Suche ein paar Alternativen zu Windowsprogrammen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Suche ein paar Alternativen zu Windowsprogrammen

Beitrag von crack » 20.08.2003 13:34:18

Hi,

ich verwende seit gestern Woody und hab vorher schon Bekanntschaften mit der Linuxwelt gemacht und bräuchte jetzt ein paar Alternativen zu Windowsprogrammen. Ich hatte Linux bis jetzt nur auf Servern im Einsatz, mit KDE 1 kann man halt keinen Blumentopf gewinnen so bin ich immer wieder zu Windows zurückgekehrt.

Minarbis IM:
IM Programm, gaim gefällt mir irgendwie nicht so, muss ICQ unterstützen, IRC qäre auch ganz nett.

DU-Meter:
Visualiriert den up - und download
http://www.dumeter.com

ACDSee:
zum Anzeigen und Durchbrowser durch große Bildverzeichnisse, ca 12 GB

Winamp:
xmms ist zwar ganz nett doch stürzt des öfteren mal ab, so alle 4 Stunden

Kazaa:
gibt es ein Programm das dass Fasttrack Netzwerk unterstützt, wenn nicht was gibts sonst als Anternativen zum mp3 ziehen? Für Filme verwende ich eh schon immer das edonkey Netzwerk.

OK dann noch ein Programm das ich mal bei einem Freund auf dem Desktop gesehen habe, hiess irgendwie kremlin oder so.
Aufgabe:
Visualisiert die CPU Last, zeig an wieviele Benutzer eingelogt sind und gibt halt Statusinformationen des Systems aus.

Windows Explorer:
Irgendeinen konfortablen Dateimanager ala dem oben genannen Programm. konqueror gefällt mir nicht so. Da muss es doch einen Klon geben oder wenigstens irgendwas mit 2 Fenstern.

OK das wars jetzt mal.

Vielen Dank im Voraus

Crack

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 20.08.2003 14:21:10

Hi,
also wegen Kazaa, soweit ich weiss gibt es kein Kazaa Client mehr für Linux. Ich verwende Limewire (Gnutella) und bin damit eigentlich total zufrieden.
Was hast Du gegen xmms? Also mit ist es noch nie (!!!) abgestürzt, solltest Dir evtl. ne aktuellere Version runterladen.
Für ICQ benutze ich ickle - ist zwar noch in dem Alpha Stadium, aber ich finds super, für IRC benutz ich xchat.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Tipps geben.

Gruß

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.08.2003 14:32:49

statt icq: kopete oder sim. kopete kann zig protokolle auf einmal bedienen
statt explorer: xfe - sieht aus wie der explorer und kann sogar noch mehr
statt winamp - sorry, XMMS. es gibt imho keinen besseren player (und auch mir ist er noch nie abgestürzt!) eventuell noch noatun oder zinf (also known as freeamp).
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 20.08.2003 14:33:43

hi .. na dann wollen wir mal ich kann dir auch net bei allem helfen aber hier mal einiges:

Minarbis IM:
da kann ich dir kopete empfehlen (kopete.kde.org) der ist gut und unterstütz noch andere messangers. oder licq wäre auch noch was.

Winamp:
da gibt es mplayer (http://www.mplayerhq.hu) der ist gut. ich finde jedoch für sound xmms ziemlich gut.

kazaa
eben wegen kazaa gibt es giFT mit fasttrack plugin ich hab das fasttrack plugin jedoch nie richtig zum laufen gebracht könntest es aber mal versuchen.
e-donkeynetzt: xmule oder mldonkey

windows explorer:
mozilla :)
oder die konsole natürlich es gibt alternativen da ich aber nie ein solches tool brauch kenn ich auch nix gescheites.

hoffe dir einiges empfohlen zu haben

evilg
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2003 11:48:26
Wohnort: Hamburg

