. Letzteres ist im Cygwin Packet enthalten. Ich hab Damit schon erfolgreich eine Anwendung von meinem heimischen PC auf dem ArbeitsPC angezeigt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 13.08.2003 09:34:28

Wir benutzen in der Firma Exceed vom Hummingbird Ltd http://www.hummingbird.com/ , was aber leider Geld kostet.

Man koennte aber auch cygwin mit dem X Window Paket installieren.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 09:36:42

hier noch der Link für den Vygwin/Xfree86 Server: http://www.cygwin.com/xfree/
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 13.08.2003 09:48:43

danke erstmal,

ich möchte: :D
möchte mit meinem win2000 rechner
auf meinen linux (wo xdmcp läuft) einloggen können und z.b. gnome, fluxbox usw. starten können.

von linux zu linux funktionierts schon.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 11:18:44

und deshalb brauchst du einen X-Server für Windows auf den sich die X-Client Programme connecten können ;)
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.08.2003 11:35:00

vnc sollte auch gehen, ist allerdings nicht so überzeugend imo.

gruss
manuel

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 13.08.2003 11:54:56

nein es sollte schon ein X-Server sein.

cygwin werd ich mir mal anschaun. gibts da irgendwo howtos?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Hamatoma
Beiträge: 120
Registriert: 10.08.2003 19:30:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

VNC versus X-Windows-Server für Linux-Terminalserver

Beitrag von Hamatoma » 14.08.2003 23:37:44

Ich führe gerade einen Linux-Terminalserver in meiner Firma ein: ca. 10 Windows-Kisten sollen die Front-Ends für Applikationen bilden, die auf einem Linux-Server laufen.
Ich habe 2 Möglichkeiten getestet:
1) X-Windows-Server cygwin
2) VNC
Der Resourcenverbrauch von Cygwin auf den Arbeitsstationen ist wesentlich höher (Speicher, aber auch Prozessorlast). Die Bedenken, dass die Tastatur-/Mausbedienung bei VNCzu "indirekt" sei (also mit Verzögerung), hat sich im 100 MBit-Netzwerk nicht bestätigt.

Cygwin: der Standard-Windows-Manager (twm2 glaube ich) ist heutzutage Benutzern kaum zuzumuten. Ich habe auch mit WindowMaker, den es auch für Cygwin gibt, experimentiert. Ist wesentlich besser, aber für Windows-Benutzer immer noch ziemlich gewöhnungsbedürftig.

VNC: ohne Problem kann KDE als Desktop laufen

Wir haben uns für VNC entschieden.

Ich habe ein paar Scripte/Programme geschrieben, die es erlauben, vom Windows-PC aus für jeden User eine eigene VNC-Session zu starten bzw. sich in eine bestehende einzuklinken. Jetzt bohre ich eigene Programme so auf, dass diese Programme auf dem Linux-Server starten mit der Oberfläche in der entsprechenden VNC-Sitzung. Damit ist eine Integration Windows-Linux geschafft.

Wer genaueres wissen will, stelle hier seine Fragen!
Hamatoma

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 15.08.2003 00:04:21

danke für die info,

heisst dass das ich gnome nicht unter cygwin laufen lassen kann? das wollte ich eigentlich machen.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Hamatoma
Beiträge: 120
Registriert: 10.08.2003 19:30:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Hamatoma » 15.08.2003 13:23:40

Ein X-Windows-Server kann Fenster einer Anwendung anzeigen: Gnome "drauf zu kriegen" kann man mit zwei Methoden erreichen.

a) Gnome läuft auf Linux und zeigt die Fenster auf dem Windows-Rechner an: Wie das geht, weiß ich nicht. Vermutlich musst Du in irgendeiner der Konfigurationsdateien Deinen Windowsrechner als Ziel angeben (evt. DISPLAY-Variable vor dem Aufruf von Gnome setzen?).

b) Gnome läuft unter cygwin. Ob es Gnome für cygwin gibt, konnte ich auf die Schnelle nicht herauskriegen. In jedem Fall hast Du aber das Problem, dass Du alle Programme standardmäßig lokal startest. Für Programme, die auf Linux laufen sollen, musst Du dann explizit "umleiten", indem Du z.B. die DISPLAY-Variable mit Deinem Linux-Rechner besetzt. oder eine entsprechende Option benutzt.

Antworten