Programme für Firma gesucht...

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Programme für Firma gesucht...

Beitrag von Night.Hawk » 13.08.2003 11:06:54

Hallo,

ich suche folgende Programme für die Gründung einer Firma.

Die Rechner sollten alle mit Debian laufen, leider ist das etwas schwierig, da ich nicht weiß, ob es für folgende Bereiche Software gibt bzw. Kostenlose Software.

Buchhaltung mit Warenwirtschaft: Hier gibt es Programme, die sind aber entweder sehr teuer oder hängen mit einer Oracle-Lizenz zusammen, die auch sehr teuer ist.

Vektorgrafik: ???

Kassensoftware:

Ein Vertriebstool für Kundenmanagement ähnlich AdressPlus unter Win oder ähnliches

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich umbedingt die Firma von Win unabhängig halten möchte, der letzte WURM spricht ja mal wieder Bände für diese Entscheidung.

Danke für eure Hilfe!!!
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
helmut
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2002 20:05:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von helmut » 13.08.2003 13:06:43

Vektorgrafik:

Sketch -- begrenzter Funktionsumfang, aber stabil und einfach bedienbar.

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 13.08.2003 14:42:59

Hallo,

danke, das werde ich mir mal anschauen....
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 13.08.2003 20:05:45

Achtung, folgender Beitrag enthält etwas Werbung ;)

Es gibt ein OpenSource Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung-Programm. Nennt sich SQL-Ledger und funktioniert recht gut (wir setzen das auch ein). Einen ersten Überblick kannst Du Dir auf unserem SQL-Ledger Demo-Server verschaffen. Ich könnte Dir auch eine unserer SQL-Ledger Knoppix-CD (kostenlos) zuschicken.

Für Vektorgrafiken kann man das Zeichenprogramm aus dem OpenOffice.org Paket ganz gut nehmen. Ist in etwa wie Corel Draw (nur ein paar Funktionen weniger).

Ich glaube SQL-Ledger unterstützt auch eine Kasse.

Für's Kundenmanagemant gibts sicher auch was, aber da weiss ich nichts genaues...

bis dann,
red

Benutzeravatar
GeoKid
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2003 18:43:39
Wohnort: Oslo / Norwegen

Beitrag von GeoKid » 13.08.2003 23:30:08

Hi!

Für Vektorgrafiken kannst du dir auch mal XFig anschauen.

Hier zwei Links zum Thema:

http://www.linuxfocus.org/English/Novem ... le120.html

http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... mme-3.html


Gruß Jan Hendrik
Watch out where the huskies go,
don't you eat that yellow snow!
-Frank Zappa-

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 14.08.2003 00:10:46

Hallo redrat und alle anderen,

habe mir mal die Seite in Braunschweig angeschaut.

Gefällt mir GUTTT.

Hatte mich schon mal mit nem "Profi" unterhalten, von der Software hat er aber nichts erzählt, dafür aber von Compiere (TEUER).

Ich denke diese Lösung wäre nicht schlecht, scheint alles drin zu sein, was man braucht,
aber wie sieht es denn mit der Installation und dem Einrichten aus?

Habe zwar ne gewisse Debian und Linux Erfahrung, aber nicht all zu viel mit Datenbanken unter Linux, nur Access von Win.

Ist das ganze relativ einfach zu warten? Kann ich das "nebenbei machen", ohne das ich zuviel Zeit investieren muß, das Hauptgeschäft geht ja schließlich vor :)

zu GeoKid:

Danke für die Links, schaue mir alles an und mache mich mal schlau


Danke an alle bisher.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 25.08.2003 16:21:37

Auf origanalseite gibts eine Anleitung unter FAQ's oder Doku zur instalation von SQL-Ledger unter Debian.

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 25.08.2003 21:56:25

Hallo,

danke für die CD-ROM mit Knoppix. Sieht alles gut aus. Wenn ich etwas weniger Streß habe, weder ich mich nochmal dahingehen melden.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Antworten