Re: Suche ein paar Alternativen zu Windowsprogrammen

Beitrag von evilg » 20.08.2003 15:26:58

crack hat geschrieben: Minarbis IM:
ICQ: sim [http://sim-icq.sourceforge.net/]
crack hat geschrieben: IM Programm, gaim gefällt mir irgendwie nicht so, muss ICQ unterstützen, IRC qäre auch ganz nett.
IRC: x-chat (ich bevorzuge irssi, aber ist nicht jedermans Sache)
crack hat geschrieben: DU-Meter:
GKrellM [http://web.wt.net/~billw/gkrellm/gkrellm.html]
(oder entsprechende Plugins für die KDE/Gnome-Leiste)
crack hat geschrieben: ACDSee:
PixiePlus Image Manager
crack hat geschrieben: Winamp:
xmms ist zwar ganz nett doch stürzt des öfteren mal ab, so alle 4 Stunden
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den seit Jahren und kann nichts negatives berichten.
crack hat geschrieben: Kazaa:
mldonkey
crack hat geschrieben: OK dann noch ein Programm das ich mal bei einem Freund auf dem Desktop gesehen habe, hiess irgendwie kremlin oder so.
Aufgabe:
Visualisiert die CPU Last, zeig an wieviele Benutzer eingelogt sind und gibt halt Statusinformationen des Systems aus.
Siehe 'DU-Meter'..
crack hat geschrieben: Windows Explorer:
Irgendeinen konfortablen Dateimanager ala dem oben genannen Programm. konqueror gefällt mir nicht so. Da muss es doch einen Klon geben oder wenigstens irgendwas mit 2 Fenstern.
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Der Konquerer ist der einzige Grund, warum ich mich mit KDE abquäle. Schnell, Flexibel und mit der Featureliste kann man den Eiffelturm einwickeln. Aber wenns wie WinExploder aussehen soll.. dann halt Xfe (wie schon zuvor geschrieben). Versuch die garnicht erst an Nautilus.. verschwendete Zeit.. :wink:
cheers.olli

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 20.08.2003 22:59:00

generell für das Thema wie heißt die äquivalente Software unter Linux ist folgende recht ausführliche Liste interessant
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/

Hamatoma
Beiträge: 120
Registriert: 10.08.2003 19:30:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Suche ein paar Alternativen zu Windowsprogrammen

Beitrag von Hamatoma » 21.08.2003 00:14:08

Hi,
OK dann noch ein Programm das ich mal bei einem Freund auf dem Desktop gesehen habe, hiess irgendwie kremlin oder so.
Aufgabe:
Visualisiert die CPU Last, zeig an wieviele Benutzer eingelogt sind und gibt halt Statusinformationen des Systems aus.
Vielleicht meinst Du Karamba: http://www.efd.lth.se/~d98hk/karamba/
Windows Explorer:
Irgendeinen konfortablen Dateimanager ala dem oben genannen Programm. konqueror gefällt mir nicht so. Da muss es doch einen Klon geben oder wenigstens irgendwas mit 2 Fenstern.
Konqueror kann eigentlich alles, was der Windows-Explorer kann.
Kann Lesemarken, viele Dateitypen -evt. mit Plugins- anzeigen, Archive (TAR-ZIP...) wie Verzeichnisse behandeln...
Zusätzlich z.B. FTP (einfach die FTP-Adresse eingeben, und schon kannst Du Dateien per Drag and Drop kopieren, Ordner anlegen, Löschen, umbenennen...
Und er kann 2-Fenster a la Norton-Commander: Siehe Menüpunkt "Fenster", "Fenster in untere/obere Hälfte teilen"...
Es lohnt sich bestimmt, sich mit dem Teil zu beschäftigen!

Weitere Quellen:
http://www.linuxwiki.de/Windows_c4hnlicheProgramme

Hamatoma

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.08.2003 00:15:50

Nicht karamba (wenn schon, dann superkaramba), sondern gkrellm meint er...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Suche ein paar Alternativen zu Windowsprogrammen

Beitrag von glar00k » 21.08.2003 00:53:44

evilg hat geschrieben: Versuch die garnicht erst an Nautilus.. verschwendete Zeit.. :wink:
Nana ... ich arbeite mit dem täglich und bisher habe ich noch nix vermisst. Für weiterführende Aufgaben wird die Shell benutzt. Also empfehlungen sind ja schön und gut, aber die eigene Ablehnung sollte man nicht jedem aufzwängen, vor allem weil es eine rein persönliche Entscheidung ist.

Grüße

evilg
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2003 11:48:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von evilg » 21.08.2003 12:47:27

Glar00k hat geschrieben:
evilg hat geschrieben: Versuch die garnicht erst an Nautilus.. verschwendete Zeit.. :wink:
Nana ... ich arbeite mit dem täglich und bisher habe ich noch nix vermisst. Für weiterführende Aufgaben wird die Shell benutzt. Also empfehlungen sind ja schön und gut, aber die eigene Ablehnung sollte man nicht jedem aufzwängen, vor allem weil es eine rein persönliche Entscheidung ist.
"Rein persönlich" soll wohl "subjektiv" heissen. Dem ist nicht so. Nautilus hat lange nicht die Features (ich sag nur kio_fish) vom Konquerer und die Performance ist einfach nur abgrundtief schlecht. Und das hat definitiv nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun - ich bin ursprünglich eigentlich eher Gnome-User und würde mich wirklich über eine gelungene (und womöglich aus einem Desktop-Environment herauslösbare) Alternative zum Konquerer freuen. Nautilus bietet diese Alternative leider nicht, deshalb bin ich zumindest in der Firma an den Konquerer und somit leider an KDE gebunden. :roll:
cheers.olli

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 21.08.2003 12:53:15

Man kann den konqueror auch mit anderen wm benützen, kde muss halt installiert sein(oder zumindest die libs)

gruss
manuel

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 21.08.2003 13:21:07

"Rein persönlich" soll wohl "subjektiv" heissen. Dem ist nicht so. Nautilus hat lange nicht die Features (ich sag nur kio_fish) vom Konquerer und die Performance ist einfach nur abgrundtief schlecht. Und das hat definitiv nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun - ich bin ursprünglich eigentlich eher Gnome-User und würde mich wirklich über eine gelungene (und womöglich aus einem Desktop-Environment herauslösbare) Alternative zum Konquerer freuen. Nautilus bietet diese Alternative leider nicht, deshalb bin ich zumindest in der Firma an den Konquerer und somit leider an KDE gebunden. :roll:
Doch, es ist eine persönliche Vorliebe und Erfahrung. Featuritis muss nicht unbedingt bedeuten dass die Software Tausendmal besser ist. Die Performance von Nautilus ist bei mir spitze, also da habe ich keine Probleme ... die Ordner laden alle sofort und ich sehe genauso schnell wie Groß eine Datei ist oder Wieviel Dateien in einem Ordner sind. Kio_fish ... wenn ich mich recht erinnere ist das sftp support? Nautilus kann das auch, mit dem gnome-vfs-sftp Plugin. Wie gesagt, es ist eine persönliche Entscheidung ... Nautilus ist eben anders als der Konqueror, deshalb aber nicht schlecht. Nautilus integriert sich auch in Gnome und nicht in KDE, deshalb vergleichst du hier 2 komplett verschiedene Dinge.

Gruß

evilg
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2003 11:48:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von evilg » 21.08.2003 14:18:01

Glar00k hat geschrieben:Doch, es ist eine persönliche Vorliebe und Erfahrung. Featuritis muss nicht unbedingt bedeuten dass die Software Tausendmal besser ist.
Wenn die entsprechenden Features einen echten Mehrwert darstellen ist dem so.
Glar00k hat geschrieben:Kio_fish ... wenn ich mich recht erinnere ist das sftp support? Nautilus kann das auch, mit dem gnome-vfs-sftp Plugin.
Nein. kio_fish ist die Integration von SCP in Konquerer.
Glar00k hat geschrieben:Nautilus integriert sich auch in Gnome und nicht in KDE, deshalb vergleichst du hier 2 komplett verschiedene Dinge.
Ich vergleiche zwei Programme, die im Grunde die selbe Fuktionalität - nämlich grafischer Filemanager und (leider auch) Webbrowser - abdecken sollen. Das ist legitim. Das diese Programme für verscheidene Desktop Environments geschrieben wurden spielt hierbei imho keine Rolle.
cheers.olli

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 21.08.2003 14:47:01

evilg hat geschrieben:Wenn die entsprechenden Features einen echten Mehrwert darstellen ist dem so.
Die frage ist aber, ist dieser Mehrwert für alle von Nutzen oder nur für bestimmte Einzelpersonen? Ich brauch's nicht, also bitte keine Verallgemeinerung, wo wir also wieder beim Thema Subjektivität wären.
evilg hat geschrieben:Nein. kio_fish ist die Integration von SCP in Konquerer.
Also sftp ....
evilg hat geschrieben:Ich vergleiche zwei Programme, die im Grunde die selbe Fuktionalität - nämlich grafischer Filemanager und (leider auch) Webbrowser - abdecken sollen. Das ist legitim. Das diese Programme für verscheidene Desktop Environments geschrieben wurden spielt hierbei imho keine Rolle.
Doch, denn Gnome verfolgt eine andere Strategie als KDE. Gnome will andere User ansprechen als KDE. Deshalb ist ein Vergleich Gnome <=> Kde genauso sinnlos wie Konqueror <=> Nautilus ...

Gruß

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 21.08.2003 14:56:59

Glar00k hat geschrieben:
evilg hat geschrieben:Nein. kio_fish ist die Integration von SCP in Konquerer.
Also sftp ....
http://www.openssh.com/: hat geschrieben: The OpenSSH suite includes the ssh program which replaces rlogin and telnet, scp which replaces rcp, and sftp which replaces ftp.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 21.08.2003 14:59:51

Jip, sag ich doch ....

sftp ist eine sichere FTP Version. Kio_fish ist demnach kein Plugin für scp, sondern sftp. Oder kann konqueror keine Dateien löschen per fish:/// ?

...

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 21.08.2003 22:42:45

Glar00k hat geschrieben:sftp ist eine sichere FTP Version. Kio_fish ist demnach kein Plugin für scp, sondern sftp. Oder kann konqueror keine Dateien löschen per fish:/// ?
Falsch! Kio_fish arbeitet mit ssh/scp, nicht sftp.
Und was hat das Löschen von Dateien damit zu tun? Meinst Du das geht nur per sftp?

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 21.08.2003 23:03:32

man scp:

'scp - secure copy (remote file copy program)'

... O.o ? Kennst du scp oder ssh überhaupt?

Grüße

Edit: Mal wieder zu schnell, sorry. Aber warum sollte man ssh zum löschen/umbenennen und scp zum kopieren nehmen? Mit sftp hat man alles in einem und es ist sogar dafür gedacht. Irgendwie versteh ich da die Logik dahinter nicht ...

evilg
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2003 11:48:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von evilg » 22.08.2003 10:34:43

Meine Antworten ( und vielleicht einige andere auch ) bezogen sich auf das 'echte' SFTP ( ausgeschrieben Simple File Transfer Protocol - siehe http://www.faqs.org/rfcs/rfc913.html ).
Das was Du als SFTP bezeichnest nennen alle anderen hier SCP, weil es absolut garnichts mit FTP an sich zu tun hat.. mal von einer ähnlichen Frontend Syntax und dem irreführenden Namen abgesehen. Insofern wird hier aneinander vorbei - weil von der selben Sache - geredet.
... O.o ? Kennst du scp oder ssh überhaupt?
Aber deine imho unbegründete Arroganz ist schon amüsant. :lol:
cheers.olli

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 22.08.2003 10:40:31

So nun beruhigen wir uns alle wieder ein bisschen. :) . Ich denke es ist sinnlos sich über so etwas zu streiten. Wir sollten uns lieber wieder dem Problem von crack zuwenden und einige konstuktive Vorschläge machen.

Gruss eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 22.08.2003 14:46:48

evilg hat geschrieben:Aber deine imho unbegründete Arroganz ist schon amüsant. :lol:
Lies bitte das editierte, ich war zu voreillig ...

evilg
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2003 11:48:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von evilg » 22.08.2003 16:05:22

Glar00k hat geschrieben:
evilg hat geschrieben:Aber deine imho unbegründete Arroganz ist schon amüsant. :lol:
Lies bitte das editierte, ich war zu voreillig ...
K

Zwei Fragen zu Nautilus:
1. Wo gibts gnome-vfs-sftp? Unter http://developer.gnome.org/doc/API/gnome-vfs/ gibt's nichts dergleichen. Da ich mich hier in der Firma derzeit mitz SuSE abquälen muß, hilt mir ein Verweis auf apt leider nicht. freshmeat/google/etc liefert mir leider keine relevanten Ergebnisse.
2. Gibt's eine Möglichkeit, Nautilus beizubringen mit dem 'Tree'/'Baum' den Aktionen im Hauptfenster zu folgen? Derzeit wechsle ich das Verzeichnis im Hauptfenster und der Tree links wird nicht entsprechend aktualisiert.
cheers.olli

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 22.08.2003 16:07:44

Hallo,
evilg hat geschrieben:2. Gibt's eine Möglichkeit, Nautilus beizubringen mit dem 'Tree'/'Baum' den Aktionen im Hauptfenster zu folgen? Derzeit wechsle ich das Verzeichnis im Hauptfenster und der Tree links wird nicht entsprechend aktualisiert.
das ist afaik ein feature das es erst ab gnome2.4 geben wird...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 22.08.2003 18:09:02

siehe BeS, und gnome-vfs-sftp gibts hier:

http://www.cs.uwaterloo.ca/~bghovinen/gnome.html

Antworten