[gelöst]Spezielle Sonderzeichen via code-Nummer eingeben?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Adana
Beiträge: 171
Registriert: 18.06.2006 16:32:10
Wohnort: Asendorf
Kontaktdaten:

[gelöst]Spezielle Sonderzeichen via code-Nummer eingeben?

Beitrag von Adana » 27.03.2011 17:31:33

Hallo Leute!

Vor geraumer Zeit habe ich meiner Frau das Debian Squeeze (64bit) installiert. da sie bislang immer mit Windows gearbeitet hat, ist sie es gewohnt, bestimmte Sonderzeichen mit ALT+code (vierstellige ziffer) einzugeben.
Nun würde sie dies auch gerne unter Linux machen, doch ich habe keinen Plan, wie ich ihr das einrichten kann. Mittels Google bin ich schon über scim gestolpert, doch die Verwendung dieses Programms ist mir irgendwie unklar. Installiert habe ich es, kann auch die Einstellungen öffnen, doch wo kann man da was einstellen? Wie sage ich dem Teil, daß bei der und der Tatsenkombination/code dieses und jene Sonderzeichen darzustellen ist? Leider finde auch keine Hilfe darüber.
Es gibt dann ja noch skim, aber das ist wohl eher das grafische Frontend für KDE.

Fehlen mir da noch irgendwelche Pakete oder gibt es einfachere Alternativen?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Gruß,

Adana
Zuletzt geändert von Adana am 28.03.2011 20:34:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Allerdings - es gibt da ja noch Windows...
Meine Drachenaufzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu

sisedi
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2011 21:59:46

Re: Spezielle Sonderzeichen via code-Nummer eingeben?

Beitrag von sisedi » 27.03.2011 17:50:24

Welches Programm benutzt ihr denn? Ich nehme an, ihr wollt einfach Texte schreiben? Für OpenOffice hätte ich nämlich eine Art Lösung.

Erstell doch ein paar Makros und verlink sie in einer Symbolleiste! Also, Makro aufzeichnen, über Einfügen --> Sonderzeichen ein beliebiges Zeichen einfügen, Aufzeichnung beenden. Das Makro speichern, eine neue Symbolleiste erstellen und das Makro einfügen. Dann hast du einen Button für das Zeichen. Könnte man theoretisch für die am häufigsten benutzten Sonderzeichen machen und bei Bedarf das Zeichen auch in andere Programme kopieren. Ich hab's grad ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Ich weiß, ist umständlich, aber mir persönlich fällt nichts Anderes ein.

Noch jemand 'ne Idee? Würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1520
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Spezielle Sonderzeichen via code-Nummer eingeben?

Beitrag von mindX » 27.03.2011 18:17:55


Benutzeravatar
Adana
Beiträge: 171
Registriert: 18.06.2006 16:32:10
Wohnort: Asendorf
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Sonderzeichen via code-Nummer eingeben?

Beitrag von Adana » 28.03.2011 00:31:20

Hallo!

Herzlichen Dank für den Link, das bringt mich schon eine ganze ecke weiter!

Nein, es geht nicht nur um Textdokumente in Open Office, sondern auch um Texte in Foren, z. B. Mit der Unicode-Geschichte klappt es soweit, zumindest im Browser (Forum), allerdings (noch) nicht in Open Office. Kann es sein, daß da noch irgend etwas geändert werden muß?

Gibt es irgendwo eine vollständige Liste mit den ganzen Unicodes für Linux?

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß,

Adana
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Allerdings - es gibt da ja noch Windows...
Meine Drachenaufzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1520
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Spezielle Sonderzeichen via code-Nummer eingeben?

Beitrag von mindX » 28.03.2011 00:52:09

Hier klappts auch in Openoffice.... Strg+Umschalt+u drücken, loslassen, den Unicode-Code eingeben und Enter drücken.

Eine Liste der Unicodes für unterschiedliche Zeichensätze gibts hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... l%C3%B6cke

sisedi
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2011 21:59:46

Re: Spezielle Sonderzeichen via code-Nummer eingeben?

Beitrag von sisedi » 28.03.2011 01:00:51

Und ich hab auch was gelernt :D Sehr nützlich.

Benutzeravatar
Adana
Beiträge: 171
Registriert: 18.06.2006 16:32:10
Wohnort: Asendorf
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Sonderzeichen via code-Nummer eingeben?

Beitrag von Adana » 28.03.2011 20:34:12

Hallo Leute!
Herzlichen Dank für Eure Hilfe, im Browser klappt das wunderbar, meine Frau ist glücklich! Open Office muß ich noch mal schauen, vioelleicht mach ich da auch noch was verkehrt, ist aber auch nicht so wichtig.

Herzlichen Dank auch noch mal für den Link, da kann man sich jetzt das wichtigste heraussuchen.

Gruß,

Adana
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Allerdings - es gibt da ja noch Windows...
Meine Drachenaufzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste