suche a mail *dings*

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

suche a mail *dings*

Beitrag von Neroz999 » 13.08.2003 21:03:45

Servas jungx,

Gesetern abend hatte ich die schnautze voll bzw. die mailbox, :-)
ich moechte einen mail-prog das so alle 5 min meine mails abholt und sendet, ich habe nen server im keller wo debian lauft bei mir oben is win2k am laufen (oder am abkacken) mit Mozilla-Mail.

weiss jemand welches prog da in frage kommt !?!??!?!


cYa

----------------------------------------------------------

Linux - The choice of the GNU generation

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.08.2003 21:12:43

Ich nehme mal, der Server soll periodisch bei Deinem externen Mailfach nachschauen? Dafür kämme dann fetchmail in Frage. Und zum senden, wenn der Mailserver outgehende Mail nicht sofort versendet, dann mußt Du ihm sagen das halt periodisch zu tun.. Da Du nicht verräts, was für einen MTA (Mailserver Prog) Du einsetzt, kann ich Dir nicht wirklich helfen. Aus Kompatibilitätsgründen können aber die meisten dieser Serverprogramme ein sendmail -q. Das kannst Du Du ja dann per cronjob machen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 13.08.2003 21:16:45

naja gibt es nicht ein prog das senden und holen kann ?

SMTP un POP3 benutze ich das reicht mir !

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.08.2003 21:20:18

Wenn, dann kenne ich es nicht. Aber dass sind ja auch 2 Paar Schuhe. Aber das ist doch eigentlich auch Unix: viele kleine Programme, die alle EINE Aufgabe mache, die aber RICHTIG. Was ist so schlimm da dran? An der Mailverteilung sind meistens noch mehr Programme beteiligt (MTA, MDA, MUA, ...)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.08.2003 21:41:02

Neroz999 hat geschrieben:naja gibt es nicht ein prog das senden und holen kann ?

SMTP un POP3 benutze ich das reicht mir !
Also wenn du es einfach haben willst: Also pop Server ipopd installieren. Wer auf dem Rechner einen account hat, kann sich mit dem Passwort auf dem pop3 Server anmelden und als Postfach dient /var/mail/<username>. Den musst du eigentlich nur installieren und das wars.

SMTP Server: Sollte eigentlich exim schon installiert sein. Wenn du es nicht konfiguriert hast, dann mach mal

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure exim
da werden dir ein paar Fragen gestellt die du nur beantworten musst und danach sollte das eigentlich auch gehen. (soweit ist es nun schon, nun empfehle ich schon exim weiter :roll: )

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 21:44:24

bravo blackm :lol: :twisted:
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 13.08.2003 22:50:38

thx !

ich werde mal schaun !

@BERT: i now that


-----------------------------------------------------

LINUX is Sexy:

who / grap i- blonde / date

Benutzeravatar
keytrix
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2003 21:58:18

frage zu fetchmail

Beitrag von keytrix » 14.08.2003 08:20:21

wenn ich mails abhole und auf dem server zwischenspeichere, habe ich auch die möglichkeit sie mit imap auf meinem client abzurufen??

es gibt doch auch mailserver, die pop-konten abrufen und intern die mails dann per imap anbieten....

wenn es geht, wo finde ich eine doku. ich weiß google aber manche haben es auf tasche :-)

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: frage zu fetchmail

Beitrag von blackm » 14.08.2003 11:11:13

keytrix hat geschrieben:es gibt doch auch mailserver, die pop-konten abrufen und intern die mails dann per imap anbieten....
Naja...also du kannst den pop Server durch einen IMAP ersetzten...oder wenn du willst auch parallel betreiben. Hier mal ein paar Links:Hab ich es ja gerade nochmal geschaft wieder zu Postfix zurück zu kommen ;-)

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

corsair
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2003 20:26:32
Kontaktdaten:

Beitrag von corsair » 21.08.2003 09:27:34

unter http://www.debianhowto.de gibt es eine ausführliche anleitung zu imap.

MfG

Markus

Antworten