was ist aus openlgx geworden?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

was ist aus openlgx geworden?

Beitrag von startx » 24.08.2003 18:23:49

hallo.

ich weiss aus einigen notizen im netz dass es wohl mal ein projekt namens openlgx
gegeben hat, eine alternative zu macromedia flash.
googlen fördert nix zu tage ausser tote links auf http://www.openlgx.org

weiss jemand was daraus geworden ist oder hat das noch irgendwo
auf der platte? warum gibt es eigentlich keine andere linux-alternative zu flash?

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 25.08.2003 14:08:28

meine frage waere eher warum gibt es Flash auf Mac aber nicht auf linux.
OpenGLX seint irgendeine OpenGL erweiterung zu sein.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.08.2003 14:41:27

Leonidas hat geschrieben:meine frage waere eher warum gibt es Flash auf Mac aber nicht auf linux.
Ähm, warum gibt es Photoshop, MS Office, Acrobat, IE usw für Mac und nicht für Linux?

cu

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 25.08.2003 15:12:24

Also was die MS Software angeht wundert mich das nicht (da wundert es mich warum es die ueberhaupt auf Mac gibt).
Tja, es gibt fuer Macromedia noch zuwenige linux user, dass es sich lohnt. Arme komerzielle firmen, koennen nicht mal Linux software machen...!
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.08.2003 15:20:41

wenigstens gibts den Player als Mozilla-Plugin für Linux.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 25.08.2003 16:27:47

@leonidas
OpenGLX seint irgendeine OpenGL erweiterung zu sein.
Ich sprach von OpenLGX NICHT von Open GLX
zitat von http://www.flashmagazine.com/html/502.htm
"The most promisising open source SWF project out there, but it appears to have halted. The project experienced a lot of problems with licencing and internal fuzz. "

ich will auch kein flash für linux, aber warum gibt es kein programm um dateien im swf-format zu erzeugen, dass gehört doch nicht macromedia, soweit ich weiss. genausowenig wie pdf adobe gehört.

stand der dinge ist doch, dass es für linux kein einziges animationsformat gibt,
oder sehe ich das falsch?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.08.2003 17:15:21

startx hat geschrieben: stand der dinge ist doch, dass es für linux kein einziges animationsformat gibt,
oder sehe ich das falsch?
Hoffen das sich SVG schnell verbreitet und es bald vernüftige Plugins gibt. IMHO hat es das Zeug dazu. Glaub, wenn es um animationsfreie Graphiken handelt dürfte es schon halbwegs benutzbar sein.

cu

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 25.08.2003 20:09:25

gib mir mal nen tip fürn linux-programm um svg auszuprobieren.
( ich denke was für viele den reiz an swf ausmacht ist weniger die animation, als
die interaktiven möglichkeiten, also hyperlinks/einebttung in html/scripts usw, ist
das denn überhapt für svg angedacht?)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.08.2003 20:59:23

Also mit der Erstellung und so hab ich mich leider auch noch nicht beschäftigt. Hab nur mal ne Reihe in der iX über SVG gelesen und was man halt sonst noch so mitbekommt. Auf jeden Fall ist es ja ein offner Standard vom w3.org der auf XML bassiert. Die html-Integration (oder besser xHtml) wird wohl von der Seite her groß geschrieben. Vielleicht http://www.protocol7.com/svg-wiki/ow.asp?GnuLinux hilft dir das ja ein wenig weiter.

cu

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 25.08.2003 21:34:17

Hallo,

mit sodipodi und sketch lassen sich SVGs erstellen.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 25.08.2003 22:03:44

SVG ist echt ein hammerteil. wir haben uns mal ohne vorwissen herangetraut und eine beispielseite zusammengehackt, mit der man eine karte skalieren kann. zudem kann man via javascript einzelne strassen selektieren und kommentare anzeigen lassen. das teil ist leider nicht fertig geworden (typisch für drei-mann seminare... :P ) - aber übrig geblieben ist die begeisterung für SVG. das könnte durchaus das zeug dazu haben, dass damit mal ganze grafische bedienoberflächen erstellt werden. zumal man sich schnell einarbeiten kann und die weiteren möglichkeiten enorm sind - dynamisch erstellte, skalierbare karten (machen das map24 auch mit svg?), etc.

wow. hätte ich doch mehr zeit, ich würde nur noch in SVG herumhacken... :D
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 25.08.2003 22:40:59

mit der man eine karte skalieren kann. zudem kann man via javascript einzelne strassen selektieren und kommentare anzeigen lassen.
wie lustig, ich arbeite grad an sowas. ich werd wohl mal ne doku zu svg lesen ...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.08.2003 22:47:52

Natas12 hat geschrieben: machen das map24 auch mit svg?
Das ist nen Java-Applet, jedenfalls die Hülle (ob die Intern möglicherweise sowas benutzen hab ich keine Ahnung). Jedoch nicht minder genial.

cu

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 26.08.2003 12:02:43

Natas12 hat geschrieben: wow. hätte ich doch mehr zeit, ich würde nur noch in SVG herumhacken... :D
Ja ja, die liebe Zeit.... wer hat davon eigentlich nicht zu wenig?!

stadtplan.net hat auch ne richtig geniale Karte - oder vielmehr hatte. Das Ding war - wenn ich mich recht erinnere - reines Java. Die aktuelle Version der Karte finde ich nicht mehr so gelungen wie die letzte...
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten