Benchmark unter Linux?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Benchmark unter Linux?

Beitrag von BlackEagle » 27.08.2003 02:13:19

Hallo zusammen!
Ich hab mir heute ein neues Board (NForce2) & neuen RAM gekauft. Die CPU soll dann kräftig übertaktet werden. Jetzt will ich noch die Performance meines alten Systems festellen, damit ich die Steigerung des übertakteten dann messen kann. Kennt ihr zufällig irgendwelche Benchmark-Tools unter Linux? Ich hatte mal ein Howto, das beschrieb, wie man die Zeit einer Kernelkompilierung messen konnte...leider find ich's nicht mehr. :cry:
Weiß zufällig jemand, wie man das macht?

Bin für jegliche Benchmarkempfehlungen dankbar!

Grüße, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 27.08.2003 07:40:35

setiathome.

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 27.08.2003 11:47:27

Klar, die Idee irgendwelche Distributed Computing Sachen zu verwenden ist mir auch schon gekommen, aber ich suche eher was "anderes".
Ein Kernelbenchmark wäre das "Ding der Wahl"...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 27.08.2003 11:56:05

Wie wärs mit folgendem: Kernlekompilierung anstellen, Knopf auf Stoppuhr drücken, wenn fertig nochmal drücken, und tut?

*duckundwegrenn*

Nee, im Ernst: das wär echt ne Option, gibts nicht nen Befehl auf der Bash, der dir die aktuelle Uhrzeit anzeigt?
Das am Anfang und am Ende, die Verbose Messages raus, und erg = a-b.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 27.08.2003 12:33:44

Beowulf666 hat geschrieben:Wie wärs mit folgendem: Kernlekompilierung anstellen, Knopf auf Stoppuhr drücken, wenn fertig nochmal drücken, und tut?

*duckundwegrenn*
Mach das mal besser! :wink:
So ein Programm gibt's glaub ich auch das hieß time oder so ähnlich...
Ich hab jetzt aber was anderes gefunden. Nennt sich contest. Das macht ziemlich genau das, was ich wollte (theoretisch). Nachdem ich es in der Konsole gestartet habe, schreibt es eine Kopie meines kompletten home-Verzeichnisses in den Unterordner /home/user/Temp. Irgendwann ist die Platte dann voll und der Test bricht ab... :?:
Ich hab es in ner Mailinglist gefunden: http://www.geocrawler.com/lists/3/Linux/35/0/10532731/
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
007Sascha
Beiträge: 33
Registriert: 30.07.2003 16:52:03
Wohnort: Winterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 007Sascha » 27.08.2003 14:03:54

Das passt ja gut habe gerade heute morgen so eine Seite gefunden.
http://www.pl-berichte.de/work/tuning/index.html

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 27.08.2003 14:46:41

Beowulf666 hat geschrieben:
Nee, im Ernst: das wär echt ne Option, gibts nicht nen Befehl auf der Bash, der dir die aktuelle Uhrzeit anzeigt?
Das am Anfang und am Ende, die Verbose Messages raus, und erg = a-b.
time [options] command [arguments...]

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten