PowerPoint-Viewer gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

PowerPoint-Viewer gesucht

Beitrag von maikl » 21.08.2003 18:03:38

Hallo Leute,

ich such einen brauchbaren Viewer für PowerPoint-Präsentationen.
Hab schon ppthtml ausprobiert - bloß der zeigt mir irgendwie keine Bilder und Farben an (weiss nicht ob's am Programm liegt oder an meiner Bedienung...)
OpenOffice solls ja auch bringen - is mir aber ehrlich gesagt viel zu umfangreich und zu lahm um mal schnell .ppt's anzuschauen.

Kennt jemand noch ne andere Alternative?
Oder kann mir jemand erklären, ob's möglich ist mit pphtml die Präsentationen brauchbar anzeigen zu lassen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.08.2003 19:06:02

KOffice... aber bevor ich das ausprobieren würde, würde ich OO installieren, da der MS Office Import bei KOffice noch etwas arm ist... andere Alternativen sind mir nicht bekannt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 21.08.2003 19:14:31

soweit ich mich an ein paar versuche von mir erinnere, lief der powerpoint-viewer
von ich_wisst_schon_welcher_firma unter wine ganz gut.

Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von maikl » 22.08.2003 11:49:35

M***s*** Powerpoint hab ich unter wine irgendwie nicht zum laufen bekommen - kommt nur so n schöner Dialog mit ner Fehlermeldung die keiner so richtig versteht ...hab ich schon irgendwie vermisst die Dinger :lol:

Naja vielleicht werd ich mir mal bei Gelegenheit KOffice oder OpenOffice installieren - jetzt hab ich mir erstmal die Folien auf nem konventionellen Weg angeschaut... :roll:
Aber die html-Export Funktion von Powerpoint ist echt nich übel - der Index wird als eigener Frame dargestellt, mit dem man bequem durch die ansonsten unveränderten Folien navigieren kann.
Schade, dass ich das nicht mit ppthtml hinbekomme ...

Trotzdem danke für die Tipps!

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 22.08.2003 14:54:46

hmmm... wenn PowerPoint unter wine Dir _nicht_ zuviel Aufwand ist, dann sollte ein einfaches "apt-get install openoffice.org" doch erst recht nicht zuviel Aufwand sein, oder?

red

Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von maikl » 22.08.2003 15:54:14

Viel Aufwand ist das natürlich nicht - ich muss bloß sehen, welchen Nutzen ich daraus ziehe.
Denn eigentlicht brauch ich keine Office Pakete, wenn ich ca. 2x im Jahr ne PowerPoint-Präsentation anschauen will - dann starte ich halt mal wieder W*** ...ist zur Abwechslung auch ganz lustig.
Ansonsten würde mir z.B. OpenOffice nur meine (leider viel zu kleine :cry: ) Festplatte zu müllen!

[ Hoffe alle OpenOffice-Fans werden mir verzeihen ]

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 22.08.2003 16:20:56

Hallo!

Wenn PowerPoint unter wine nicht will, dann probiere doch mal den PowerPoint Viewer:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en

der laeuft vielleicht eher als das komplette Programm.

Ano

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 22.08.2003 17:50:01

den hatte ich auch gemeint,den powerpoint-viewer, nicht power point selbst.. den gibt es soweit ich weiss bei m*c*o s*f* zum download ...

Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von maikl » 22.08.2003 18:26:12

Ich hab mir mal den viewer gezogen und installiert.
Ich könnte jetzt sagen "Der funktioniert problemlos!" - aber natürlich nur unter xxxx (na ihr wisst schon was ich mein :wink: ).

Wine spuckt nur folgende Zeilen aus:

Code: Alles auswählen

michael@golem:~$ wine /mnt/w2k/Programme/PowerPoint\ Viewer/PPVIEW32.EXE
Invoking /usr/bin/wine.bin /mnt/w2k/Programme/PowerPoint Viewer/PPVIEW32.EXE ...
err:module:get_registry_value Invalid load order module-type L"so", ignored
err:module:get_registry_value Invalid load order module-type L"so", ignored
err:module:get_registry_value Invalid load order module-type L"so", ignored
err:module:get_registry_value Invalid load order module-type L"so", ignored
err:module:get_registry_value Invalid load order module-type L"so", ignored
err:module:get_registry_value Invalid load order module-type L"so", ignored
err:module:get_registry_value Invalid load order module-type L"so", ignored
err:module:import_dll Loading module (file) WINSPOOL.DRV (which is needed by E:\ Programme\PowerPoint Viewer\PPVIEW32.EXE) failed (error -1073741595).
Wine exited with a successful status
...wobei mich die letzte Zeile doch noch zum schmunzeln gebracht hat...

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 22.08.2003 21:47:28

Hallo,
ich weiß, das wurde schon gesagt.
Aber ich kann den Aufwand für powerpoint nicht verstehen.
Die Zeit, die du jetzt schon damit verbracht hast und der Platzverbrauch von wine und powerpoint... Da ist OpenOffice auch nich schlechter.
Ganz zu schweigen vom ethischen Gesichtspunkt. ;)
Also ich würde da nicht lange rum machen und einfach OpenOffice installieren. Die 2-3MB wird deine Festplatte schon verkraften und du hast das Problem langfristig gelöst.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von maikl » 23.08.2003 00:50:17

OK ... euren Rat zu OpenOffice konnte ich dann doch nicht ignorieren!
Also hab ichs flux installiert -- und 5 min später wieder runter geschmissen.

Der PowerPoint-Konverter is irgendwie nicht das gelbe vom Ei - meine Präsentationen wurden derart schlecht formatiert, das mir vom Betrachten fast übel wurde!
(Kann aber auch sein, dass mein Prof. da was ziemlich Chaotisches zusammenklickt hat :roll: )
Die Zeit, die du jetzt schon damit verbracht hast und der Platzverbrauch von wine und powerpoint...
Naja, soviel Zeit (gemessen zu anderen Problemen die ich mit X hatte) ist dabei auch nicht verloren gegangen. Und wine wollte ich sowieso mal testen - PowerPoint hatte ich außerdem schon auf meiner Windows-Platte (huch..jetzt is das Wort doch gefallen!)
Ganz zu schweigen vom ethischen Gesichtspunkt.
...recht so...über Religion lässt sich zwar streiten, aber wer zu Linux wechselt um dort W*** zu emulieren, der .. naja .. der sollte sich :oops: :!:
...also hab ich wine auch noch gleich beseitigt!
Die 2-3MB wird deine Festplatte schon verkraften
Ich hör wohl nicht recht - bei mir warens satte 190MB ...
(Ich weiss, dass das im Zeitalter von >100GB Festplatten n kleiner Furz ist - aber leider komm ich noch aus dem letzten Jahrtausend. Deswegen benutz ich auch Linux...)

saxfun
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2003 21:02:38
Wohnort: Pott

Beitrag von saxfun » 23.08.2003 08:40:21

was ist denn mit codeweavers.crossover office ? das emuliert ja ne ganze menge sachen, ich meine jetzt auch eher die plugin version des crossover office. neben flash (nicht mehr nötig), shockwave, qt etc.pp wird sicher auch powerpoint schaffen.
würde ich mal probieren.

sax :)

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 23.08.2003 10:23:16

ich benutze hier crossover und es funktioniert mit allen office-produkten grossartig. bin leider auf 100%ig korrekt formatierte doc-dateien angewiesen (ja, mein chef macht seine druckvorstufen damit... argh). gut funktionieren auch dreamweaver, photoshop, homesite, der IE, outlook, etc. gutes produkt, eigentlich auch nicht zu teuer. und wer windows-kram braucht, der sollte dafür bezahlen - das finde ich gerechtfertigt...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
maikl
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2002 14:54:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von maikl » 23.08.2003 12:08:15

:) Super - crossover ist genau das was ich brauch !
Das ganze hat bloß einen Haken - crossover ist keine freeware!
(...und ich nehme an, dass ich es nach 100 Tagen nicht nochmal neu installieren kann)

Naja...was solls, jetzt kann ich mich immerhin auch unter woody für meine Prüfung vorbereiten ...HURRA :lol:

Antworten