KeePassX oder KeePass2

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

KeePassX oder KeePass2

Beitrag von pangu » 18.12.2012 12:38:53

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen den zwei Programmen sind? Soviel ich recherchieren konnte, kann mit KeePassX keine KeePass 2.x Datenbank verarbeitet werden. Kann man also daraus schlussfolgern, dass KeePass2 die aktuellere Version ist? Selbst auf Ubuntu-Repo gibts diese zwei Versionen, das verwirrt mich etwas.

Freue mich über eine kurze Aufklärung und bedanke mich im Voraus.

Grüße,
Pangu.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 183
Registriert: 18.06.2010 20:23:08
Kontaktdaten:

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von photor » 18.12.2012 18:36:29

Hallo pangu,

ich selbst nutze KeePassX schon länger - auch weil es eine entsprechende App für Android gibt. Trotzdem habe ich gerade mal KeePass2 installiert und festgestellt
  • KeePass2 braucht Mono (was nicht schlimm ist, weil ich das eh schon installiert hatte, so dass nur 3 Pakete mit KeePass2 mit kamen)
  • dass das GUI recht ähnlich ist; die Screenshots sehen so aus, als gäbe es noch ein paar zusätzliche Features, die das Leben mit Passworten erleichtern könnten
  • die Datenbank von KeePassX lässt sich nicht so einfach importieren; der Umweg über XML ist mir nur einmal gelungen und die Einträge waren durchgestrichen 8O ; die ganzen Einträge müssten also wohl noch nachbearbeitet werden habe ich
An dieser Stelle habe ich meine Versuche erstmal eingestellt; KeePassX tut immer noch, was ich brauche.

Soviel zu meinen ersten Tests.

Ciao,

Photor
"Ihr seid so, wie sie wollen, dass ihr seid und sie wollen, dass ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit!" -- Dritte Wahl

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von pangu » 19.12.2012 12:14:22

Ich denke ich lag richtig mit meiner Vermutung. KeePassX scheint etwas älter zu sein, KeePass2 ist die neuere Variante. Danke für dein feedback und deinen Tests. Ich hab mir mittlerweile KeePass2 installiert, deutsche Sprache importiert, und arbeite mich da jetzt durch :p
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von rendegast » 19.12.2012 12:46:23

pangu hat geschrieben: KeePassX scheint etwas älter zu sein, KeePass2 ist die neuere Variante.
http://www.keepassx.org/news/
http://keepass.info/
KeePassX 2.0 Alpha 3 released
Posted by by Felix Geyer on 27. October 2012
...
KeePassX 0.4.3 released (updated)
Posted by by Felix Geyer on 7. March 2010


# aptitude versions keepassx
Package keepassx:
p 0.4.3-2 testing,unstable 500
KeePass 2.20.1 released
2012-10-04 16:19. Read More »
....
(sourceforge: 2.19 2012-05-01 )


# aptitude versions keepass2
Package keepass2:
p 2.19+dfsg-2 testing,unstable 500
p 2.20.1+dfsg-1 experimental 1
Beide Projekte sind aktiv, und früher oder später wird keepassx 2 wohl in debian eintrudeln.
Aber momentan ist keepass2 2.19 das weitaus aktuellere,
wobei es (unter linux) aufbaut auf:

Code: Alles auswählen

# aptitude versions mono-runtime
Package mono-runtime:                        
p   2.10.8.1-5                                                                   testing                                                  500 
p   2.10.8.1-6                                                                   unstable                                                 -35 
Mono 2.10.8 was released on December 19, 2011
Anmerkung: Aktuelles keepass 1.24 braucht kein NET http://keepass.info/compare.html
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von pangu » 19.12.2012 15:42:47

Danke Mir gings darum, dass ich eine zentrale Datenbankdatei erstelle, und sowohl von Debian, Ubuntu, sonstigen Linux-Distris, als auch Windows und Apple darauf zugreifen kann. Und daher denke ich, dass KeePass2 hierzu notwendig wäre. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von spiralnebelverdreher » 22.12.2012 14:22:54

photor hat geschrieben: [*]die Datenbank von KeePassX lässt sich nicht so einfach importieren; der Umweg über XML ist mir nur einmal gelungen und die Einträge waren durchgestrichen 8O ; die ganzen Einträge müssten also wohl noch nachbearbeitet werden habe ich [/list]
An dieser Stelle habe ich meine Versuche erstmal eingestellt; KeePassX tut immer noch, was ich brauche.
Ich hatte bisher keine Probleme damit, unter Windows7 von KeePassX erzeugte Einträge mit Keepass2 zu importieren. Eventuell hinkt deine verwendete Version etwas hinterher.

slu
Beiträge: 2136
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von slu » 06.09.2017 10:42:23

Ich bin auf diesen alten Thread gestoßen und stehe gerade vor der gleichen Frage.
Was würde man heute nehmen?

Edit:
Ich brauche die ganzen Browser Schnittstellen nicht, möchte nur die ganzen Passwörter ablegen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von Revod » 06.09.2017 11:03:30

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 10:42:23
...
Edit:
Ich brauche die ganzen Browser Schnittstellen nicht, möchte nur die ganzen Passwörter ablegen.
Gucke Dir Debianpassword-gorilla an, auch mein Favorit, es kann beides.

http://gorilla.dp100.com/downloads/

Mit GPG Signatur Option

http://gorilla.dp100.com/downloads/archive/

https://github.com/zdia/gorilla/wiki/Ve ... ease-files
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von RichardFreeman » 06.09.2017 13:40:48

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 10:42:23
Ich bin auf diesen alten Thread gestoßen und stehe gerade vor der gleichen Frage.
Was würde man heute nehmen?
In der KeePass-Familie ist KeePassXC die aktuellste Variante.

KeePassXC vs KeePassX
KeePassXC ist ein Community Fork von KeePassX, der entstanden ist, um schneller neue Features bringen zu können. Die Entwicklung von KeePassX wird als stockend beschrieben.

KeePassXC vs KeePass
KeePass wird (wie KeePassX) als grundlegend guter Passwort-Manager beschrieben. KeePass benötigt allerdings Microsofts .NET Framework. Nachteil also unter anderen Systemen als Windows: Kein natives Look-and-Feel.

Wenn man nicht anspruchsvoll ist, ist es prinzipiell egal, welchen Zweig man verwendet.

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von MegaV0lt » 07.09.2017 09:08:33

Funktioniert denn damit auch das Passwortplugin für den Browser (KeePassRPC)?
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

RichardFreeman
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2016 15:26:21

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von RichardFreeman » 07.09.2017 15:07:52

KeePassRPC wird in Erwägung gezogen, ist aber noch nicht implementiert: Status

Im Moment gibt es nur KeePassHTTP (Firefox: PassIFox, Chromium/Chrome: chromeIPass, Safari: passafari) in KeepPassXC.

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von MegaV0lt » 08.09.2017 09:42:35

Passifox ist inkompatibel mit dem aktuellen FF. Also keine Lösung...
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von thoerb » 08.09.2017 11:33:39

MegaV0lt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2017 09:08:33
Funktioniert denn damit auch das Passwortplugin für den Browser (KeePassRPC)?
Ich habe keine Ahnung, was dieses Passwortplugin kann, aber ich nutze unter Windows KeePass(2)? und dort gibt es Auto-Type. Man öffnet im Browser das Anmeldeformular einer Webseite, klickt in KeePass auf Auto-Type, das Formular wird wie von Geisterhand ausgefüllt und man wird auf der Seite angemeldet.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von rendegast » 10.09.2017 09:06:17

thoerb hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung, was dieses Passwortplugin kann, aber ich nutze unter Windows KeePass(2)? und dort gibt es Auto-Type. Man öffnet im Browser das Anmeldeformular einer Webseite, klickt in KeePass auf Auto-Type, das Formular wird wie von Geisterhand ausgefüllt und man wird auf der Seite angemeldet.
Damit das funktioniert, braucht es eine Browser-Erweiterung,
in diesem Fall keefox.
Diese kommuniziert per keepassRPC mit der Anwendung keepass2.

keefox bringt die Vorlage KeePassRPC.plgx mit(!), welche nach /usr/lib/keepass2/Plugins/ (oder Unterverzeichnis) kopiert/verlinkt wird (händisch).
Bei Start der Anwendung wird mono-Compiler und etliche mono-Libs zur Kompilierung der *.dll verwendet.


Ohne das Auto-Type zumindest im Browser wird man keinem DAU einen Paßwort-Manager schmackhaft machen können,
und da gibt es wohl nur keepass2(mono/NET) für beide Platformen windows/linux mit Erweiterungen für die namhaften Browser.

keepassXC braucht für passifox/keepasshttp genauso den mono-Kompilierungs-Krempel,
und keepasshttp ist dau-erschwerend zusätzlich zu besorgen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BLinux
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2016 11:13:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von BLinux » 10.09.2017 15:40:51

Hallo Gemeinschaft,

habe hier Debian Jessie mit KeePassX 2.0.3 (aus den jessie-backports --> keepassx (2.0.3-1~bpo8+1)

Die Auto-Type-Funktion tut es bei mir auch ohne Mono bzw. Plug-in:
- Internet-Seite aufrufen oder in KeePassX ein Doppelklick auf die URL (Spalte URL) im entsprechenden Passwort-Eintrag
- In KeePassX den entsprechenden Passwort-Eintrag auswählen / markieren
- Rechte Maustaste --> AutoType ausführen oder STRG+V

Diese Funktion hatte ich am Anfang auch vermisst und etwas Zeit benötigt um sie zu entdecken ... ist doch etwas versteckt.

Mit KeePassX konnte ich einfach die Datenbank aus KeePass2 öffnen. KeePassX nutzt das gleiche Datenbankformat:
https://www.keepassx.org/faq/
Gruss
BLinux

Debian 8.x "Jessie" (amd64) / Xfce 4.x
Debian 9.x "Stretch" (amd64) / Xfce 4.x

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von thoerb » 10.09.2017 16:40:02

BLinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2017 15:40:51

Die Auto-Type-Funktion tut es bei mir auch ohne Mono bzw. Plug-in:
- Internet-Seite aufrufen oder in KeePassX ein Doppelklick auf die URL (Spalte URL) im entsprechenden Passwort-Eintrag
- In KeePassX den entsprechenden Passwort-Eintrag auswählen / markieren
- Rechte Maustaste --> AutoType ausführen oder STRG+V
Habe es gerade unter Stretch installiert, funktioniert auch hier ohne Browser-Plugin. Ich musste aber zusätzlich Debianxdotool installieren.

geier22

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von geier22 » 10.09.2017 19:34:06

Ich habe über Jahre Roboform benutzt, der für mich immer noch der beste Paßwort Manager. Mangels vernünftiger Oberfläche bei Linux bin ich dann auf
KeePass2 umgestiegen, schon deshalb, weil es nur dort eine Importmöglichkeit gab.
Das Gespann KeePass2 / KeeFox funktioniert für meine Bedürfnisse ziemlich perfekt. KeePass wird einmal an Anfang gestartet, und den Rest macht das
kleine Icon von KeeFox . Ich brauche auf den meisten Webseiten noch nicht mal was anklicken -
wird automatisch beim öffnen der Seite ausgefüllt (Frage der Einstellung).
Mit den anderen Add Ons für den Fuchs komme ich nicht zurecht oder bin zu dämlich. :facepalm:
Ich hoffe nur, daß der Entwickler von KeeFox rechtzeitig zu FF 57 sein Add On anpaßt, da es dann nicht mehr zu laufen scheint.
Kurzum:
Das Zusammenspiel KeePass2 / KeeFox ist für mich ziemlich perfekt, was man von allen anderen Lösungen nicht sagen kann.
Kleiner Wermutstropfen ist das Ausfüllen von Formularen, was mir zu Umständlich erscheint, und ich es deshalb nicht benutze.

keepassXC kannte ich bisher noch gar nicht, werde es mal in einer VM ausprobieren.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von rendegast » 12.09.2017 09:35:45

geier22 hat geschrieben: Ich habe über Jahre Roboform benutzt, der für mich immer noch der beste Paßwort Manager. Mangels vernünftiger Oberfläche bei Linux bin ich dann auf ...
Die Erweiterung für chrome/chromium/firefox sieht unter linux anders aus als unter windows?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von pangu » 12.09.2017 18:48:11

Hi,

ich nutze KeePass2 und bin bis heute wunschlos glücklich. Browsererweiterung nutze ich nicht da ich so ziemlich viel im Kopf habe. KeePass2 hat mir bisher alle Bedürfnisse abgedeckt und ich kann es durchaus empfehlen. Es gibt einen Punkt, der mich daran aber richtig nervt --> wenn man "Datei öffnen" wählt, dann kann der keine Netzwerkshares oder Mounts durchsuchen, also immer nur lokal. Das ist ziemlich blöd! falls sich da zwischenzeitlich was geändert haben soll, bin ich natürlich ganz Ohr.

Hinzuzufügen, fürs Smartphone gibt's die Tools

Keepass2Android
KeePassDroid
Keepass2Android (Offline)

Grüße
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

geier22

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von geier22 » 18.09.2017 22:00:38

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2017 09:35:45
Die Erweiterung für chrome/chromium/firefox sieht unter Linux anders aus als unter windows?
Der Unterschied ist in etwa der zwischen einem Fiat 500 und einem getunten Daimler. Aber es funktioniert trotzdem sehr gut.
Außerdem ist es nur mit dem Firefox- Add On möglich, seine Passwörter lokal zu speichern.
Und gegen Cloud gespeicherte Passwörter bin ich allergisch.
Bei KeePass2 komme ich mit den Add Ons in den Chrome- basierten Browsern nicht zurecht. PassiFox ist für mich ein Brechmittel.

OT:
Habe heute mal enpass ausprobiert und bin begeistert: Problemloser Import aller meiner Keepass2 PW's und Notizen.
Funktionieren - soweit ich das bisher überprüft habe - alle.
Riesen Vorteil: Lokale Speicherung -- sync wohin man will -- und vor allem sehr gut funktionierend Add Ons für alle Browser ( Chrome / Vivaldi /Firefox/ Opera. Gleichzeitig nutzbar. Und auch unter Linux keine mehr oder weniger kaputte Grafik wie bei KeePass2 oder Roboform.
Ich glaube, ich habe einen neuen Liebling gefunden :mrgreen:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: KeePassX oder KeePass2

Beitrag von spiralnebelverdreher » 19.09.2017 15:06:02

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2017 22:00:38
OT:
Habe heute mal enpass ausprobiert und bin begeistert: Problemloser Import aller meiner Keepass2 PW's und Notizen.
Funktionieren - soweit ich das bisher überprüft habe - alle.
Riesen Vorteil: Lokale Speicherung -- sync wohin man will -- und vor allem sehr gut funktionierend Add Ons für alle Browser ( Chrome / Vivaldi /Firefox/ Opera. Gleichzeitig nutzbar. Und auch unter Linux keine mehr oder weniger kaputte Grafik wie bei KeePass2 oder Roboform.
Ich glaube, ich habe einen neuen Liebling gefunden :mrgreen:
Das ist ja alles erfreulich, aber enpass ist nur in Teilen Open Source Software. Die Nachprüfbarkeit der kompletten Software ist mir bei einem Passwortmanager wichtiger als gruselige Grafiken oder das Fehlen von Komfort-Plugins. Siehe auch https://www.enpass.io/legal-end-user-license-agreement/

Antworten